„Lunge bewegt“ ist meine Inititative für Menschen mit Lungenkrankheiten und die Gesprächspartnerin in diesem Interview ist Sabine Rösner. Sabine ist Trainerin für EFT-Klopf-Akupressur und Coach für inneren Frieden. Sie erklärt, EFT als eine Stressmanagement-Methode, die Menschen helfen kann, mit Belastungen umzugehen und inneren Frieden zu finden.

Im Interview beschreibt Sabine die Klopf-Akupressur als ein Werkzeug, mit dem man sich in Ruhe und Balance bringen kann. Durch das Klopfen an bestimmten Punkten am Körper entlang der Meridiane, den Energiebahnen, können belastende Gedanken und Emotionen beruhigt werden. Indem stressauslösenden Gedanken aktiv mit dem Klopfen und positiven Affirmationen verbunden werden, können neue neuronale Verbindungen im Gehirn geschaffen werden, die zur Auflösung von Stressreaktionen führen.

Auch ich teile meine eigenen Erfahrungen mit der EFT-Klopf-Akupressur, die ich immr wieder als besonders wirksam erlebe, um Ängste zu überwinden.

Laut Sabine ist das Klopfen nicht nur in akuten stressigen Situationen, sondern auch außerhalb dieser wichtig anzuwenden, um sich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten und empfiehlt
*) das Klopfen auf dem Karatepunkt, um das Gehirn zu überzeugen, dass keine akute Gefahr besteht
*) das Klopfen auf den Brustbereich, um Panik zu beruhigen.

Den Körper bewusst wahrzunehmen und sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren ist eine unglaublich hilfreiche Ressource. Sabine und ich sind uns einig: eine regelmäßige Anwendung der EFT-Klopf-Akupressur als Vorbereitung auf stressige Situationen und zur Stärkung des eigenen Werkzeugkastens zur Stressbewältigung ist enorm wichtig.

Das Erlernen der Methode und die bewusste Wahrnehmung des Körpers hilft Ängste abzubauen und ein Gefühl der Sicherheit und des inneren Friedens entwickeln.

Hier kommt der Inhalt hin
Sabine Rösner bei Lunge bewegt

Sabine Rösner bei Lunge bewegt

Meine Fragen an Sabine Rösner

  • Was ist die Klopf-Methode oder EFT?
    • Warum ist sie so effektiv?
  • Keine Luft zu bekommen erzeugt Angst – wie könnte man  Klopfen in solchen Situationen verwenden?
  • Ist es nützlich das auch in Situationen zu üben, in der man nicht akut in Stress ist und was „klopft“ man dann?
    • Was sind die Vorteile
  • Wozu kann man klopfen noch einsetzen?
  • Kann man auch Klopfen wenn man gar nicht weiss was man klopft, also nicht genau weiß, was los ist?
  • Es gibt inzwischen viel Forschung zum Thema – wo kann man sich Informationen holen wenn man mehr wissen will?

Was ist EFT?

EFT bedeutet – Emotional Freedom Technique. Es ist also einen Methode mit der ich mich von meinen negativen Emotionen lösen kann. Das kling zunächst mal einfach, und wenn ich mich darauf einlasse, dann ist es das auch, bzw. kann es das auch sein. Wir programmieren damit unseren Körper um, indem wir Emotionen als Empfindungen im Körper wahr nehmen und durch die Klopfpunkte Entspannung in diese. Momente bringen können. Sabine Rösner sagt dazu im Interview (Minute 04:09) „.. indem wir an diesen Punkten klopfen und uns gleichzeitig auf den Stress, auf das, was uns jetzt beunruhigt, ängstigt, ärgert, aufregt, wenn wir daran denken und die beruhigenden Signale über den Körper senden, kann sich die normale Stressreaktion auflösen.“

