Die faszinierende Welt der Faszien – Entdecke die Verbindung von Yoga und Physiotherapie

Was sind Faszien und wie beeinflussen sie unseren Körper?

In meinem Interview mit Christa Reidinger, einer passionierten Yogalehrerin und erfahrenen Physiotherapeutin, tauchen wir in die geheimnisvolle Welt der Faszien ein. Faszien sind faszinierende Gewebestrukturen, die unseren Körper von innen heraus verbinden. Erfahre im ersten Abschnitt des Interviews, wie sie Muskeln, Gelenke, Organe und sogar unsere Psyche miteinander verknüpfen und welche wichtige Rolle sie für unsere Gesundheit spielen.

Fasziales Training – Geschmeidigkeit, Beweglichkeit und Körpergefühl

Christa Reidinger teilt im nächsten Teil ihre Erkenntnisse darüber, wie fasziales Training unser Körpergefühl und unsere Beweglichkeit positiv beeinflussen kann. Durch gezielte Übungen und Techniken können wir unsere Faszien geschmeidig halten und dadurch eine neue Leichtigkeit in unserem Körper erleben. Du erfährst in diesem Video die Vorteile und erfährst, wie du fasziales Training in deinen Alltag integrieren kannst.

Faszien und Atmung – Die Verbindung zur Lungengesundheit

Atmung und Faszien hängen enger zusammen, als du vielleicht denkst. Im Interview erfährst du, wie Atemübungen und fasziales Training synergistisch wirken und sich positiv auf deine Lungengesundheit auswirken können. Christa Reidinger erklärt, wie bewusstes Atmen in Kombination mit faszialem Training zu einem gesteigerten Wohlbefinden und einer besseren Körperhaltung führen können.

Fasziales Training für den Alltag – Einfache Übungen mit großer Wirkung

Abschließend präsentiert Christa Reidinger eine Auswahl an einfachen, aber äußerst wirkungsvollen Übungen, die du problemlos in deinen Alltag integrieren kannst. Diese Übungen helfen dabei, deine Faszien geschmeidig zu halten und fördern die Beweglichkeit. Du lernst, wie du mit nur wenigen Minuten Training pro Tag spürbare Ergebnisse erzielen kannst und somit zu einem verbesserten Körpergefühl gelangst.

Begib dich auf eine Reise der Entdeckung und lerne, wie du durch fasziales Training mehr Leichtigkeit und Freiheit in deinem Körper erfahren kannst.

Die Expertin Christa Reidinger steht bereit, um dich in die Geheimnisse dieser erstaunlichen Gewebe einzuführen. Tauche in die faszinierende Welt der Faszien ein, und entdecke die verbindende Kraft von Yoga und Physiotherapie!

Abonniere meinen Blog und bleibe immer auf dem Laufenden über meine Projekte und lerne von meinem Wissen.
Lasst uns gemeinsam die Welt des Yoga und der Faszien erkunden und unsere Gesundheit fördern! 

#Faszien #YogaUndPhysio #GesundheitUndBewegung

Persönliches

Christa und ich kennen uns schon länger, als ich noch im Burgenland Yoga unterrichtet habe, kam sie zu mir in den Unterricht und es ist für mich immer etwas Besonderes, wenn YogaschülerInnen aus meinem Unterricht die Liebe zum Yoga so mitnehmen, dass sie selbst YogalehrerInnen werden.

Christa ist mit Herz und Seele dabei und wir teilen viele Interessen. Eine davon sind die Faszien, oder die Faszie. Als Lungentransplantierte Patientin weiß ich inzwischen um die gesteigerte Lebensqualität, die ein flexibles und geschmeidiges Gewebe mit sich bringen. Mehr Bewegung bedeutet für mich weniger Schmerzen, tiefer Atem bedeutet für mich Entspannung, Ruhe und Kraft. Im Interview für die Initiative Lunge bewegt habe ich Christa eingeladen mit mir über das Thema Faszien zu sprechen.

