In meiner heutigen Podcast-Episode von „Krisenfest“ dreht sich alles um das Thema, das uns alle betrifft – das Loslassen. Ich bin Rani Gindl, und ich freue mich sehr, dass du wieder dabei bist. In dieser Episode möchten wir darüber sprechen, wie wichtig es ist, Dinge und Gedanken loszulassen, um Raum für Neues zu schaffen.

Das Ausatmen und Einatmen sind im Yoga untrennbar miteinander verbunden. Das Ausatmen steht für das Loslassen, während das Einatmen das Annehmen symbolisiert. Diese Philosophie des Yoga kann uns lehren, wie wichtig das Loslassen in unserem Leben ist. Wenn wir Dinge festhalten, sei es materieller Besitz, Erwartungen oder emotionale Bindungen, dann füllen wir unser Leben bis zum Rand, ohne Raum für frische Energie und Möglichkeiten zu schaffen.

Praktische Tipps zum Loslassen

Aber wie üben wir das Loslassen im Alltag? Hier sind einige praktische Tipps, die dir dabei helfen können:

1. Post-its und Listen: Schreibe Ideen und Gedanken auf Post-its oder in Listen. Indem du sie aus deinem Kopf aufs Papier bringst, kannst du den Druck und die Überlastung deiner Gedanken reduzieren. Priorisiere, was du erledigen möchtest, und arbeite es Schritt für Schritt ab.

2. Morgenseiten: Das Schreiben von Morgenseiten ist eine Übung, bei der du dir morgens Zeit nimmst, um alles aufzuschreiben, was dir in den Sinn kommt. Es hilft, Gedanken und Sorgen aus dem Weg zu räumen, um den Tag mit einem klaren Geist zu beginnen.

3. Meditation: Meditation kann dir dabei helfen, emotionale Bindungen zu lösen. Eine Visualisierung, bei der du dir vorstellst, dass du von Verstrickungen und Bindungen befreit wirst, kann sehr wirkungsvoll sein. Es ist wichtig, dies in einem Zustand der Dankbarkeit und Liebe zu tun, ohne Groll.

Die Kraft des Loslassens

Lasst uns tiefer in die Bedeutung des Loslassens eintauchen. Die Geschichte, die ich gerne mit dir teilen möchte, ist meine eigene Erfahrung mit dem Loslassen der Illusion, dass ein Wunder mich retten würde. Ich hatte jahrelang gehofft, dass meine pulmonale Hypertension verschwinden würde, und nannte es mein „Wunder“. Doch das eigentliche Wunder geschah, als ich die Vorstellung losließ, wie dieses Wunder aussehen sollte.

Loslassen eröffnet uns neue Möglichkeiten. Es erlaubt uns, die Bestimmung in unserem Leben zu finden. In meinem Fall war die Transplantation meiner Lunge ein solches Wunder. Doch es konnte nur passieren, weil ich die Vorstellung losließ, wie dieses Wunder aussehen sollte. Es war mein Geburtstagswunder Nr. 32, als ich meine neue Lunge erhielt.

Fazit und Interaktion

Abschließend möchte ich sagen, dass Loslassen uns Raum für Veränderungen und Wachstum gibt. Es ist der Schlüssel, um bewusst im Hier und Jetzt zu sein. Jeder Moment, der verstreicht, kommt nie wieder, und deshalb ist es wichtig, dass wir loslassen, um Platz für neue Erfahrungen und Möglichkeiten zu schaffen.

Wenn dir dieser Podcast gefallen hat, würde ich mich über dein Feedback freuen. Bitte hinterlasse ein Like, einen Kommentar oder teile diesen Podcast mit anderen. Ich bin gespannt auf deine Gedanken und Erfahrungen mit dem Loslassen.

Möchtest du noch tiefer in das Thema eintauchen oder Unterstützung auf deinem Weg zum Loslassen erhalten? Du kannst mit mir arbeiten, sei es in einem Eins-zu-Eins-Mentoring oder in meinen Yoga-Kursen, die sowohl online als auch offline verfügbar sind. Ich freue mich auf den Austausch mit dir und darauf, dir auf deinem Weg zu helfen.

Bis zur nächsten Episode von „Krisenfest“. Namaste.

Loslassen ist ein Thema bei fast allen Podcastfolgen der Krisenfest Reihe!

Folge mir auf Instagram https://www.instagram.com/rani_yoga_leben

& Facebook https://www.facebook.com/raniyogawien

Die Herbst- Meditation zum Loslassen

Blogbeiträge zum Thema zum Weiterlesen

Was ich aus Krisen gelernt habe – Mitgefühl statt Mitleid – Die Kraft der Veränderung

 

Gedanken überLeben 3.0 und in BeZiehUng sein

Wie du dich in deinem Leben selbst ermächtigst und bessere Entscheidungen triffst

Du kannst Meditieren, ob du es glaubst oder nicht – und was ich von Marie Forleo über Meditation gelernt habe

 

Gedanken darüber, wie es immer möglich ist, Möglichkeiten zu finden – Ein Gedanken-Potpourri

Warum es dich manchmal weiter bringt, nichts zu tun