Rani-Yoga und was du davon erwarten kannst

Rani ist indisch und bedeutet Königin

Rani Yoga zu üben bedeutet, eine eigene Yogapraxis zu erarbeiten und zu haben, um so die eigene Einzigartigkeit zu erkennen und den eigenen Wert zu schätzen und so an unsere in uns liegende Kraft anzudocken. Es ist ein neuer Yogastil, den ich seit meinen eigenen Yoga-Anfängen 2005 immer weiter entwickelt habe. Durch Yoga habe ich gelernt, mich selbst besser zu verstehen. Sich der eigenen Kraft bewusst zu sein und in Kontakt mit ihr ein selbstbewusstes und selbstbestimmtes Leben zu führen.

In meinen Kursen unterrichte ich Yoga-Übungen mit starkem Fokus auf eine anatomische Ausrichtung und vor allem mit Blick für die Möglichkeiten der einzelnen Teilnehmer. Mir ist wichtig, einen Rahmen anzubieten, in dem jede/r sein Yoga finden kann. Wir haben alle den Wunsch danach uns besser zu fühlen, endlich aus unseren Kokons zu kommen, die Flügel aufzuspannen und zu fliegen. Yoga ist für mich der Weg und das Ziel. Eine geistige und körperliche Schulung – eine Verbindung von Körper, Geist und Seele. Eine Verbindung von Lebensfreude, Verspieltheit, Konsequenz und Struktur, Chaos und Neuordnung. Die Bewegung des Atems und die Bewegung des Körpers verbinden und sich so neu erfahren.

Als ich Yoga 2005 kennen gelernt habe, wusste ich sofort: „Das ist das Richtige für mich“

2008 habe ich meine Yogalehrer-Ausbildung abgeschlossen und seitdem unterrichte ich. Meine eigene Praxis und auch mein Unterricht haben sich seitdem stark weiterentwickelt. Yoga ist ein ganzheitliches Konzept, dass mir in vielen Lebenslagen sehr geholfen hat. Körperlich und Geistig. Ich habe all das immer als Basis für weiteres Lernen wahrgenommen und meine Erfahrungen und mein Wissen fließen in meinen Unterricht, genauso wie Anpassungen der Asanas an körperliche oder Krankheits-bedingte Einschränkungen oder meine Liebe für kraftvolle Yoga-Flows – je nach Einheit und je nach Teilnehmer.

Rani Yoga ist ein achtsamer, sanfter Yoga

Das bedeutet nicht, dass es nicht auch anstrengend werden kann. Es bedeutet, dass die Stunden an die TeilnehmerInnen angepasst sind. Ich unterrichte einfache Asanas, die dem Körper gut tun und ihn stärken. Wo nötig biete ich Anpassungen an und achte darauf, dass die Übungen gesund ausgeführt werden. Zusätzlich achte ich darauf auch vom ayurvedischen Gesichtspunkt die Jahreszeiten und Tageszeiten in meine Kurs-Planung zu integrieren. „Ich-Bin-Yoga“ sozusagen.

Yoga wirkt

Das muss nicht mehr bewiesen werden. Inzwischen zeigen viele Studien die Wirksamkeit von Yoga bei verschiedenen Krankheitsbildern wie Bluthochdruck, Stress, Verspannungen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen. Allerdings wirkt es nur, wenn man regelmäßig über einen gewissen Zeitraum übt, sich Zeit nimmt und sich darauf einlässt, etwas Neues zu auszuprobieren! Beim Yoga zusätzlich wichtig sind: Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und üben ohne Ego. Unsere Ziele MIT unserem Körper  erreichen  – nicht indem wir uns gegen ihn stemmen.

Yoga ist für mich

Ausgleich und Energiequelle, Krafttraining, Atemtraining und Meditationspraxis. Ein Werkzeug um mich besser zu fühlen. Ein Weg um mehr zu mir zu finden, meinen Körper zu kräftigen und meinen Geist zu formen.Mein Yoga-Stil integriert Elemente aus dem Sivananda-Yoga, Ayur-Yoga und Kundalini-Yoga. Es ist klassisches Hatha-Yoga gemischt mit Elementen aus dem Flow-Yoga. Meine besondere Interessen sind: Yin-Yoga, Klang-Yoga, gesundes Yoga.
Jeder Kurs hat einen anderen Fokus. Wähle den Kurs aus, der zu dir passt. Wenn du Dir nicht sicher bist, besuche eine Schnupper-Stunde und entscheide dich dann!

Warum Yoga?

Meine YogaschülerInnen kommen zu mir um flexibler zu werden (nein, man muss es nicht vorher schon sein) ruhiger und entspannter (es ist vollkommen normal, zu Beginn noch nicht sofort entspannt zu sein) und vor allem weniger gestresst. Aus eigener Erfahrung weiß ich, oft macht man sich den Stress selbst, aber man kann auch lernen ihn wieder loszulassen. Im Yoga habe ich gelernt, viel besser mit meinen Themen umzugehen und dadurch gelassener zu werden.

Lies mehr auf meinem Blog

Mehr zu meinen Stunden: Rani-Yoga

Rani Yoga Wien

Rani Gindl, BA (c) Petra Schmidt