Mein Weg durch den Jännermodus: Eine Reise durch die Stille

Es ist Anfang Januar, und ich heiße euch herzlich willkommen zu einer neuen Podcast-Folge von „Krisenfest“. Hier bin ich wieder und dieses Mal habe ich mich bewusst für eine reine Audiofolge entschieden. Warum? Nun, ich bin immer noch im RuheModus, und heute möchte ich mit euch über genau das sprechen – ich nenne ihn, den Jännermodus.

Die Zauber der Raunächte

Die Raunächte dieses Jahr waren für mich besonders. Warum? Denn zum ersten Mal habe ich Frauen begleitet, und obwohl ich vielleicht nicht genug darüber gesprochen habe, haben doch 30 wunderbare Menschen teilgenommen. Das positive Feedback hat mich wirklich berührt. Die Raunächte sind für mich mehr als eine festliche Tradition. Sie sind eine Zeit des Rückzugs, der Stille und der Selbstreflexion. Dieses Jahr habe ich bewusst innegehalten und mich mit den Energien dieser Nächte auseinandergesetzt.

Der Jännermodus: Ein Moment des Stillstands

Der Jänner ist für viele der Startschuss für neue Projekte und Vorsätze. Doch ich habe erkannt, dass ich im Jänner noch im Ruhemodus bin. Und das ist okay. Der Januar ist still, kalt und birgt die Magie des Neubeginns. Es ist die Ruhe vor dem Sturm, die Zeit, um bewusst den Fokus zu setzen und das Jahr vorzubereiten. Diese Phase des Innehaltens ist für mich zu einem persönlichen Ritual geworden, einem Moment des Stillstands, bevor die Natur wieder zum Leben erwacht.

Stille als Kraftquelle im Jänner

Die Stille ist etwas, das uns in unserer lauten Welt oft unangenehm ist. Doch sie ist mehr als nur die Abwesenheit von Geräuschen. In meinem Leben und im Yoga spielt die Stille eine zentrale Rolle. Sie erlaubt es mir, innezuhalten, zu lauschen und mich auf die leisen Stimmen in mir zu konzentrieren. Der Jänner ist dafür ideal – eine Zeit, um bewusst auf das Innere zu hören, die eigenen Gedanken zu verstehen und sich auf das kommende Jahr vorzubereiten.

Vorsätze mit Bedeutung im Jänner setzen

Der Jänner ist auch die Zeit der Vorsätze. Aber ich glaube, Vorsätze sollten nicht nur oberflächliche Wünsche sein. Sie sollten mit unseren inneren Werten in Einklang stehen. In diesem Jahr habe ich mir vorgenommen, weniger zu wollen, aber mehr Zeit für Ruhe, Gelassenheit und Selbstreflexion zu schaffen. Es wird wieder ein tägliches Üben, bis es zur Gewohnheit wird.

Ausblick auf das kommende Jahr

Im kommenden Jahr freue ich mich auf bevorstehenden Interviews mit inspirierenden Frauen. Diese Gespräche werden die Vielfalt von Lebenserfahrungen und Weisheiten in den Podcast und hoffentlich viel Inspiration in dein Leben bringen. Der Podcast „Krisenfest“ wird weiterhin eine Quelle der Inspiration für diejenigen sein, die nach einem Leben in ihrer Kraft streben.

Fazit: Eine Reise durch die Stille

Der Jännermodus ist für mich eine Reise durch die Stille, eine Zeit des Innehaltens und der bewussten Vorbereitung auf das, was vor uns liegt. Die Stille wird nicht nur als Abwesenheit von Geräuschen betrachtet, sondern als eine Quelle der Wahrnehmung und Selbstreflexion. Der Jänner erinnert uns daran, dass die Stille nicht nur Raum für Ruhe schafft, sondern auch eine transformative Kraft in unserem eigenen Leben haben kann. Er lädt uns ein, den Jänner nicht nur als einen Monat im Kalender zu betrachten, sondern als eine Reise durch die Stille, die uns zu einem tieferen Verständnis von uns selbst führt.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen wunderbaren Jänner voller Stille, Reflexion und Vorfreude auf das, was das neue Jahr bringen wird. Namaste.

Weiterlesen: