Der Physiotherapeut Simon Larcher von der Reha Innsbruck war bei mir im Lunge bewegt Interview

Lunge im Fokus

Das war ein sehr lehrreiches Interviews zum Thema Atemübungen bei COPD und anderen Lungenerkrankungen. Mit S. Larcher, Physiotherapeut der Reha Innsbruck spreche ich über Atemtrainings. Wie sieht AtemNot Management aus und wie kann man das umsetze. Wir sprechen aber auch darüber, wie Personen im Umfeld helfen können. Das ist auch immer eine große Frage: was kann ich tun und wie kann ich helfen.

Der Physiotherapeut zeigt auch einige Übungen und am Ende sprechen wir auch über Long Covid. Ein Thema, dass mehr als aktuell ist und meiner Meinung nach noch zu wenig ernst genommen wird. Als ehemalige Burn-out Patientin habe ich 2007 ähnliches erlebt und ich hoffe sehr, dass LongCovid Patienten nicht auch so lange warten müssen bis, erkannt wird welchen Leidensweg sie gehen müssen.

Dazu auch sehr interessant das Lunge-Bewegt Gespräch mit Dr. Zwick, der Reha Wien

Folgende Fragen werden im Interview beantwortet

  • Wie atme ich „richtig“ bei COPD – hilft das auch bei anderen Lungenerkrankungen?
  • Welche Atemübungen verbessern das Lungenvolumen?
  • Welche Atemübungen helfen … beim abhusten? beim entlüften?
  • Wie bekomme ich meine Atmung „in den Griff“?
  • => Übungen bei Beklemmungsgefühl
  • Wie Atem ich bei bei Panik, gehe nicht mehr vor die Tür weil ich keine Luft bekomme, suche Begleitperson
  • Ich werde auch danach fragen, welche Themen verstärkt vorkommen
  • Zusätzlich haben wir auch über Sauerstoff gesprochen

Schlussworte als Motivation

Simon Larcher (39:45) „Von meiner Seite wäre wichtig, wirklich nicht zu lange zu warten, und wirklich zu schauen, dass man aktiv sein Leben da die Hand nimmt, und zu schauen, dass man, dass man da nicht aufgibt, sondern wirklich schauen, weil viele, das erlebe ich auch immer wieder in der Reha, dass sie sagen: Es hat keinen Sinn und es wird nicht besser.“ Aber gerade dort zu schauen, dass man dann wirklich am Ball bleibt, bleibt eigentlich, um zu schauen, dass man da mit Experten zusammenarbeitet, auch und da kann man wirklich viel rausholen. Und vor allem ist es ja wichtig, dass man für seine Lebensqualität wirklich auch etwas macht.“

Das Interview als Video

Das Interview zum Hören

Kontakt zur Reha Innsbruck

Sehr interessant auch dazu

Das Interview mit Dr. Christoph Puelacher, Leiter der Reha Innsbruck
Das Interview mit Mag. Moser, Psychologin, Reha Innsbruck

Alle 21 Experten-Interivews

Lunge bewegt Experteninterviews

Weitere Experten in der Reihe

Das Lunge Bewegt Übungspaket enthält 10 Videos von 8 Experten

  • Silke van Beuningen – 2 Videos mit Physioübungen (16:28 / 5:49)
  • Sabine Rösner – Klopfen gegen die Angst (21:06)
  • Rani Gindl – Atemübungen (18:00)
  • Nicole Hoenig – Achtsames Essen (8:25)
  • Daniel Grolle – Tai Chi – Übungen und Einführung (17:22 / 7:52)
  • Christa Reidinger – Faszienyoga (26:51)
  • Birgit Weyringer – Herstellung Kräuterbadesalz (9:06)
  • Alexandra Meraner – Gesundheitsyoga (23:33)

=> Mehr Informationen zum Übungspaket Lunge bewegt
Im Beitrag von Birgit lernst du, wie du dein eigenes KräuterBadesalz herstellst.

So verbindest du dich mit mir

Mein Blog – Lunge bewegt Blog – Der Krisenfest-Podcast-Blog
Instagram – Rani-Yoga-Leben
Facebook RaniYogaWien & die
Gruppe Lunge bewegt
Youtube