Hast du schon mal probiert ohne Luft auszukommen. Das wird irgendwann einmal schwierig.

Aber es gibt Menschen, die üben das. Apnoetaucher zum Beispiel, und es gibt Menschen, die müssen das, COPD-PatientInnen zum Beispiel oder Menschen mit Lungenhochdruck. Jeder hat schon einmal einen Schnupfen gehabt und manche haben die Erfahrung, wie es ist wenn man kurz keine Luft bekommt wenn man eine Welle nicht hat kommen sehen. Niemand empfindet irgendetwas gleich, vor allem die Reaktionen auf Atemnot sind, sehr verschieden, eigentlich so verschieden wie Atemmuster, obwohl es Unterschiede gibt.

Atem ist für mich persönlich

Für mich ist die Atmung ein unglaublich interessantes Feld. Ich atme nämlich gerne, auch von Berufswegen. Ich bin Yogalehrerin, aber es interessiert mich auch als Patientin. Gerade habe ich einen sehr hartnäckigen Infekt mit dem mein Körper schon über eine Woche zu tun hat. Nichts mag helfen und so atme ich auch oft durch den Mund.  Ich finde das schrecklich. Durch den Mund atmen tut mir nicht gut.

Atmen – Nutze deine Superkraft

Was hat das jetzt aber bitte mit dem Buch zu tun? Das Buch das ich hier rezensiere möchte ist vom Kneipp Verlag. Das Buch habe ich zum rezensieren bekommen. Wie alle Bücher, die ich bisher erhalten habe ist es wunderschön aufgemacht. Es greift sich gut an, hat eine optimale Größe zum Lesen ist haptisch und optisch schön.

Die Autoren

Das Buch hat Cornelia Eyssen geschrieben. Sie ist Autorin und ist Journalistin und war bei Glamour, freundin und DONNA. Sie ist aber auch Lungenkrebspatientin. Gemeinsam mit ihrem Arzt, Professor Dr. Frank Reichenberger hat sie dieses Buch geschrieben.

Das ist an und für sich eine großartige Sache. Bücher von PatientInnen für PatientInnen sind hilfreich, erzeugen bei den LeseserInnen ein Gefühl von Verbundenheit und wenn man in das Inhaltsverzeichnis schaut, kann man sehen, dass sich die Autorin um ein größtmögliches Feld bemüht. Atmen ist mit allem verbunden. Es verbindet uns mit dem Leben, aber es beeinflusst auch so viele andere Bereiche in unserem Leben. Schlafe, Essen, Angst, Kopfschmerzen und Migräne, Ernährung und Bewegung.

noch ein Buch über das Atmen

Als ich dieses Buch sah, dachte ich: Endlich ein Buch, dass einen umfassenden Blick auf das Thema liefert. Es wirkt leichter und fröhlicher, kurz besser verdaulich als das Buch von James Nestor, Breath, das ich hier jedoch jedem empfehlen möchte, der sich umfassender in das Thema Atmen einlesen möchte. Ich kenne kaum so ein gutes Buch.

Doch zurück zu Atmen, nutze deine Superkraft. Es beginnt mit einer generellen Beschreibung von Atmung, den Problemen und der Wichtigkeit der Atmung an sich und zeigt eben auf, welche Nebenwirkungen eine schlechte Atmung auf uns Menschen haben kann. Was mir als passionierter Nasenatmung allerdings aufstößt ist, dass in dem Buch steht, die Nasenatmung und die Mundatmung würden beide gleich gut funktionieren.

Das ist nicht so, und es hat physiologische Gründe. Bei der Nasenatmung wird die Atemluft angefeuchtet und gefiltert, die Mundatmung versorgt den Körper im Fall mit mehr Luft in kürzerer Zeit und es macht einen Unterschied, wie ich atme. Dies habe ich von fast jedem Experten meiner Initiative „Lunge bewegt“ gehört. Ärzte, Physiotherapeuten, Yogalehrer. Alle auch innen. Waren sich einig. Nasenatmung hat eine Menge Vorteile. Das ganze Buch von James Nestor dreht sich um die Nasenatmung.

Enttäuschungen und Glücklsgefühle

Ich war also schon auf Seite 15 enttäuscht.

Doch das Buch hat seine guten Seiten. Immer wieder finden sich Tipps gegen Kopfschmerzen. Das Buch hebt Kräuter hervor. Der Leser erfährt, was Ingwer alles kann. Es bietet eine Vielzahl ovn Beschreibungen von Yoga-Körper und Atemübungen wie zum Beispiel die Brahmari-Atmung (die ich etwas einfacher lehre) oder Wolken teilen sowie  Übungen der Progressiven Muskelentspannung.

Die Erklärungen, wie Müdigkeit und Kopfschmerzen mit einem zu wenig an Atem-Qualität zusammenhängen kann. Der Angst ist ein ganzes Kapitel gewidmet, was ich immens wichtig finde und der Musik ist ebenso Raum gegeben. Waldbaden wird genauso beschrieben wie Tipps für die Umsetzung von sportlichen Ambitionen.

