Mitleid ist nicht nützlich, Mitgefühl ist besser. Am besten ist es jedoch, wenn jemand einfach da ist, dir zur Seite steht, und du trotzdem das machen kannst, was für dich passt. – Rani Gindl

Leben in Zyklen – Wachstum durch Herausforderungen

Ich liebe mein Leben. Nicht weil es einfach ist oder bisher ein einziger Tanz über die Blumenwiese war. Ich liebe es, weil es mir immer wieder neue Herausforderungen und Chancen zum Wachsen bietet. Ich glaube nicht daran, dass wir dazu bestimmt sind, in einer endlosen Gemütlichkeitsblase zu verweilen, wenn wir uns weiterentwickeln wollen. Ich liebe, wer ich bin, und bin neugierig auf die Person, die ich noch werden kann. Doch auch ruhige Zeiten sind wichtig, denn nur aus dem Chaos kann eine neue Ordnung entstehen.

Aufräumen für Veränderung – Zyklen des Lebens

Nehmen wir das Beispiel einer Küchenlade oder der im Vorzimmer. Fast jeder von uns hat eine solche Lade, in die alles hineinkommt, was im Moment keinen festen Platz hat. Doch sie aufzuräumen, indem wir nur hin und her schieben, funktioniert nicht. Alles muss raus! Aussortieren, wegwerfen, neu einsortieren – erst dann kann eine neue Ordnung entstehen. Denn wir leben in Zyklen.

Lernen aus Fehlern – Die Schönheit des Wandels

Wir leben und lernen in Zyklen. Wiederholungen, Fehler machen, analysieren, was zu diesen Fehlern geführt hat, oder erkennen, welches Verhalten nötig ist, um sie nicht mehr zu wiederholen. Dann gehen wir voran und machen neue Fehler. Und der Zyklus beginnt von Neuem. Brauchen wir Fehler und Rückschläge, um zu lernen? Brauchen wir Zeiten der Dunkelheit, um zu wachsen? Ja, finde ich. Kein Samen wächst im hellen Licht. Stattdessen wachsen sie in der Erde – in Dunkelheit, Nässe, Wärme und Stille. Ich bin auch nicht besonders glücklich in der Dunkelheit, im Stillstand und in der Unwissenheit, aber ich habe gelernt, diese Phasen zu respektieren, anzuerkennen und auf eine gewisse Weise auch zu genießen.

Mut zur Veränderung – Die Magie neuer Fehler

Das Ziel ist meiner Meinung nach, unsere alten Fehler nicht zu wiederholen, wenngleich auch das manches Mal heilsam sein kann. Doch mein Streben ist es, immer wieder neue Wege zu gehen, mich auszuprobieren und auch Dinge zu tun, von denen ich nicht sicher bin, ob ich sie beherrsche. Ist das nicht wunderbar? Im Umkehrschluss bedeutet es, dass das Leben herrlich wandelbar, verrückt und völlig offen ist. Leben ist Veränderung, und Veränderung ist Leben. Du kannst dich vor Veränderungen fürchten oder neugierig bleiben. Du kannst dich voller Mut hineinstürzen oder vorsichtig die Zehen eintauchen. Wenn wir Widerstand leisten, wird es wehtun. Doch ich lerne immer mehr loszulassen. Jeder hat das Recht, sein Leben auf seine Weise zu gestalten. Jeder von uns hat seinen eigenen Weg.

Loslassen und Genießen – Die Kunst der Unsicherheit

Es kommt vor, dass ich mit Menschen kommuniziere, die mir erzählen, dass sie gerade eine schwere Zeit erleben. Die Zukunft ist ungewiss, die aktuelle Situation prekär. Ich kenne das Gefühl. Mal mehr, mal weniger dramatisch, befinde ich mich selbst immer wieder in solchen Situationen. Doch eines habe ich gelernt: Das Beste daraus machen. Keiner von uns will solche Zeiten, aber im Rückblick bin ich dankbar für die dunklen Momente. Sie sind Zeiten des Rückzugs, der Dunkelheit und des Winters. Ich betrachte mein Leben als eine Folge von Lektionen, von denen jede ein wenig herausfordernder ist als die vorherige. Dadurch werde ich klüger und reicher an Erfahrungen. Man kann es mögen oder auch nicht.

Hinein in die Dunkelheit – Heilung und Wachstum

Ich glaube an die Kraft des Schlamm-Badens. Ich glaube daran, dass es gesund ist zu schreien und wichtig ist, Trauer, Wut, Frustration und all diese Gefühle zu spüren. Wir sollten uns unseren Emotionen stellen, sie in ihr Zentrum eintreten lassen, in die dunklen Keller unserer Seele, den tiefen Brunnen. (Vergleiche: Romana Hasenöhrl im Interview) Denn nur so kann Heilung geschehen. Doch ich glaube nicht daran, dass es nützlich ist, in diesen Sümpfen zu verweilen. Heilung findet statt, wenn wir diese Zeiten durchleben und meistern. Was ich hier sage, basiert auf meinen eigenen Erfahrungen, Erlebnissen und Empfindungen. Ich habe oft genug im Schlamm gebadet und weiß, dass man manchmal nicht einmal merkt, wie sehr man darin steckt. Aber ich habe auch erlebt, dass man seine Realität selbst kreiert, dass der eigene Ansatz verändert, eine neue Situation hervorrufen kann. Man kann, sich in ein Monster verwandeln, wenn man zu lange darin bleibt. Wir leben das Leben mit den Geschichten, die wir uns erzählen. Selbstmitleid macht uns nicht besser. Selbstliebe ja, Selbstfürsorge, Selbstverständnis, Selbsterkenntnis ja.

Akzeptanz und Respekt – Der Weg zum Ich

Es geht nicht um mich. Nichts um mich herum geschieht, um mich zu ärgern, zu kränken oder wütend zu machen. Alles, was in dir eine Reaktion auslöst – Widerstand, Abneigung, Frust – errätst du es? Hat etwas mit einer Person zu tun, nur einer, nur dieser: Mit dir. Punkt. Das macht es nicht leichter. Was wir machen können, ist es zu ändern. Wir sind die einzige, die wir effektiv beeinflussen oder verändern können.

Die eigene Reise – Zusammenarbeit für Wachstum

Wenn dich etwas irritiert, schau hin. Forsche und lerne. Es ist etwas, das in dir ist und aus dir kommt. Lerne die Dunkelheit zu lieben für das, was sie ist: ein Teil von dir. Akzeptiere und respektiere dich selbst. Möglicherweise könnte ich dich dabei unterstützen, deinen eigenen Weg zu gehen. Melde dich gerne bei mir für ein erstes Gespräch via Zoom. Ich biete Mentoring, Yoga-Stunden im 1:1, sowie Arbeit mit Klangschalen, Orakelkarten, Yoga und Atmung an. Zusammen können wir all das nutzen, was ich in diesem Leben bereits erfahren, gelernt und studiert habe.

Hier findest du alles über mein Krisen-Mentoring – Melde dich gern bei mir für ein erstes Gespräch via Zoom

Möchtest du weiterlesen?

Folgst du mir schon auf Instagram oder Facebook?

www.facebook.at/raniyogawien