Die beste Eigenschaft an mir für diese Reisen ist,
neugierig zu sein und ohne Vorurteile in der Welt unterwegs zu sein
.“
Margot Flügel-Anhalt.

Lesen ist Abenteuer im Kopf

Vor einige Zeit hat mir mein Mann ein Buch geschenkt. Es heißt „Hoch hinaus“. Er meinte noch dazu: du findest doch starke Frauen so toll. Ich habe begonnen es zu lesen und es folgten viele Nächte in denen mein Mann wohl bereute mir das Buch geschenkt zu haben, denn ich konnte nicht aufhören. Es ist, als würde man daneben sitzen auf der Reise, so spannend und packend ist es geschrieben.

Wir leben tatsächlich in dieser einen Welt, in diesem Universum
und sind verantwortlich für das, was wir tun, egal wo wir stehen.

Margot Flügel-Anhalt.

Erlebnis Reise

Margot Flügel-Anhalt ist 68 als sie sich entschließt zum Nanga Parbat zu fahren. Abfahrt bei sich zu Hause in Thurnhosbach, Nordhessen. Mit einem Lada Niva. Allein.

Ich war so gefangen, so begeistert, dass ich, als ich schließlich den Film angesehen habe, alles schon kannte irgendwie. Es war so fasziniert, dass ich mir dachte: mit dieser Frau möchte ich gern mal sprechen! Ich hatte diesen Gedanken zuerst ganz leise, aber dann war da ein Teil in mir der mich genommen und gebeutelt hat. Schreib ihr!  Hat dieser Teil von mir gesagt. Schreib ihr und frag sie.

Wenn du nicht fragst, wird gar nix passieren

Es ist ja nicht so, dass Schwierigkeiten,
die sich ereignen können, gegen uns sind, sondern
sie sind immer eine Möglichkeit, uns weiter zu entwickeln
.“
Margot Flügel-Anhalt.

Und ich hatte so eine Freude als ich eine positive Antwort bekommen habe! Wohooo! Ich war auf Wolke 7! Ehrlich! Eine Zusage für ein Interview in meinem kleinen Podcast! So wunderbar, grandios! Ich könnte noch immer tanzen vor Freude während ich das schreibe!

Heute ist es soweit und ich schicke das Gespräch in die Welt, das ich mit Frau Flügel-Anhalt am 10. Jänner 2024 geführt habe. Und ich war so aufgeregt! Vielleicht merkt man es am Anfang aber, es ist wohl wie beim tanzen, mit dem richtigen Partner geht alles und ich habe das Gespräch mit Margot Flügel-Anhalt sehr genossen. Es war einfach schön, aber auch total interessant und inspirierend und tiefgründig und bewegend.

Genau perfekt für den Podcast, Folge 75! Ich habe so eine Freude mit dir dieses grandiose Gespräch zu teilen.

Margot Flügel-Anhalt

Margot Flügel-Anhalt

Eine Reise wie ein Leben und das Leben eine Reise

In dem Interview spricht Margot Flügel-Anhalt über ihre Lebensphilosophie des Unterwegsseins. Sie betont die Bedeutung von Offenheit, Achtsamkeit und Resilienz und teilt ihre Erfahrungen aus ihren Reisen. Sie teilt mit uns, wie sie durch Neugier und Vertrauen Schwierigkeiten meistert.

Ihre Botschaft der Selbstwirksamkeit und des Vertrauens in die eigene Stärke ermutigt Frauen, neue Perspektiven zu entwickeln und Herausforderungen anzunehmen.

Ich unterhalte mich mit Margot Flügel-Anhalt über

Die Lebensphilosophie des Unterwegsseins

Margot Flügel-Anhalt teilt ihre Überzeugung, dass das Unterwegssein eine Lebensphilosophie darstellt, die durch Offenheit für neue Erfahrungen und Achtsamkeit geprägt ist.

Die Bedeutung von Offenheit und Achtsamkeit

Offenheit für die Welt und Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und anderen sieht Frau Flügel-Anhalt ebenso wie ich auch, als Schlüssel zu einem erfüllten Leben.

Erfahrungen und Herausforderungen auf Reisen

Margot Flügel-Anhalt teilt ihre Erfahrungen von Reisen, die nicht nur von Abenteuern, sondern auch von unerwarteten Hindernissen und Lösungen geprägt sind, wie beispielsweise Reifenpannen oder defekte Bremshebel.