Sie ist nicht spezialisiert auf Lungenerkrankungen, aber ihre Expertise und vor allem die Liebe zu ihrer Arbeit sind durch das ganze Interview spürbar. Wir sprechen darüber wie Faszie zu verstehen ist und sie sie im Körper funktioniert, die zumindest vier verschiedenen Möglichkeiten mit Faszie zu arbeiten. Wir sprechen darüber, wie die Lunge mit dem Beckenboden verbunden sein kann und wie Faszienarbeit von innen nach außen und von außen nach innen funktioniert.

Das Video auf Vimeo

Diese und andere Fragen hat mir Christa Reidinger im Interview beantwortet

  • Du bist Yogalehrerin, Physiotherapeutin und Nuad Praktikerin, in allen Bereichen geht es um Wohlbefinden, Flexibilität und Mobilität
  • Was ist für dich das Besondere an der Arbeit mit Faszien?
  • Was kann die Arbeit mit Fasziengewebe verbessern?
  • Woran merkt man, dass man nicht im Faszikeln Gewebe arbeitet? Gibt es einen Unterschied zwischen muskulären Übungen und Faszien-Bewegungen?
  • Im Yoga spürt man machmal eine Verbindung mit dem Beckenboden wenn man Atemübungen macht, Hat das etwas mit den Faszien zu tun?
  • Wie hängt der Beckenboden mit dem Zwerchfell zusammen?
  • Es gibt die Frage, ob Faszientraining besonders wichtig ist für Menschen mit Lungenerkrankungen, was ist deine Meinung dazu?
  • Welche Übungen würdest du Empfehlen um die Arme und Schultern im Alltag zu mobilisieren?
  • Zu Beginn des Gesprächs können wir auch nochmal die Fragen abklären und du kannst mir auch sagen, was dir noch wichtig ist.

Das Projekt

Alles hat mit einer Idee angefangen, daraus wurde ein Online-Event und mit Mai 2022 beginn die Geschichte von Lunge bewegt. Mein Ziel: Information – Mobilisation – Motivation Bewegen ist Leben – egal wie langsam, egal wie wenig aktuell möglich ist – sie erhöht die Lebensqualität und krank-sein ist schon mühsam genug! – Es beginnt mit dem ersten Schritt! Komm in Bewegung! 21 Interview zum Thema: Gesunde Bewegung für Menschen mit Lungenkrankheiten sind entstanden. In der Zeit wurden auch Bonusvideos mit Übungen und Anleitungen kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Videos sind gekommen um zu bleiben. Auf der Website kannst du dir die Inhalte weiterhin kostenlos ansehen.

Weitere Experten in der Reihe

Christas Übungen sind Teil des Übungspaketes Lunge bewegt

Das Paket kannst du dir für nur 37 Euro kaufen kannst. => Mehr Informationen zum Übungspaket Lunge bewegt

Kontaktdaten Christa Reidinger

Physiotherapie, Faszien-Arbeit, Nuad, Yoga im Gruppen- und Einzel-Setting (auch online)
Sonne Yoga Sterne – Physiotherapeutin, Yogalehrerin, Nuad-Therapeutin
Website: www.sonneyogasterne.at Social Media: https://www.facebook.com/Sonne-Yoga-Sterne

Das Lunge Bewegt Übungspaket enthält 10 Videos von 8 Experten

  • Silke van Beuningen – 2 Videos mit Physioübungen (16:28 / 5:49)
  • Sabine Rösner – Klopfen gegen die Angst (21:06)
  • Rani Gindl – Atemübungen (18:00)
  • Nicole Hoenig – Achtsames Essen (8:25)
  • Daniel Grolle – Tai Chi – Übungen und Einführung (17:22 / 7:52)
  • Christa Reidinger – Faszienyoga (26:51)
  • Birgit Weyringer – Herstellung Kräuterbadesalz (9:06)
  • Alexandra Meraner – Gesundheitsyoga (23:33)
=> Mehr Informationen zum Übungspaket Lunge bewegt
 
Im Beitrag von Christa lernst du mehr über die Faszien. Sie hat ein Video für das Übungs-Paket beigetragen, dass du dir um 37 Euro hier kaufen kannst.

So verbindest du dich mit mir

Mein Blog – Lunge bewegt Blog – Der Krisenfest-Podcast-Blog Instagram – Rani-Yoga-Leben Facebook RaniYogaWien & die Gruppe Lunge bewegt Youtube