Andrea Kainz - TCM bei Lunge bewegt

Andrea Kainz – TCM bei Lunge bewegt

Ganzheitlichkeit

Was bedeutet das? Für mich ist Ganzheitlichkeit, dass ich einen Menschen so sehe wie er ist. Körper, Geist und Seele. Warum besteht ein Problem oder eine Krankheit, was ist die Folge, was gibt es für Gründe für sein Verhalten, wie aktiv oder passiv ist er/sie und vor allem wie sieht auch sein Umfeld aus, wie die Ernährung und die Bewegung. Als Ayurveda Praktikerin und Yogalehrerin beschäftigt mich die Frage: wie erreiche ich den Menschen und vor allem, was kann ich anbieten, damit er/sie sich abgeholt fühlt und beginnen kann aktiv an seiner/ihrer Gesundheit mitzuarbeiten. Gesundheit ist eine Team-Aufgabe. Der Klient/Patient hat eine eigene Rolle in diesem Spiel, die oft unterschätz wird. Für mein Projekt Lunge bewegt habe ich also darauf geachtet, möglichst viele unterschiedliche Blickwinkel und Betrachtungsweisen auf das Thema Gesundheit zu bekommen. Neben der Schulmedizin und dem Ayurveda hat die chinesische Medizin ebenfalls ein großes und wirkungsvolles Angebot für den Menschen, der wieder in seine Mitte kommen möchte. Gesund sein bedeutet in Balance sein oder wieder in Balance kommen. Aus diesem Grund freue ich mich sehr, dass Frau Andrea Kainz, langjährige Expertin für die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) sich für ein Interview zur Verfügung gestellt hat.

Diese Fragen hat mir Andrea Kainz im Interview beantwortet

  • Wie kann man TCM beschreiben oder was ist das genau
    • Was ist das Qi oder Chi
  • Wie sieht die TCM die Lunge
  • In der TCM gibt es auch die TCM Küche, es gibt diverse Kochbücher Ernährung ist ein wichtiger Faktor.
    • Warum ist das so wichtig?
    • Welchen Stellenwert haben Lebensmittel in der TCM?
  • Welche Empfehlungen gibt es um die Lunge zu stärken
    • gibt es unterschiede bei zu viel/zu wenig Schleim
  • Es gibt auch die chinesischen Kräuter. Ich als LuTX Patientin darf z.B. solche Präparate nicht einnehmen, wie kann ich die TCM trotzdem für mich nutzen?
  • Wie sieht die TCM Bewegung, welchen Stellenwert hat sie und gibt es hier Empfehlungen?
Wir sprechen lange darüber wie was die TCM ist und wie sie den Menschen, und Krankheitsbilder betrachet. Besonders interessant in diesem Zusammenhang sind die Hausmittel gegen Husten und bei Verkühlungen die wir am Ende des Interviews besprechen

Andrea Kainz TCM Expertin

Website: www.medical-fusion.com In der Rani Show findest du viele Videos ebenfalls zu dem Thema

Das Projekt

Alles hat mit einer Idee angefangen, daraus wurde ein Online-Event und mit Mai 2022 beginn die Geschichte von Lunge bewegt. Mein Ziel: Information – Mobilisation – Motivation Bewegen ist Leben – egal wie langsam, egal wie wenig aktuell möglich ist – sie erhöht die Lebensqualität und krank-sein ist schon mühsam genug! – Es beginnt mit dem ersten Schritt! Komm in Bewegung! 21 Interview zum Thema: Gesunde Bewegung für Menschen mit Lungenkrankheiten sind entstanden. In der Zeit wurden auch Bonusvideos mit Übungen und Anleitungen kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Videos sind gekommen um zu bleiben. Auf der Website kannst du dir die Inhalte weiterhin kostenlos ansehen.

Alle 21 Experten-Interivews

Lunge bewegt Experteninterviews

Weitere Experten in der Reihe

Das Lunge Bewegt Übungspaket enthält 10 Videos von 8 Experten

  • Silke van Beuningen – 2 Videos mit Physioübungen (16:28 / 5:49)
  • Sabine Rösner – Klopfen gegen die Angst (21:06)
  • Rani Gindl – Atemübungen (18:00)
  • Nicole Hoenig – Achtsames Essen (8:25)
  • Daniel Grolle – Tai Chi – Übungen und Einführung (17:22 / 7:52)
  • Christa Reidinger – Faszienyoga (26:51)
  • Birgit Weyringer – Herstellung Kräuterbadesalz (9:06)
  • Alexandra Meraner – Gesundheitsyoga (23:33)
=> Mehr Informationen zum Übungspaket Lunge bewegt Im Beitrag von Silke lernst du Physiotherapie-Übungen für die Mobilisierung der Muskulatur die wir für die Atmung brauchen. Sie hat ein Video für das Übungs-Paket beigetragen, dass du dir um 37 Euro hier kaufen kannst.

So verbindest du dich mit mir

Mein Blog – Lunge bewegt Blog – Der Krisenfest-Podcast-Blog Instagram – Rani-Yoga-Leben Facebook RaniYogaWien & die Gruppe Lunge bewegt Youtube