Die Kraft des Staunens,  David Steind-Rast styriabooks - Kneipp Verlag Wien

Die Kraft des Staunens, David Steind-Rast

Immer wieder bekomme ich vom Kneipp-Verlag => https://www.styriabooks.at/kneipp im Newsletter Benachrichtigungen über Neuerscheinungen. Manche Bücher interessieren mich und ich erbitte ein Rezensionsexemplar. So bin ich auch zum Buch von David Steindl-Rast gekommen. Schon von Aussen ist dieses Buch eine Freude, die Haptik und Optik sind schon so gestaltet, dass man sich freut das Buch in die Hand zu nehmen.

Die Kraft des Staunens

Zu Beginn des Buches steht“ Dieses Büchlein ist allen Dingen, Pflanzen, Tieren Menschen und Engeln gewidmet, die mir Segen schenkten und mich fähig machten, Segen weiterzuschenken

Ich finde das wunderbar und das spürt man auch durch das Buch hindurch. Ich öffne es immer wieder an einer beliebigen Stelle und atme die Worte ein. Es ist ein ruhig werden, ein Mit-Fühlen und eintauchen in einen besonderen Moment, den David Steindl-Rast hier mit uns teilt. Jedes hat ein Grundthema und es macht mich demütig wie viel Staunen und Dankbarkeit man finden kann, wenn man sich dafür öffnet.

Kleinigkeiten wie Frühlingsblumen, Orientteppiche, der Wind, Schmuck oder Sommerregen inspirieren Steindl-Rast zu Momenten des Staunens und nehmen den Leser mit in eine Welt neben der Welt, die uns ein wenig ent-rückt und verzückt und still macht um aufzunehmen was hier stehlt.

Laufen wir so schnell durch das Leben, dass uns solche Dinge nicht mehr auffallen? Diese Frage dürfen wir uns stellen und immer wieder Momente wählen, in denen wir langsam werden, achtsam, uns umschauen und danach suchen, was uns staunen machen kann. Das Buch ist eine Herzens-Empfehlung für alle die nach mehr Ruhe und Langsamkeit suchen und Schönheit in ihr Leben bringen wollen.

https://www.dankbar-leben.org/rubrik/bruder-david/