Betroffenen-Interview mit Uwe Schmitt

Betroffenen-Interview mit Uwe Schmitt

Es gibt Menschen, die werden krank und die geben auf. Hilflosigkeit ist oft eine Reaktion auf eine Digagnose, die nicht reversibel sind. Uwe und ich haben einige Erfahrungen gemeinsam, die wir uns so wohl nicht ausgesucht hätten. Vor allem die Zeit auf der...

365 Tage.. was war 2022 eigentlich los?

365 Tage.. was war 2022 eigentlich los?

Wie schnell doch 365 Tage vergehen! Es ist wieder einmal soweit. Nachdenken über das vergangene Jahr, der Versuch anderes, weniger und mehr für das neue Jahr zu wollen. Kennst du das auch? Hast du ein Ritual für dich? Nutzt du die Energie der Tage um ruhiger zu...

Wie werde ich nach einer Lungentransplantation wieder fit

Wie werde ich nach einer Lungentransplantation wieder fit

Das war die große Frage für das Interview mit Annica Jirasko und Clemens Weninger, zwei Physiotherapeuten von der Rehabilitationsanstalt SVA Hochegg. Das etwa 30-minütige Interview habe ich zuerst mit Frau Jirasko und dann mit Herr Weninger geführt, da die beiden...

Christa Reidinger im Interview über Faszienarbeit bei Lunge Bewegt

Christa Reidinger im Interview über Faszienarbeit bei Lunge Bewegt

Christa und ich kennen uns schon länger, als ich noch im Burgenland Yoga unterrichtet habe, kam sie zu mir in den Unterricht und es ist für mich immer etwas Besonderes, wenn YogaschülerInnen aus meinem Unterricht die Liebe zum Yoga so mitnehmen, dass sie selbst...

16. November – Welt COPD Tag  – Das Interview Eberhard Jordan

16. November – Welt COPD Tag – Das Interview Eberhard Jordan

Eberhard Jordan habe ich kennen gelernt, als ich auf der Suche war nach Gesprächspartnern für das Projekt Lunge bewegt, das im März 2022 online ging. Einen besseren Gesprächspartner hätte ich mir nicht wünschen können, denn Eberhard ist ein Mensch, der nicht aufgibt!...

Ist Atmen eine Challenge?

Ist Atmen eine Challenge?

Ich plane gerade meine erste Challenge,  die Atem-Challenge 2022 und ich bin voller Vorfreude und aber auch total aufgeregt, ein wenig nervös und - herausgefordert - weil wenn man Dinge das erste Mal macht, dann ist das eben so. Es ist ein Ausprobieren, ein Tun, damit...

Interview mit der Psychologin der Reha Innsbruck (Lube)

Interview mit der Psychologin der Reha Innsbruck (Lube)

Ein schlechtes Gewissen an sich muss man erst einmal positiv sehen. Ich freue mich besonders über das Interview mit der leitenden Klinischen & Gesundheitspsychologin, Mag. Moser. Sie ist auch als Leiterin Reha- & Therapiemanagement tätig und hat mir trotz...

Lunge Bewegt Interview mit Nicole Hoenig – Bewegung und Ernährung

Lunge Bewegt Interview mit Nicole Hoenig – Bewegung und Ernährung

Nicole Hoenig ist Ökotrophologin, Yogalehrerin und Achtsamkeitstrainerin. Öko-Was? Das Wort kommt aus dem Griechischen und wird hier im deutschsprachigen Bereich mit "Ernährungswissenschaften" übersetzt. Nicole ist also Ernährungswissenschafterin und hat sich bereit...

Lunge bewegt-Vortrag von Rani Gindl

Lunge bewegt-Vortrag von Rani Gindl

Hallo! Mein Name ist Rani Gindl. Ich bin, die Organisatorin, Initiatorin. Mit meinen zwei Lungentransplantationen bin ich aber auch Betroffene. In meinem Vortrag möchte ich teilen, was mir geholfen hat, wo ich glaube, dass der Schlüssel liegt, wie Menschen mit...

Dr. Peter Jaksch im Gespräch mit Lunge bewegt

Dr. Peter Jaksch im Gespräch mit Lunge bewegt

Sonst treffe ich Dr. Peter Jaksch ja nur bei den Kontrollen im Krankenhaus, aber dieses Mal habe ich ihn im im Interview für „Lunge-bewegt“ Fragen zum Thema: Wie sieht gesunde Bewegung für Menschen mit Lungentransplantationen aus. Zusätzlich erzählt er mir im Interview von seinem Bewegungs-Projekt am Kilimantscharo und von seiner Überraschung, wie gut, Transplantierte Patienten die Strapazen des Aufstiegs überwunden haben.

Was hat Lunge bewegt mit sanftem Yoga zu tun?

Was hat Lunge bewegt mit sanftem Yoga zu tun?

Yoga ist Atmen, Bewegen, Leben - und Yoga ist die Basis für das Projekt: Lunge bewegt. Lunge bewegt eine neuer Ausdruck meines Tuns, der genau das beschreibt was es ist Lunge steht dafür, dass es ums Atmen geht, aber eigentlich ums - nicht mehr atmen können, oder die...

Sat – Chit – Andanda – Kann man ein Mantra leben?

Sat – Chit – Andanda – Kann man ein Mantra leben?

Sat Chit Andanda - "Einmal Befreiung bitte" Das bedeutet für mich: Kann ich bitte endlich aufhören zu suchen, mein Körper endlich gesund und fit sein - und bitte auch bleiben? Wie kann ich auf Körper, Geist und Seele gleichzeitig und gleichmäßig achten und wie deren...