Es gibt Menschen, die werden krank und die geben auf. Hilflosigkeit ist oft eine Reaktion auf eine Digagnose, die nicht reversibel sind. Uwe und ich haben einige Erfahrungen gemeinsam, die wir uns so wohl nicht ausgesucht hätten. Vor allem die Zeit auf der Intensivstation und die Erfahrung des künstlichen Tiefschlafs. Uwe lebt in Köln und seine „Reise“ ging im September 2019 los. Der heute 62-jährige wirkt im Interview wie ein gesunder Mensch und wie bei so vielen erkennt man von außen nicht welche unglaubliche Geschichte hinter dem Menschen steckt.

Das persönliche Tagesprogramm

Schon während des Projekts Lunge bewegt (=> hier) hat Uwe mir mir seinen Tagesplan geteilt. Jeden Tag füllt er eine Seite mit Daten aber auch mit Übungen die er in seinen Tag einbaut. Es ist eine Mischung aus Todo-Liste und Überblick. Schritte, Sauerstoffgehalt im Blut, Blutdruck und andere Werte teilen sich den Raum mit Atem- und Körperübungen die Uwe mit Namen wie Winnetou und Forest Gump versieht. Spass soll es ja auch machen, meint er. Nach den Krankenhaus hat er sich von der Sauerstoffversorgung Schritt für Schritt gelöst. Apnoe-Taucher denkt er sich, können ihre Lungen auch trainieren, warum nicht auch er mit 25% RestLunge wieder fitter werden. Er beginnt wieder selbstständig zu atmend und trainiert sich von COPD 4 auf COPD. Uwe ist jeden Tag insgesamt ca 3,5 Stunden mit seinem gesund-sein beschäftigt, aber der Erfolg gibt ihm Recht. Immer wieder wird nachjustiert, ausprobiert und hinzugefügt. Uwe’s Liste lebt mit ihm mit! Wer nicht auf sich schaut hat das Nach-Sehen, so könnte man es auch sagen. Uwe nimmt aber den Spass mit, er erlebt Erinnerung neu und freut sich an den kleinen und großen Erfolgen. So eine Krankheit verändert einen, aber die Richtung kann man selbst sehr gut mitbestimmen!

Das Interview mit Uwe

Hier findest du das Interview mit Uwe das Live in der Facebook-Gruppe zu Lunge bewegt aufgenommen wurde . Hier kommst du direkt zum Beitrag Erwähnungen im Interview: Buteyko Methode Uwe hat großartiger Weise auch seine Leseliste geteilt. hier zum Herunterladen: COPD _ Bücher_12.01.23. Wer will der kann, würde ich sagen und Chapeau vor so viel Mut für kleine Schritte

Hier kannst du das Interview nachschauen

Das Projekt

Alles hat mit einer Idee angefangen, daraus wurde ein Online-Event und mit Mai 2022 beginn die Geschichte von Lunge bewegt. Mein Ziel: Information – Mobilisation – Motivation Bewegen ist Leben – egal wie langsam, egal wie wenig aktuell möglich ist – sie erhöht die Lebensqualität und krank-sein ist schon mühsam genug! – Es beginnt mit dem ersten Schritt! Komm in Bewegung! 21 Interview zum Thema: Gesunde Bewegung für Menschen mit Lungenkrankheiten sind entstanden. In der Zeit wurden auch Bonusvideos mit Übungen und Anleitungen kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Videos sind gekommen um zu bleiben. Auf der Website kannst du dir die Inhalte weiterhin kostenlos ansehen.

Alle 21 Experten-Interviews

Lunge bewegt Experteninterviews

Das Lunge Bewegt Übungspaket enthält 10 Videos von 8 Experten

  • Silke van Beuningen – 2 Videos mit Physioübungen (16:28 / 5:49)
  • Sabine Rösner – Klopfen gegen die Angst (21:06)
  • Rani Gindl – Atemübungen (18:00)
  • Nicole Hoenig – Achtsames Essen (8:25)
  • Daniel Grolle – Tai Chi – Übungen und Einführung (17:22 / 7:52)
  • Christa Reidinger – Faszienyoga (26:51)
  • Birgit Weyringer – Herstellung Kräuterbadesalz (9:06)
  • Alexandra Meraner – Gesundheitsyoga (23:33)
=> Mehr Informationen zum Übungspaket Lunge bewegt Im Beitrag von Nicole lernst du mehr über achtsames Esse. Sie hat ein Video für das Übungs-Paket beigetragen, dass du dir um 37 Euro hier kaufen kannst.

So verbindest du dich mit mir

Mein Blog – Lunge bewegt Blog – Der Krisenfest-Podcast-Blog Instagram – Rani-Yoga-Leben Facebook RaniYogaWien & die Gruppe Lunge bewegt Youtube