Trage dein Glück auf dem Rücken

Grandios, wenn auch nicht neu ist der Hinweis, statt Taschen lieber Rucksäcke zu verwenden. Ich suche allerdings immer noch einen optimalen Rucksack für mich der groß genug und trotzdem chique ist. Übungen für einen entspannten Nacken und Schultern habe ich sogar anzeichnet, weil ich sie toll fand!

Kräuter und Öle – nicht nur für den Salat

Die Sektion über die Wirkung von ätherischen Ölen habe ich gefeiert! Die Autoren haben sich wirklich um eine ganzheitliche Sicht bemüht.

Dass viele Menschen noch immer keinen Zusammenhang zwischen Atmung und Ernährung sehen verstehe ich nicht, doch es ist so. Ich kann allerdings den Vorschlag nur noch breiig zu essen, wenn man Lungenprobleme hat nur ablehnen. Vor allem wenn man den Zusammenhang zwischen einem gesunden Kiefer und offenen Nebenhöhlen verstanden hat, wie ihn Nestor beschreibt. Ja, Essen ist nicht sehr lustig, wenn man weniger Luft bekommt, doch es wäre meiner Meinung nach besser, die Atmung zu schulen und zum Essen eine ruhige Atmosphäre zu empfehlen und den Zen-Ansatz zu verfolgen: Entweder essen oder sprechen und schon gar nicht dabei gehen. Das hilft oft schon.

Zu den ätherischen Ölen gesellen sich später im Buch auch die Kräuter. Diese Tipps allein machen das Buch für mich zur Empfehlung, denn die 11 genannten Kräuter beschränken sich nicht nur auf Thymian und Salbei sondern umfassen auch Kurkuma und Süßholz. Grandios!

Effektive Übungen

Was die Seite 15 mit mir getan hat, macht das Buch wieder gut, wenn es später über Zungentechniken und das Training der Gaumenmuskulatur gegen das Schnarchen empfiehlt. Beim Tipp für Schlafen würde ich zwar auch empfehlen die Fenster kurz ganz zu öffnen anstatt zu kippen, aber das gibt es wohl verschiedene Ansichten. Dass nur eine Schnarchspange helfen kann glaub ich seit dem Buch von Nestor nicht mehr, doch die Empfehlung gibt er auch.

Was hast denn Du?

Das Buch bietet auch einen guten Überblick über die verschiedenen Atemwegserkrankungen und somit wichtige Informationen für Menschen, die vielleicht nicht genau wissen, ob sie zum Arzt gehen sollten. Es gibt Tipps wie man den Schleim besser abhustet und wann welche Pollen fliegen und welche Auslöser es für Allergien gibt. Die Milben werden genauso besprochen wie die Grippe  und auch hier finden sich weitere Kräuter die bei Atemwegserkrankungen helfen können.  Dazu gibt es die obligatorischen Tipps gegen Infektionen wie sie seit Corona überall zu finden sind.

Sogar Kinderspiele für Atemübungen finden sich in dem Buch! Ich war begeistert. Ich habe zwar nicht alle genau verstanden, aber man muss sie sicherlich nur einmal ausprobieren.

Persönliches

Beim Lesen spürt man schnell wie einschneidend das Erlebte für Frau Eyssen gewesen sein muss. Sie hat sich wirklich umfassend mit dem Thema beschäftigt. Dass sie sogar das leidige BH-Thema anspricht, dafür möchte ich sie küssen! Über solche Dinge denkt man gar nicht nach, doch wie oft spüren wir Frauen den BH irgendwann einmal kaum noch, obwohl er am Abend mit roten Streifen unter der Brust noch nach-strahlt. Ein passender BH ohne Körbchen ist ein Traum! Da darf die Unterwäsche Industrie noch lernen.

Das Herz spielt mit

Das Lungen und Herz zusammenspielen erfährt man im Kapitel über Herzerkrankungen. Alles im Körper hängt zusammen und so wird das Thema Atmung im Buch auch in Richtung Herz ausgeweitet.

Es gibt keine Ausrede u.m nicht in Bewegung zu bleiben – diesen Satz kann ich nur unterstreichen und das Buch auch wegen der 4 Tipps pro Bewegung allen empfehlend, die sich schwer tun damit, sich zu motivieren.

Eine Empfehlung

Am Ende gibt es ein Quiz und grandioser Weise noch eine Übersicht über die Übungen sortiert nach: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Bewegung, Kinder, Stress, Pflanzenheilkunde, Vorsorge und Atemnot.

Alle Übungen, Tipps und das gesamte Register gibt es nochmal als eigenes Verzeichnis.

Insgesamt ein gut durchdachtes Buch mit vielen wertvollen Tipps und nur wenigen Kritikpunkten. Frau Eyssen wünscht sich, dass ihre Lesen freier und leichter atmen können, die Ursachen vieler Beschwerden, Schmerzen und Fehlatmungen lindern und gesund, länger und glücklicher Leben.

Ein schöner Wunsch, finde ich.

Mehr Informationen

Weitere BuchRezensionen Verlag Kneipp: Buchrezension Die Kraft des Staunens
Zum Verlag https://www.styriabooks.at/kneipp