Resilienz als Schlüssel zur Bewältigung von Schwierigkeiten

Resilienz ist die Fähigkeit, Herausforderungen lösungsorientiert anzugehen und positiv zu denken, um sich weiterzuentwickeln und Probleme zu meistern. Die 7 Säulen der Resilienz sind Akzeptanz, Positives Denken, Zielorientierung, Netzwerke, Lösungsorientierung, Flexibilität und Selbstwirksamkeit.

Selbstwirksamkeit und Vertrauen in die eigene Stärke

Margot Flügel-Anhalt betont die Bedeutung von Selbstwirksamkeit und Vertrauen in die eigene Stärke, um selbstbestimmt durchs Leben zu gehen und Herausforderungen zu bewältigen.

Darüber haben wir noch gesprochen

  • Ich fragte sie, was sie so offen macht für die Welt.
  • Welche Strategie ihr hilft, aus schwierigen Situationen gut herauskommen
  • Was ihre Reisen mit ihr gemacht haben und inwieweit ihr Selbstbild dadurch verändert wurde
  • Wir sprechen darüber wie man sich als Frau stärken kann
  • Frau Flügel-Anhalt teilt mir mir ihre liebste Eigenschaft und erzählt welche Superkraft sie sich wünschen würde und warum
  • Und am Ende gibt sie noch mit, was sie möchte, was am Ende ihres Lebens von ihr in der Welt bleiben soll.

Worte zum Schluss

Dieses Interview ist ein großartiges Gespräch geworden, aus dem ich mir sehr sehr viel heraus nehmen konnte und ich hoffe, liebe Leserin, du wirst das auch. Was aber am meisten Bedeutung für mich persönlich hat ist, das ich deutlichst aus meiner Komfortzone heraus gegangen bin. Jeder Gedanke von wegen: was glaubst du wer du bist, du kannst sie doch nicht einfach fragen. Ich habe meine Angst vor einem Nein einfach ignoriert. Ich habe meinem Impuls gefolgt ich selbst zu sein, meine Neugier und mein Wünsche nach einem Gespräch mit dieser tollen Frau in die Realität zu bringen.

Sie verkörpert auf so vielen Weisen das, was mir wichtig ist, und auch wenn ich nicht so wie sie um die Welt reisen möchte, so haben wir doch etwas gemeinsam. Wir träumen und schaffen es diese Träume in die Welt zu bringen.

Wir lassen uns nicht klein machen, wir sind Heldinnen!

Du auch. Glaub es ruhig. Für irgendjemand da draussen bist du eine Heldin! Glaub mir! Du hast etwas, bist jemand, besitzt eine besondere Eigenschaft, die nur du hast. Glaub an dich und was auch immer du träumst (sh. meine Podcastfolge 74) kann in die Welt kommen. Durch dich. Wir sind Frauen! Wir schaffen das!

Also: stopp dem Mindfuck, denn während du an dir zweifelst, erzählt deine Freundin gerade jemandem, wie toll du bist (Zitat ist geklaut aus dem Internet)

Über Margot Flügel-Anhalt

Margot Flügel-Anhalt, 1953 in Tuttlingen geboren, ist ausgebildete Sozial- und Theaterpädagogin. Bis Anfang 2018 arbeitete sie in der Jugend-, Mädchen-und Seniorenarbeit. Sie förderte ehrenamt-Fiches Engagement unter anderem in der Flüchtlingshilfe. Nach ihrer Pensionierung ist sie stets auf der Suche nach neuen Abenteuern. Margot Flügel-Anhalt hat zwei Söhne, ein Enkelkind und lebt im nord-hessischen Dorf Thurnhosbach.

Den Text habe ich vom Buchcover übernommen. Bild: Margot Flügel-Anhalt

Bücher Margot Flügel-Anhalt, Unter Strom, Hoch Hinaus, Einfach abgefahren, Über Grenzen

Bücher Margot Flügel-Anhalt, Unter Strom, Hoch Hinaus, Einfach abgefahren, Über Grenzen

Links zu Margot Flügel-Anhalt:

https://www.streetsfilm.de/filmreihe/margot-reist