Die Angst vor der Yoga-Einzelstunde

Die Angst vor der Yoga-Einzelstunde

Heute schreibe ich mal wieder inspiriert durch ein Mail von einer Yogaschülerin!
Sie fragte mich nach einer Einzelstunde, meinte dann aber sie möchte doch vorher noch „besser“ werden, bevor sie zu mir in die Einzelstunde kommen kann.

Ich musste lächeln. –  Das passiert öfter! Es gibt sie… diese

Angst vor der Yoga-Einzelstunde

Dabei ist eine Yoga-Einzelstunde purer Luxus und muss überhaupt nicht anstrengend sein!

Eigentlich kommt es auf DICH an! Was Du willst und was DU brauchst.

Was ist also eine Yoga-Einzelstunde und wofür ist sie gut? Diese Frage möchte ich in diesem Blogpost kurz beantworten!

Die Yoga Einzelstunde

Es gibt einige Punkte die eine Yoga-Einzelstunde von einer Gruppen-Stunde unterscheidet.

  1. Es gibt keine vorbereitete Stunde wie für Gruppen

    Pinterest-Bild mindbodyplate.com

    Wenn Du zu mir kommst, dann hast du wahrscheinlich ein spezielles Anliegen (dazu später). Wir besprechen das gemeinsam, ich biete dir Übungen an, die für dich passen könnten. Wir üben diese und passen die Übungen genau deinem Können und deinen Zielen an.

  2. Je nachdem welche Ziele und Wünsche du hast, entsteht die Stunde
    Es ist wirklich interessant, dass keine Einzelstunde der anderen gleicht, aber es auch nicht verwunderlich, denn jeder der zu mir kommt, hat individuelle Wünsche, Fähigkeiten und Themen.
  3. Jeder hat ein anderes Anliegen:
    • Einmal steht die Yogapraxis im Vordergrund
    • das nächst Mal die Yogaphilosophie
    • ein Lebensthema
    • eine schmerzende Körperstelle
    • Fragen zu einer Asana
    • der Wunsch eine spezielle Asana zu können
    • der Wunsch die eigene Praxis korrigieren zu lassen,
    • die Suche nach neuen Inspirationen für die eigene Praxis
    • Mediation

    • Manchmal kommt jemand mit einem Anliegen zu mir und die Stunde entwickelt sich trotztem in eine andere Richtung. That’s live! Manchmal kommt das was man braucht genau dann wenn man nicht damit rechnet.
  4. Ja, in einer Einzelstunde stehst DU im Mittelpunkt! Ich korrigiere deine Asanas, schaue genau, wie du dich bewegst, wie du stehst.
    ABER, das ist nicht anstrengend, sonder ist eher ein Yoga-Coaching.
    Es geht darum, dass DU hier mit DEINEM Yoga bist. Es ist keine geführte Stunde, wie in den Klassen. In gemütlicher Atmosphäre üben wir gemeinsam in DEINEM Tempo, oder einem Tempo, dass gut für dich ist Yoga.

Du musst jedenfalls auf keinen Fall „gut“ sein im Yoga – falls es so etwas überhaupt gibt!


Es geht darum, das Du eine Unterstützung in deiner Yogapraxis abholen kannst. Individuell & Persönlich.

 

Auf meiner Website kannst Du Dir weitere Informationen zum Thema Einzelstunden bei mir holen!

Was ich dir anbieten kann

Vielleicht fragst du dich jetzt, was denn die Basis für meine Expertise ist.

  • Ich praktiziere selbst seit 2005 Yoga – Asanas, Philosophie, Atmung und Meditation
  • Seit 2008 unterrichte ich in Gruppen und in Einzelstunden
  • Die Basis für mein Wissen sind
    • einerseits meine Ausbildungen (kurz)
      • in meinem früheren Leben: Organisation, Projekt und Prozessmanagement
      • Yogalehrer Ausbildung nach Sivanana
      • Ayurveda-Yoga mit Remo Rittiner (damals noch Yoga Therapie)
      • Ayurveda Praktiker Ausbildung (3 Jahre)
      • Klang-Praktiker Ausbildung mit Fokus auf Coaching
      • Training und Coaching
      • Burn-out und Stress Prävention
      • Mediation & Konfliktregelung
      • ein abgeschlossenes BA Studium (Sanskrit)
      • ein laufendes MA-Studium (moderne Yogaforschung)
      • kontinuierliche Weiterbildung
    • andererseits meine Lebenserfahrung
      • viele inzwischen gut aufgearbeitete Themen aus Kindheit und Jugend
      • eine Scheidung
      • plötzliche und lange schwere Krankheit
      • zwei Lungentransplantationen, der Weg dahin und die Rekonvaleszens
      • ein unbeirrbarer Glaube an das Leben
      • eine positive Lebenseinstellung ohne dabei illusionistisch zu sein
      • kontinuierliche Arbeit an mir selbst durch Weiterbildungen und Therapie

Auf meiner Website kannst Du Dir weitere Informationen zum Thema Einzelstunden bei mir holen!

Mehr zum Thema Yoga auf meinem Blog

Der Blick hinaus!

Hier ein paar meiner Favoriten!

Viele Yogastudios & YogalehrerInnen bieten Yoga-Kurse und Einzelstunden an!