Nicole Hoenig - Lunge bewegt

Nicole Hoenig – Lunge bewegt

Nicole Hoenig ist Ökotrophologin, Yogalehrerin und Achtsamkeitstrainerin.

Öko-Was? Das Wort kommt aus dem Griechischen und wird hier im deutschsprachigen Bereich mit „Ernährungswissenschaften“ übersetzt. Nicole ist also Ernährungswissenschafterin und hat sich bereit erklärt, mir für das Projekt Lunge bewegt im April 2022, im Interview Fragen zum Thema „Gesunde Ernährung mit Lungenkrankheiten“ zu beantworten.

Das Gespräch mit Nicole Hoenig

Die Fragen wurden im Rahmen einer Umfrage erhoben und stammen direkt von über 100 betroffenen Menschen. Es war mir sehr wichtig, Fragen zu beantworten, welche für die betroffenen Menschen wichtig sind.

  • Welche Ernährung hilft beim Abnehmen
  • Was ist dir wichtig zum Thema Ernährung
  • Woran erkenne ich was mir gut tut
  • Entmystifizierung von Kochen
  • Gesunde Ernährung muss nicht teuer sein
  • Was esse ich vor und nach dem Sport
Nicole Hoenig - Zitat Lunge bewegt

Nicole Hoenig – Zitat Lunge bewegt

Für Nicole gibt es kein Patentrezept.

Das wichtige für Sie, bei einer gesunden Ernährung ist, wenn man die grundsätzlichen Regel beachtet vor allem der Aspekt der Selbstreflektion. Wir besprechen einfache Methoden, um eine gesunde Ernährung zu fördern

  • Was tut mir gut
  • Wie reagiert mein Körper auf die unterschiedlichen Nahrungsmittel zu bestimmten Uhrzeiten?
  • Empfehlung des Teller-Models: 1/3 Eiweiß 1/3 Kohlenhydrate 1/3 Frisches Gemüse
  • Das Sättigungsgefühl wieder einladen und lernen darauf zu hören.
  • Warum es so schwierig, aber möglich ist, trotz Cortison-Nahme schlank zu bleiben

Kochen ganz easy

Als leidenschaftliche Köchinnen plaudern wir auch darüber was uns schmeckt und wie eine einfache Küche gelingen kann

  • was brauche ich zu Hause auf Vorrat
  • warum ist eine Einkaufsliste so hilfreich
  • Wie kann ich schnell und lecker kochen
  • einfach tipps wie ich meine Speisen ausgleichen kann
  • Wie nützlich ist ein Ernährungs-Tagebuch
  • Was ist einfache Ernährung und was ist leichte Ernährung?
  • Wie kann mir Tiefkühlkost helfen schnell, gesund und lecker zu kochen
Nicole Hoenig - Zitat Lunge bewegt

Nicole Hoenig – Zitat Lunge bewegt

Und weil wir es beide kennen, wie es ist, wenn man krank ist, besprechen wir auch das Thema Essen und Emotionen und als Yogalehrerinnen machen wir sogar aus dem Kochvorgang noch einen Achtsamkeitsübung, die Spass macht!  😊

Das Fazit könnte man so zusammenfassen:

  • Such dir Rezepte die einfach gehen und lecker schmecken
  • Wähle Tiefkühlgemüse und koche Nudeln oder Kartoffeln sogar vor wenn es am Abend mal schnell gehen soll – Nicole und ich kochen z.B. Kartoffeln und Reis gern in der Früh, während ich mich fertig mache und verwende diese dann zu Mittag oder am Abend wenn es schnell gehen soll
  • Gesunde Ernährung ist nicht nur gesünder sonder sogar günstiger als Fertiggerichte!
  • Ofengemüse kann man auch vorbereiten, Öl, Würzen, Kräuter – 20 – 25 Minuten im Ofen – tschak, fertig!
  • Sich gut zu ernähren bedeutet auch einen Akt der Selbstliebe – ich sorge gut für mich

Und wie ist das jetzt mit dem Sport?

Nicole Hoenig - Zitat Lunge bewegt

Nicole Hoenig – Zitat Lunge bewegt

Um sportlich zu sein, braucht der Körper dann doch ein wenig mehr Kohlenhydrate für die Leistung und Eiweiß für den Muskelaufbau. Nicole erklärt wie und warum diese beiden Komponenten bei körperlicher Beanspruchung im Hobbysport unterstützend sein kann. Wir sprechen über Milchprodukte und Alternativen zu Milch,

Wir sprechen darüber wie oft und ob Fleisch und Fisch für die Ernährung wichtig sind und besprechen auch vegetarische Ernährung nach einer Lungentransplantation. Wichtig ist auch immer den eigenen Lebenszyklus zu betrachten. Wie lebe ich, wann kann ich was essen, was tut mir gut. Bin ich krank oder stehe ich vor einer Operation? Will ich mehr Sport machen oder muss ich aufgrund meiner Situation auf mein Gewicht achten oder mehr Essen.

Das gesamte Interview mit Nicole findest du hier zum Anschauen

und hier zum anhören

Das Projekt

Alles hat mit einer Idee angefangen, daraus wurde ein Online-Event und mit Mai 2022 beginn die Geschichte von Lunge bewegt.
Mein Ziel: Information – Mobilisation – Motivation. Bewegen ist Leben – egal wie langsam, egal wie wenig aktuell möglich ist – sie erhöht die Lebensqualität und krank-sein ist schon mühsam genug! – Es beginnt mit dem ersten Schritt! Komm in Bewegung!

21 Interview zum Thema: Gesunde Bewegung für Menschen mit Lungenkrankheiten sind entstanden. In der Zeit wurden auch Bonusvideos mit Übungen und Anleitungen kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Videos sind gekommen um zu bleiben. Auf der Website kannst du dir die Inhalte weiterhin kostenlos ansehen.

Im Laufe der nächsten Wochen und Monate werden alle Interviews auch im Blog zu Lunge bewegt veröffentlicht. Melde dich ganz einfach zum Newsletter an, wenn du nichts versäumen willst.  Aktuell überlege ich zwischen den Interviews auch supersanfte Yoga-Sequenzen zu publizieren und ich habe noch weitere Ideen, über die du so informiert werden kannst.

Lunge Bewegt Online-Event – Alle Interviews

=> Mehr Informationen zum Übungspaket Lunge bewegt

Du bekommst noch keine Informationen?

Melde dich direkt zum Newsletter für Lunge bewegt an!

 

Anmelden Abmelden

Nicoles Informationen

Nicole Hoenig, Ernährungswissenschaftlerin, Yogalehrerin, Achtsamkeitstrainerin

www.foodcoaching-hamburg.de
https://www.facebook.com/foodcoaching.hamburg 

Verschiedene Onlinekurse auf Nicoles Website

=> Lunge bewegt Experteninterviews