Der Darm, unser Jungbrunnen Rezension

Die Neuerscheinungen des Kneipp-Verlags kommen regelmäßig in mein Postfach und wenn du meinen Blog kennst, hast du vielleicht auch schon meine bisherigen Rezensionen gelesen

Ein Kriterium für die Auswahl der Bücher ist, dass sie zu den Themen meiner Arbeit passen müssen. Wenn du mit mir arbeitest, dann stehen die Themen: Wohlbefinden, Entspannung, Bewegung und ein ganzheitlich geführter Lebensstil im Mittelpunkt.

Das Buch „Der Darm unser Jungbrunnen“ hat mich deshalb auch sofort angesprochen. Als Ayurveda Praktikerin bin ich mir der Auswirkungen einer ungeeigneten Ernährung auf unseren Organismus sehr bewusst. Als ich zwanzig war, habe ich begonnen, mich aus gesundheitlichen Gründen immer wieder mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen. Zucker, Weizen, Candida, Gewichtszunahme als ich im Jahr 2000 aufhörte zu rauchen, die Veränderungen des Stoffwechsels durch veränderte Lebensbedingungen wie z.B. der Start eines sitzenden Berufes. Aber auch meine Lungenhochdruck-Erkrankung und die Wechselwirkungen von Medikamenten seit meiner Lungentransplantation haben mich dazu gebracht mich in das Thema Ernährung zu vertiefen.

Du bist, was du isst

oder isst, so wie du bist…

In meiner Ayurveda Ausbildung, die ich 2009 begonnen und 2013 abgeschlossen habe, wurde mir auch bewusst, wie wichtig eine Ernährung gemäß meines eigenen Konstitutionstyps ist. Was vertage ich und wenn nein, was kann ich unterstützend tun, damit es mir besser geht, wie kann ich Lebensmittel kombinieren, damit sie leichter verdaulich sind. (Mehr zum Thema Ayurveda)

Auch im Bereich der Trauma Arbeit wird der Darm inzwischen in den Fokus genommen. Das Buch von James Gordon, MD (Transforming Trauma) bespricht, wie wichtig unsere Mitte für die Verdauung, auch traumatischer Erlebnisse ist. Als ich dann im Buch von Anita Frauwallner endlich eine einfache Beschreibung und Erklärung des Wortes „Mikrobiom“ fand, war ich begeistert!

Es ist so wichtig für uns, zu verstehen, wie unser Körper funktioniert, wenn wir ihn auf lange Sicht gesund halten wollen.

Mein Lob für Der Darm unser Jungbrunnen

Was mir an dem Buch besonders gut gefällt an dem Buch ist, dass es irrsinnig gut und einfach erklärt wie der Darm funktioniert und es erklärt was sich im Laufe unseres Lebens in unserem Körper verändert und warum. Die vielen Kästchen im Buch heben die besonders wichtigen Dinge so hervor, dass man es gut als Nachschlagewerk verwenden kann. Frauwallner ist Darmexpertin und leitet seit fast 30 Jahren das Institut AllergoSan, mir gefällt besonders gut, wie sie über ihre persönlichen Erfahrungen für sich selbst und ihre Mutter erzählt. Man kann die Liebe zum Thema durch das ganze Buch spüren. Wenn jemand etwas so einfach erklären kann, das so komplex ist, dann ist er oder sie Expertin.

Den Darm zu verstehen ist kein einfaches Unterfangen

doch mit den Erklärungen der Darmexpertin bekommt man einen guten Eindruck und versteht sich und sein Essverhalten vielleicht besser. Einfach ist es ja nicht, das mit der Ernährungsumstellung, vor allem wenn wir jahrelang unsere Bakterien mit besonderem Futter versorgt haben, aber es ist möglich.

Sehr gut gefällt mir auch, die Erklärung wie Darm und Hirn zusammen arbeiten und was es braucht, um sich gesünder und vor allem wohler zu fühlen. Viele Menschen vergessen, dass es bei gesunder Ernährung nicht einfach nur darum geht, sich etwas zu verkneifen. Es geht darum langfristig bessere Entscheidungen zu treffen um sich insgesamt wohler zu fühlen. Leichter, gesünder, vitaler. Wer möchte das denn nicht?

Fauwallner gibt Tipps, wie eine gesündere Ernährung funktionieren kann und das Buch enhält neben einer umfassenden, doch kurz gehaltenen Information fast zwei Drittel Rezepte.

Die Rezepte

Als leidenschaftliche, aber immer beschäftigte Köchin sind mir bei Rezepten einige Dinge wichtig

  • es muss leicht/einfach gehen
  • nicht zu lange dauern
  • und es dürfen nicht ständig Zutaten vorkommen die ich erst einkaufen muss,
  • Zutaten, für die ich erst auf den Markt muss und die ich nicht auf Vorrat haben kann
  • und wo ich erst nachlesen muss, was diese Zutat überhaupt ist.

Deshalb habe ich den Rezeptteil zuerst gelesen und ich muss sagen, es gibt kaum ein Rezept, dass ich nicht nachkochen würde. Vor allem das Korn-Brot-Rezept hat es mir angetan!

Es darf leicht sein, soll auch leicht gehen und vor allem umsetzbar sein. Diese Kriterien hat Anita Frauwallner in ihrem Buch exzellent umgesetzt. Bravo, denn sonst bringen die ganzen Rezepte nichts, und die Ernährungsumstellung fällt wieder ins Wasser.

Veränderung braucht Zeit

Das ist klar, aber mit dem Buch der Darmexpertin kann es gelingen in kleinen Schritten mehr Bewusstsein für die eigene Gesundheit zu bekommen.

Das führt mich zum einzigen Manko, das ich im Buch finden konnte. Frauwallner empfiehlt sehr oft die Ombibiotic-Produkte mit denen sie arbeitet. Sie ist wie es scheint besonders überzeugt von den Produkten. Liest man jedoch genauer kann man durchaus Alternativen finden und Fauwallner empfiehlt sich an einen Darmexperten in der Apotheke zu wenden.

Inhalt von Der Darm, unser Jungbrunnen

Als transplantierte Patientin sind pro- und präbiotische Nahrungsergänzungen für mich tabu, doch mit den Tipps von Frauwallner habe auch ich Empfehlungen gefunden die funktionieren. Viele davon wende ich auch schon seit Jahren erfolgreich an. Es war ein gutes Gefühl, nicht nur zu spüren, aber auch zu lesen, dass mein Weg ein guter ist.

Das Inhaltsverzeichnis des Buches habe ich hier angefügt, weil es zeigt, wie umfangreich das Thema ist und wie klar es in diesem Buch beschrieben wird.

Werden wir doch alle Experten für unser eigenes Wohlbefinden. Ein kleiner Schritt genügt.

Weiterführende Links:

https://www.allergosan.com/de/anita-frauwallner/
https://www.styriabooks.at/der-darm 

Weitere Empfehlungen

Mein eigenes Buch, Mein Leben meine Lungentransplantationen und ich, Sinn und Glück in schwierigen Zeiten finden 

Alle Bücher sind mit einem Amazon-Empfehlungslinks hinterlegt

Höre mehr von mir: