Lunge bewegt entstand aus meiner Motivation heraus, zu zeigen, wie viel jeder Mensch selbst für seine Gesundheit machen kann, auch wenn sie „beschäftigt“ ist, wenn man an einer Lungenerkrankung wie COPD leidet oder man andere Erkrankungen hat wie Asthma oder Lungenhochdruck.

Als ich Nico’s Youtube Auftritt gefunden habe, war ich total begeistert und ich freue mich sehr, heute und hier das Interview mit ihm neu zu veröffentlichen.

Diese Fragen hat Nico mir im Interview beantwortet

  • Du hast dich auf Physiotherapie für COPD Patienten spezialisiert und machst das jetzt eben online. Was hat dich dazu bewegt, auf diese Art und Weise mit Menschen in Kontakt zu kommen?
  • Was sind deine Erfahrungen nach die häufigsten Probleme bei COPD Patienten oder für die COPD-Patientinnen?
  • Was unterscheidet einen Menschen mit COPD von einem gesunden Menschen? Also was ist da bei der Atmung anders?
  • Warum sind Asthma und COPD sich ähnlich?
  • Kann man trotz COPD, das ja eine fortschreitende Erkrankung ist, dass seine Atemleistung verbessern mit Atemübungen?
  • Er spricht auch von den Top drei Übungen.
  • Was ist denn eine gute Atemübung, wenn man Stress hat?
  • Wie spielen der Beckenboden und das Zwerchfell zusammen? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Balance und Atmung?
  • Manchmal kann es ja eben zu Schmerzen im Brustkorb Bereich kommen. Kann man da auch was machen und kann das in Zusammenhang stehen mit der COPD oder einer anderen Lungenerkrankung?

Zitat  Nico Lorenz

(22:25)
„Was ich auf jeden Fall zu jeder Person, die eine COPD hat, sagen kann. Mit dem richtigen Wissen dahinter. Das muss nicht speziell sein, dass man sich jeden Tag mit einem dicken Buch hinsetzt und was liest darüber. Das meine ich nicht, sondern so ganz einfache Dinge, dass man sich immer mal wieder so ein bisschen damit beschäftigt. Vielleicht auch mal einfach nur mal am Wochenende, mal 20, 30 Minuten mal hinein schaut einfach Ach, vielleicht könnte ich ja doch mal ein bisschen, ein bisschen einfach Atem-Sport machen, LungenSport zum Beispiel. Oder ich schaue mal einfach nach Atemübungen oder nach Yogaübungen oder Pilates Übungen. Es gibt ja ganz viel und vor allem in den ersten Stufen von der COPD. Da kann man ja noch deutlich mehr an sportlichen Aktivitäten auch machen, dass man dort einfach schaut, was einem Spaß macht, was man für sich selber einfach Gutes findet. Häufig wissen wir auch selber, was uns gut tut und dass man da irgendwo auch seinem inneren Ruf einfach nachgeht.“

Nico’s Lorenz

https://www.nicolorenz.de/
Nico Lorenz auf Youtube

„Die Kraft der Atmung“ ist mein Onlinekurs, mit dem ich dir mein Atemtraining beibringe.
Der Kurs ist die schnellste Schritt-für-Schritt Anleitung zur gesunden Atmung.
Zur Kraft der Atmung: https://www.nicolorenz.de/kraft-der-atmung/