Am 19. Dezember 2022 war ich eingeladen einen Vortrag im Rahmen der 50 Jahresfeier der ANIMA Bildungsinitiative für Frauen der Erwachsenenbildung der Erzdiözese Wien zu halten. (https://www.anima-bildung.at/)

Der Titel: Ist Selbstliebe egoistisch?

Dieses Thema habe ich bereits ein paar Mal auf meinem Blog besprochen und habe mich daher sehr gefreut auch in diesem Rahmen darüber zu sprechen. Heute darf ich einen Teil des Vortrags dazu verwenden ihn auf meinem Blog zu publizieren, was mich sehr freut.

Für die Vorbereitung habe ich mich längere Zeit mit diesem Thema beschäftigt und auch Wikipedia befragt, weil der Begriff Egoismus für mich gar nicht so klar negativ war und ich lag richtig. Es gibt zumindest 4 Kategorien von Egoismus und viele Weisen einen gesunden Egoismus zu leben…

<iframe src=“https://anchor.fm/pamela-rani-gindl-ba/embed/episodes/Ist-Selbstliebe-egoistisch-e1vbp8i“ height=“102px“ width=“400px“ frameborder=“0″ scrolling=“no“></iframe>

Aber was ist Egoismus überhaupt?

  • Wenn ein durch ein egoistisches Verhalten gewonnener Vorteil in einer symbolischen Lebenshaltung zugleich auch der Vorteil anderer ist, dann gilt eine solche Handlungsweise teilweise als ethisch legitimiert.
  • … es existiert die Auffassung, dass Altruismus erst durch das Erlangen des eigenen Wohls möglich ist, etwa analog zu der Regel, die bei Rettungseinsätzen gilt, dass der Eigenschutz die erste Maßnahme der Ersten Hilfe ist.
  • Evolutionsgeschichtlich sind die Antriebe zu egoistischem Verhalten aus dem Konkurrenzverhalten entstanden. Sie sind Bestandteil des menschlichen Sozialverhaltens

4 Arten des Egoismus

  • Egoismus im weiteren Sinn = Altruismus, das egoistische Handeln wird als positiv bewertet
  • Egoismus im engeren Sinn = Der Nachteil vom anderen wird in Kauf genommen
  • Positiver Egoismus = die wahren Absichten die dahinter stehen werden gewertet – hat allgemeinen Nutzen
    • kooperativer und rationaler Egoismus
    • altruistischer Individualismus
  • Negativer Egoismus – der Schaden der anderen ist gleichgültig

Egoismus ist was DU draus machst!

Schnelltest: Bin ich egoistisch?

  • Ich denke ausschließlich an mich und meinen eigenen Vorteil
  • Es ist mir wichtig, andere Menschen auszunutzen und die Dinge zu meinem eigenen Vorteil zu drehen
  • Hauptsache es passiert, was ich möchte
  • Was mit den anderen geschieht ist mir völlig egal, solange ich meine Ziele erreiche
  • Ich will alles und zwar sofort

Selbstliebe bei Buddha und in der Bibel

  • Buddha: „Du musst dich selbst lieben, bevor du einen anderen liebst. Wenn du dich selbst akzeptierst und ganz so bist, wie du bist, kann deine bloße Anwesenheit andere glücklich machen.“
  • „Du kannst im ganzen Universum nach jemandem suchen, der deine Liebe und Zuneigung mehr verdient als du selbst, und dieser Mensch wird nirgendwo zu finden sein. Du selbst verdienst deine Liebe und Zuneigung genauso sehr wie jeder andere im gesamten Universum.“
  • Markus Evangelium 12,31: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

Selbstfürsorge

  • Was ist Selbstfürsorge – für mich?
  • Was gehört dazu?
  • Was tut mir gut?
  • Was tue ich wenn ich Zeit für mich habe
Jamboard Was bedeutet Selfcare für mich

Jamboard Was bedeutet Selfcare für mich

Schon einmal überlegt?

Du bist Vor-Bild
Was tust du mit deiner Zeit?
Welche Verpflichtung hast du dir selbst gegenüber

Ja, Aber

Lisa Nichols – You have to give from your overflow. Selfcare is not selfish

Gib von dem, was überquillt, sieh dich als Gefäß.
Selbst-Fürsorge ist nicht Selbst-Süchtig. Sie ist notwendig!
Wenn wir für andere da sein wollen, müssen wir zuallererst für uns selbst da sein können (Vorbild)
Damit wir überhaupt die Kraft haben, für andere da zu sein

Zu Lisa Nichols: https://motivatingthemasses.com/ 

Atempausen

  • Was nährt mich?
  • Wo kann ich kleine Pausen in den Alltag einbauen um mich zu nähren
Jamboard Wo kann ich überall kleine Dinge für mich in den Alltag einbauen_ 1

Jamboard Wo kann ich überall kleine Dinge für mich in den Alltag einbauen_ 1

Ayurvedische Handmassage

Was hat eine Handcreme mit Selbstliebe zu tun? Nutze kleine Momente, wie die Pflege deiner Hände um Selbstfürsorge und Selbstliebe zu praktizieren:
Massiere die Handgelenke und Hände mit leichten Bewegungen und schenke dabei jedem Finger deine Aufmerksamkeit indem Du mit Daumen und Zeigefinger bis zur Fingerkuppe massiert, drehst und sanft ziehst. Die Handflächen massierst du mit dem Daumen.

Metta Meditation

🙏 Möge ich glücklich sein.
🙏 Möge ich mich sicher und geborgen fühlen.
🙏 Möge ich gesund sein.
🙏 Möge ich unbeschwert leben.

und dann geht es weiter… Mögest Du…

<iframe src=“https://anchor.fm/pamela-rani-gindl-ba/embed/episodes/Ist-Selbstliebe-egoistisch-e1vbp8i“ height=“102px“ width=“400px“ frameborder=“0″ scrolling=“no“></iframe>

Nachlesen

Quellen:

 

Ich bin Rani, von Rani Yoga Wien. Krisenfest ist meine Initiative mehr Kraft, Mut und Leichtigkeit in die weibliche Welt zu bringen. Meine Geschichte ist voll von inneren und äußeren Konflikten und Krisen. Mein Weg hat mich durch meine Krankheit in die Kraft gebracht.

Ich möchte dich dazu inspirieren deinen Weg zu gehen und mit dir meine Erkenntnisse teilen. Die Geschichte hat mir schon oft die Gelegenheit gegeben, zu erfahren, was eine Krise mit dir machen kann und ich habe Erkannt, dass jede Herausforderung auch mindestens ein Geschenk für dich enthält.

In den sozialen Medien findest du mich auf LinkedIn, Twitter, Youtube, aber vor allem hier