Online Yoga – eine großartige Möglichkeit

Ich äußere mich gleich mal als Fan. Als Konsumentin liebe ich Online-Yoga. Es gibt mir die Möglichkeit verschiedene Lehrer auszuprobieren, die sonst meistens sehr viel kosten oder einfach nie nach Wien kommen. Online-Yoga macht mich Zeit- und Raumunabhängig und ich muss sagen, dass mir das als Lungentransplantierte sehr geholfen hat, meine Yogapraxis nicht vollkommen zu verlieren. Kein Herumfahren, keine Parkplatz-Suche und ich allein mit meiner Yogamatte. Wann und wie lang ich will.  Großartig!

Ich nutze Online-Yoga seit Jahren und ich habe bereits in früheren Blog-Artikeln auf meiner Seite www.rani-yoga.at/blog einige Artikel darüber verfasst. Zu Hause eine angeleitete Yogaeinheit üben zu können – da fallen auf einmal alle Ausreden weg. Man braucht eine Yogamatte. Fertig. Equipment ist super, also Blöcke, Gurte und Bolster, aber man kann alles ersetzen durch Bücher, Schals, Decken und Pölster! Sei kreativ.

Alles Gute hat auch Schattenseiten

Eine der Schattenseiten, bei Online-Yoga ist, dass es keine einheitliche Qualität der Angebote gibt. Ein paar der Ausnahmen habe ich in einem BlogArtikel (10 Online-Yogastudios) zusammen gefasst. Wirklich gute Angebote sind meistens kostenpflichtig. Da finde ich auch gar nichts dabei, denn warum soll alles gratis angeboten werden. Die kostenpflichtigen sind oft ein oder zwei Wochen kostenlos zu nutzen. So kauft man auch nicht die Katze im Sack und kann hinein spüren, ob einem die und das Angebot gefällt.

Natürlich fehlt die Korrektur durch eine/n LehrerIn. ABER. Es gibt auch sehr gute Anleitungen. Das ist sehr wichtig.  Die beste Anleitung nützt aber nichts, wenn der oder die SchülerIn nicht wirklich lernen will ihren/seinen Körper kennen und spüren zu lernen. Auch im Präsenzunterricht erlebe ich immer wieder, wie ich eine Anleitung auf 15 verschiedene Weisen und 100 Mal wiederholen kann ohne Wirkung zu erzielen.

Es geht im Yoga darum, sich selbst besser kennen zu lernen. Zu wissen, wie man funktioniert, und der Körper ist eine hervorragende Möglichkeit und ein toller Lehrer dafür das zu üben. Wir spüren sofort, ob uns etwas gut tut, oder nicht. Die Regel ist: stechender oder unangenehmer Schmerz: raus aus der Übung. Oft höre ich: Oja, das geht schon. NEIN. Geht schon, gibt es bitte nicht. Es soll sich gut anfühlen.

Manchmal sehe ich, wie sich die Teilnehmer furchtbar anstrengen. Mit viel Fleiß und Schweiss lernt man beim Yoga nur, wie man sich verletzt. Wir dürfen uns auch mal anzustrengen und wir dürfen auch ins Schwitzen kommen, doch es ist vor allem wichtig zu lernen, in eine Position, also Asana hinein zu kommen, und sich dann hinein zu entspannen.

Natürlich nicht wie ein nasser Mehlsack. Bewusst alle Muskeln entspannen, die man nicht braucht. Das ist das Ziel und Ausprobieren ist der Schlüssel.

Aber wie beginnen?

Leider musste ich feststellen, dass es kaum Angebote gibt, die wirklich auf Anfänger ausgelegt sind. Verständlich in einer Weise, denn wenn man länger Yoga übt, vergisst man wie ungelenk man früher war. Eine regelmäßige Yogapraxis, also ein bis vier mal 10 bis 20 Minuten täglich vollbringen wahre Wunder! Täglich ist natürlich optimal. So gelingt die Yogapraxis zu Hause

Inzwischen gibt es so viele Yoga-Stile dass ich tägliches Yoga echt empfehle. Mal anstrengender, mal total sanft, unterschiedliche Gliedmaßen und auch mal Yin-Yoga, das lange halten von Asanas ausprobieren. Und Schwups, hat man täglich etwas getan, denn auch eine regelmäßige Pranayama, also Yoga-Atem-Praxis oder Meditation gehören zum Yoga auch dazu.