Wissenschaftlich geprüft

Die Methode ist vielfach geprüft und wird wissenschaftlich erforscht. Es ist also kein Hokus Pokus, sondern zeigt, wie sehr es in unseren Händen liegen kann, wie wir uns fühlen, wie wir mit Stress umgehen oder auch mit Angst Willst du es ausprobieren: Klopfe dazu mit den Fingern der einen Hand an der Handkant der zweiten Hand und wiederhole „Ich habe Liebe, Achtung und Respekt verdient, gerade auch von mir“ „Ich habe Liebe, Achtung und Respekt verdient, gerade auch von mir“ „Ich habe Liebe, Achtung und Respekt verdient, gerade auch von mir“ Wiederhole es ein paar Mal. Spüre, was in dir aufsteigt. Im Interview sprechen wir darüber wie die EFT-Kopfakupressur bei Angst angewendet werden kann und machen eine kleine Übung zur Annahme und Akzeptanz von Krankheit um die Angst zu verlieren, darüber zu sprechen.

EFT-Wissenschaft im Netz

Hier kannst du das Interview anhören bzw. anschauen:

 

Im März war ich bei Sabine im Interview

Zu Gast bei Sabine Rösner zum Thema: Klopfen bei LuTX

Zu Gast bei Sabine Rösner zum Thema: Klopfen bei LuTX

Klicke auf das Bild oder direkt auf diesen Link um zum Interview zu gelangen https://www.facebook.com/groups/Klopf.Kongress.Gruppe/posts/2196116863860567/ 

Kontakt zu  Sabine Rösner – Lebe dein Potential

Coach für inneren Frieden und Trainerin für die EFT-Klopfakupressur www.eft-lernen.com Social Media: https://www.facebook.com/sabineroesner.ch www.linkedin.com/in/sabinerösner Sabine’s Angebot : Online-Selbstlernkurs: Einführung in die EFT-Klopfakupressur https://online-eft-training.coachy.net/lp/eft-online-kurs/ Erfahre mehr über das Klopfen und tausche dich mit anderen Menschen darüber aus (FB-Gruppe Klopf-Kongress-Austausch) https://www.facebook.com/groups/Klopf.Kongress.Gruppe Finde den Klopf-Profi deiner Wahl https://klopf-kongress.de/klopf-profis/

Das Projekt

Alles hat mit einer Idee angefangen, daraus wurde ein Online-Event und mit Mai 2022 beginn die Geschichte von Lunge bewegt. Mein Ziel: Information – Mobilisation – Motivation Bewegen ist Leben – egal wie langsam, egal wie wenig aktuell möglich ist – sie erhöht die Lebensqualität und krank-sein ist schon mühsam genug! – Es beginnt mit dem ersten Schritt! Komm in Bewegung! 21 Interview zum Thema: Gesunde Bewegung für Menschen mit Lungenkrankheiten sind entstanden. In der Zeit wurden auch Bonusvideos mit Übungen und Anleitungen kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Videos sind gekommen um zu bleiben. Auf der Website kannst du dir die Inhalte weiterhin kostenlos ansehen.

Alle 21 Experten-Interivews

Lunge bewegt Experteninterviews

Weitere Experten in der Reihe

Das Lunge Bewegt Übungspaket enthält 10 Videos von 8 Experten

  • Silke van Beuningen – 2 Videos mit Physioübungen (16:28 / 5:49)
  • Sabine Rösner – Klopfen gegen die Angst (21:06)
  • Rani Gindl – Atemübungen (18:00)
  • Nicole Hoenig – Achtsames Essen (8:25)
  • Daniel Grolle – Tai Chi – Übungen und Einführung (17:22 / 7:52)
  • Christa Reidinger – Faszienyoga (26:51)
  • Birgit Weyringer – Herstellung Kräuterbadesalz (9:06)
  • Alexandra Meraner – Gesundheitsyoga (23:33)
=> Mehr Informationen zum Übungspaket Lunge bewegt

So verbindest du dich mit mir

Mein Blog – Lunge bewegt Blog – Der Krisenfest-Podcast-Blog Instagram – Rani-Yoga-Leben Facebook RaniYogaWien & die Gruppe Lunge bewegt Youtube