Wie schnell doch 365 Tage vergehen! Es ist wieder einmal soweit. Nachdenken über das vergangene Jahr, der Versuch anderes, weniger und mehr für das neue Jahr zu wollen. Kennst du das auch?

Hast du ein Ritual für dich? Nutzt du die Energie der Tage um ruhiger zu werden, nachzudenken und dich neu auszurichten?

Für mich ist das ein wesentlicher Bestandteil des Jahresendes, Rückschau halten und überlegen was ich will, wohin ich will. War mein Verhalten das letzte Jahr so, dass ich die Ziele erreichen konnte? Habe ich das was ich mir vorgenommen habe erreicht? Für 2022 hatte ich mir vorgenommen weniger zu tun, also: Ziel nicht erreicht. ABER. Ich habe 2022 genutzt um zu lernen. Wie ich es nicht machen möchte. Nein 2022 war nicht voller Misserfolge – im Gegenteil. Ich blicke auf 2022 zurück und freue mich über die Dinge, die ich erreicht habe. Ich habe für jedes Jahr ein Ziel-Blatt, aber das für 2022 finde ich nicht mehr. Da steht sicher: mehr Ruhe und Zeit für Lesen und Lernen. Wie jedes Jahr eigentlich. Ich will immer effektiv weniger, aber nicht weniger, verstehst du was ich meine?

Langsam verstehe ich, dass unsere Erinnerungen mehr ein Gefühl sind. Wir erinnern uns an manche Dinge anders als an andere. Weil wir a) unangenehme Dinge gern vergessen und b) es manchmal auch einfach nix bringt sich zu erinnern. An manche Dinge will ich aber erinnert werden. Vor allem die Momente in denen ich gesagt habe: Nie wieder! Es wäre grandios gewesen, mich daran zu erinnern, aber – dann wären manche Dinge nicht in der Welt.

Was war also los in 2022?

Ich blicke zurück in einen bunten Strauss an Herausforderungen, Überforderungen, Erfahrungen und Erkenntnissen. Fakt ist:  ich habe effektiv wieder eine Website weniger. Lunge bewegt ist auf Rani Yoga übersiedelt, Wir sind Krisenfest wird auch noch übersiedelt. Ich bin zufriedener mit dem wie mein Website aussieht. Eines meiner Highlights: Lunge bewegt. Chronologisch muss ich aber anders beginnen.

Podcast, Lunge bewegt und meine Erkenntnisse im ersten Halbjahr

Im Jänner läuft immer die Zeig mir was du Tust-Challenge von Dagmar Recklies von den Strategieexperten. (startet wieder 16.1.23) Die finde ich großartig, denn es ist wichtig für mich, öfter mal daran erinnert zu werden, wie wichtig es ist auch zu teilen wer man ist, was man tut – und wie. Einen Blick hinter die Kulissen gewähren und neugierig machen auf das was kommt. Davon kommt 2023 jedenfalls mehr. Aber anders

Im Jänner war ich zu Gast im Carpe Diem Podcast bei Nicole Löwenstein! Das war sehr emotional. Meine erste Einladung in einen Podcast, über mein Buch, Mein Leben, meine Lungentransplantationen und ich zu sprechen, und darüber wie Yoga mir das Leben gerettet hat. Auch wichtig: mehr Informationen zum Thema Lungenhochdruck und Transplantation in die Welt bringen.

Meine Erkenntnis: Wenn Du keine Zeit hast, zu zeigen was du tust, tust du zu viel.

Im Februar fand die nächste Challenge statt, die ich mir nicht entgehen lassen konnte – die 28 Tage Content-Challenge von Anna Koschinksi. Sie kostet inzwischen etwas, aber sie ist es total wert. Ich nehme mir jedes Jahr enorm viel mit. Allerdings war ich 2022 so voll beschäftigt, dass es weniger war als sonst und ich da schon das Gefühl hatte zu schwimmen.

Meine Erkenntnis: Tue weniger, dafür aber effizienter. Habe ein Ziel vor Augen.

Im März ist mein Podcast erschienen. Krisenfest, der Podcast der deine innere Heldin weckt. Mein Podcast  hat inzwischen 21 Folgen und ich liebe es mit den Frauen die Interviews zu führen zu lernen was gut funktioniert und was weniger. Es gibt auch den Krisenfest-Blog und 2023 werde ich alle Inhalte von www.wirsindkrisenfest.com endgültig auf raniyoga übersiedeln

Zusätzlich bin ich wieder zurück an die Uni. Die laufendend Yogakurse. Es war schon ein wieder zu viel, vor allem weil ich in diesem Monat auch die Interviews für Lunge bewegt aufgenommen habe und dabei auch noch Corona erwischt hatte und Anfang März ein Klangkongress stattgefunden hat. Ich war echt an meinen Grenzen. Aber ich dachte. Der April wird mich retten..