Aber welche Angebote gibt es nun? Es kommt auf dich an. Darauf, wie fit du bist, was und wie oft du üben kannst – und willst. Der Plan ab morgen täglich zu üben wird scheitern, aber ab morgen einmal pro Woche etwas zu tun, klappt schon besser. Auch über Tipps zur Yogapraxis zu Hause habe ich bereits zwei Artikel verfasst, die du dir gern auch durchlesen kannst. Wie in allen Fällen gilt: je mehr wir üben, umso besser werden wir. Das gilt auch im Yoga. Bei anderen Bewegungsformen oder Sprachen würden wir ja auch nicht sagen, dass wir nach einem Einsteigerkurs schon fortgeschritten sind.

Angebote für AnfängerInnen

Nachdem ich keinen Anfängerkurs gefunden habe, den ich guten Gewissens empfehlen hätte können, habe ich kurzerhand selbst einen gestaltet. Ein sanfter Yoga-Anfängerkurs, der die Übungen in einem langsamen Tempo zeigt, Anpassungen inkludiert.

Ein Videokurs hat den Vorteil, dass man einzelne Sequenzen wiederholen kann. Sie sich nochmals anschauen und dann mit mehr Sicherheit selbst üben kann. Die wichtigsten Asanas, also Körperübungen zu zeigen, so dass die Sicherheit da ist, auch in einen „normalen“ Kurs gehen zu können. Das war mir wichtig und auch, dass man sich die Übungen selbst erarbeiten kann. Es gibt die Möglichkeit sich alle Unterlagen auch auszudrucken und sich so ein Kartenset zu gestalten, wie man die Übungen verschieden zusammensetzen kann. Ich habe mir viel überlegt, was es brauchen kann und wie mein Angebot wirklich unterstützend sein kann, mit Freude und ohne Überforderung mit Yoga zu beginnen oder sich einfach mehr Informationen zu holen. Da muss man ich keine Sorgen machen, dass man etwas falsch macht.

Mein Anfängerkurs – sanft beginnen Kurs besteht aus sechs Einheiten die jeweils eine Stunde dauern und viel Zusatzmaterial.
Wenn du dich für den Kurs interessierst, melde dich bitte persönlich bei mir. Mit dem Code „raniyoga“ bekommst du den Kurs bis zum 31. August 2021 für € 120,- statt für 150 Euro.
https://www.rani-yoga.at/sanftbeginnen/

Wer bin ich?

Mein Name ist Rani Gindl, 43 im Juni!  Ich lebe mit Mann und Hund in Wien, bin zweifach Lungentransplantiert 6/10 und 7/18. Ich beschäftige mich seit 2005 mit Yoga und unterrichte seit 2008. Vor meiner zweiten Lungentransplantation habe ich mich sehr intensiv mit der Anpassung von Yoga-Asanas an die Einschränkungen durch eine Lungenkrankheit gelernt.

Ich bin Yogalehrerin, Ayurveda-Praktikerin, Mediatorin, Coach für Selbstliebe und Expertin für Stress- und Burn-out Prävention, Autorin und Anfang des Jahres habe ich für mein erstes Projekt „Wir sind Krisenfest“ 33 Frauen zum Thema Krise interviewt und habe sie gefragt, wie sie ihre Krisen überwunden haben. Es war ein tolles Projekt! Zusätzlich studiere ich an der Uni Wien.

Mein Buch Mein Leben, meine Lungentransplantationen und ich. Sinn und Glück in schwierigen Zeiten finden. Ich freue mich sehr, denn hier habe ich viel über Lungentransplantation in Österreich, über Glück, Motivation und Durchhaltevermögen geschrieben, dass jede/r einzelne von uns mehrfach durchlebt und bewiesen hat. Ich hoffe dadurch mehr Information, Toleranz und Verständnis für Transplantation und Lungentransplantation im Speziellen erwecken zu können. Ab sofort überall bestellbar oder direkt bei mir.
Kosten 13,90 plus Versand

Mein Leben, meine Lungentransplantationen und ich – Sinn und Glück in schwierigen Zeiten finden
138 Seiten, ISBN 978-3-949263-02-6
Euro (A) 14,30 – