Erhobene Zeigefinger machen die Welt nicht besser

Erhobene Zeigefinger machen die Welt nicht besser

Die Lektion des Lebens: Sei du selbst In den letzten Tagen und Wochen ist mir eine wichtige Lektion bewusst geworden, die mein Leben gerade schenkt. Sei du selbst. Das klingt einfach, beinhaltet jedoch die Tatsache, dass man als man selbst immer polarisiert. Es...

Lunge bewegt Interview #21 mit Auyurvedapraktikerin Anna Vamos

Lunge bewegt Interview #21 mit Auyurvedapraktikerin Anna Vamos

Anna Vamos,  Ayurveda Wohfühlpraktikerin war bei mir im Lunge bewegt Interview. Es war mir wichtig ein ganzheitliches Bild über Bewegung und den Alltag zu geben. Als Ayurveda Praktikerin und Yogalehrerin habe ich die Regeln für ein gesundes Leben schon sehr in mein...

Lunge bewegt Interview #20 mit Atemtrainer Nico Lorenz

Lunge bewegt Interview #20 mit Atemtrainer Nico Lorenz

Lunge bewegt entstand aus meiner Motivation heraus, zu zeigen, wie viel jeder Mensch selbst für seine Gesundheit machen kann, auch wenn sie "beschäftigt" ist, wenn man an einer Lungenerkrankung wie COPD leidet oder man andere Erkrankungen hat wie Asthma oder...

Lunge bewegt Interview #17 mit Physiotherapeut der Reha Innsbruck

Lunge bewegt Interview #17 mit Physiotherapeut der Reha Innsbruck

Der Physiotherapeut Simon Larcher von der Reha Innsbruck war bei mir im Lunge bewegt Interview Lunge im Fokus Das war ein sehr lehrreiches Interviews zum Thema Atemübungen bei COPD und anderen Lungenerkrankungen. Mit S. Larcher, Physiotherapeut der Reha Innsbruck...

Lunge bewegt Interview #16 mit TCM Experting Andrea Kainz

Lunge bewegt Interview #16 mit TCM Experting Andrea Kainz

Ganzheitlichkeit Was bedeutet das? Für mich ist Ganzheitlichkeit, dass ich einen Menschen so sehe wie er ist. Körper, Geist und Seele. Warum besteht ein Problem oder eine Krankheit, was ist die Folge, was gibt es für Gründe für sein Verhalten, wie aktiv oder passiv...

Buchrezension – Superkraft Atmen

Buchrezension – Superkraft Atmen

Hast du schon mal probiert ohne Luft auszukommen. Das wird irgendwann einmal schwierig. Aber es gibt Menschen, die üben das. Apnoetaucher zum Beispiel, und es gibt Menschen, die müssen das, COPD-PatientInnen zum Beispiel oder Menschen mit Lungenhochdruck. Jeder hat...

Lunge Bewegt – Betroffenen-Interview mit Uwe Schmitt

Lunge Bewegt – Betroffenen-Interview mit Uwe Schmitt

Es gibt Menschen, die werden krank und die geben auf. Hilflosigkeit ist oft eine Reaktion auf eine Digagnose, die nicht reversibel sind. Uwe und ich haben einige Erfahrungen gemeinsam, die wir uns so wohl nicht ausgesucht hätten. Vor allem die Zeit auf der...

365 Tage.. was war 2022 eigentlich los?

365 Tage.. was war 2022 eigentlich los?

Wie schnell doch 365 Tage vergehen! Es ist wieder einmal soweit. Nachdenken über das vergangene Jahr, der Versuch anderes, weniger und mehr für das neue Jahr zu wollen. Kennst du das auch? Hast du ein Ritual für dich? Nutzt du die Energie der Tage um ruhiger zu...

Lunge bewegt Interview #13 mit Christa Reidinger über Faszien

Lunge bewegt Interview #13 mit Christa Reidinger über Faszien

Die faszinierende Welt der Faszien – Entdecke die Verbindung von Yoga und Physiotherapie Was sind Faszien und wie beeinflussen sie unseren Körper? In meinem Interview mit Christa Reidinger, einer passionierten Yogalehrerin und erfahrenen Physiotherapeutin, tauchen wir...

Dein Date mit deinem Atem – Ist Atmen eine Challenge?

Dein Date mit deinem Atem – Ist Atmen eine Challenge?

Ich plane gerade meine erste Challenge,  die Atem-Challenge 2022 und ich bin voller Vorfreude und aber auch total aufgeregt, ein wenig nervös und - herausgefordert - weil wenn man Dinge das erste Mal macht, dann ist das eben so. Es ist ein Ausprobieren, ein Tun, damit...

Lunge bewegt Interview #5 Dr. Peter Jaksch über Bewegung nach Lungentransplantation

Lunge bewegt Interview #5 Dr. Peter Jaksch über Bewegung nach Lungentransplantation

Sonst treffe ich Dr. Peter Jaksch ja nur bei den Kontrollen im Krankenhaus, aber dieses Mal habe ich ihn im im Interview für „Lunge-bewegt“ Fragen zum Thema: Wie sieht gesunde Bewegung für Menschen mit Lungentransplantationen aus. Zusätzlich erzählt er mir im Interview von seinem Bewegungs-Projekt am Kilimantscharo und von seiner Überraschung, wie gut, Transplantierte Patienten die Strapazen des Aufstiegs überwunden haben.