Im April – finally – Lunge bewegt – ein Herzensprojekt: Menschen mit Lungenerkrankungen zur Bewegung zu motivieren und darüber informieren wie das am besten und gesündesten gelingen kann. 21 Interviews sind auf der Seite Lunge bewegt zu finden, sukzessive werden alle Interviews als Blog publiziert und nächstes Jahr geht es weiter! Der April sollte entspannt sein, aber ich hab es nicht geschafft. Dass diese Initiative in der Welt ist freut mich aber über die Maßen! Alles noch online und …

=> Du kannst dir das Übungspaket für 37 Euro sichern
=> hier klicken

Pause sieht dann für mich so aus: seit Mai wird auf dem Blog publiziert. Alle 14 Tage ein Krisenfest Podcast und alternierend alle 14 Tage eines der Interviews von Lunge bewegt. Im Februar hab ich auch noch eine Prüfung abgelegt, ich dachte es wäre katastrophal geworden. Aber es war gut – eine zwei.

Meine Erkenntnis: Ich mache kein solches Projekt mehr alleine, nicht weil ich es nicht könnte, sondern weil meine Selbstliebe gewachsen ist. 

Online-Offline, Weiterbildungen & dein Date mit deinem Atem

Ende Juli habe ich einen Belastungs-Test gemacht – 85% Leistung, 4 Jahre nach der zweiten Lungentransplantation. Ich war stolz aber, ich will auch mehr. Mein Programm: Yoga, Selfcare, Walk@home, Atmen..

August – Sommerpause, wobei den ganzen Sommer mein Sommer-Yoga Abo lief – das wird es 2023 auch geben und noch viel mehr. Im September gingen die Yogakurse wieder los, bis Dezember völlig analog. Von Digital hatte ich mal die Nase voll. Im Oktober ging es zurück an die Uni – eines der Projekte wird in Verbindung gehen mit meinem Podcast – darauf freue ich mich schon

Meine Erkenntnis: Langsam und weniger sind das neue besser.
Warten ist ein aktiver Zustand & es geht nicht um mich.

Im November hab ich dann doch noch eine neue Herausforderung gewagt: die Atemchallenge 2022. Es war super viel Arbeit, hat aber auch super viel Spass gemacht, zudem hat es meine Orientierung und meinen Fokus verändert und verbessert.

Bis 19. Jänner kannst du dir den Zugriff zur Atemchallenge bis 30.9.2022 noch für 35 Euro kaufen!
=> Hier klicken

2022 im Gefühl

2022 habe ich begonnen zu lernen wie man Online Produkte gestaltet und ich habe vieles ausprobiert, Fehler gemacht und dazu gelernt. Es war ein anstrengendes Jahr, eines in dem ich mich wohl mehr gefordert habe, als gut war, aber es war auch ein Jahr in dem sich mein innerer Kompass auf eingenordet hat. Das ist so wertvoll, dass ich das Gefühl habe, das mir seitdem vieles leichter fällt.

Ich habe mich entschieden, mir Unterstützung zu holen und bin im QUIC, dem Quality Insider Club für bessere Online-Kurse & Produkte von Daniela Reuter und ihrer Workshop Academy . Ich hole mir Inspiration und Feedback aus dem Positionierungs-Weiterdenker-Club von Dagmar Recklies und habe gelernt, dass es wichtig ist, nicht so viel zu tun, sondern mehr nachzudenken und dann Schritt für Schritt zu gehen. Ich liebe meine Umsetzungsfreude, meine Ideen und meine Kreativität, aber sie darf mich nicht gegen die Wand fahren.

Meine Erkenntnis: Ich habe 2022 so viel geschaffen, es wird Zeit das dosiert in die Welt zu bringen.

Ich habe viel gelernt, viele schöne Interviews geführt, tolle Frauen getroffen, mir einiges an Erkenntnissen geholt. Ich weiß wie wichtig meine tägliche Meditation ist, meine Atemübungen und mein Yoga. Ich liebe es mich weiter zu bilden und bin gerade bei 12 Days of Masterclass von Sigrun dabei – MEGA!

Leiser wird es wohl nicht werden mein 2023, aber leichter. Ich habe zwei Lungentransplantationen überlebt, mein Ziel ist so zu leben, dass es mir gut geht, aber ich trotzdem meine Ziele erreiche und meine Träumen leben kann.

Das war mein Jahr 2022. Wie 2023 werden soll plane ich gerade und ich werde mir das aufheben um zu schauen, was ich erreicht habe.

Ich bin stolz darauf, weiter zu machen, aber manche Dinge inzwischen loslassen zu können. Mein Vertrauen ins Leben ist endlos, auch wenn es manchmal schwierig wird. Ich möchte mehr tanzen und Musik hören, mehr lesen und 2023 werde ich mein Sanskrit auffrischen. Neue Herausforderungen. Was ich wohl heute in einem Jahr schreiben werde? Ich weiß es nicht.

Wie geht es dir? Blickst du zurück um zu lernen und dich besser zu verstehen?

Lass es mich wissen.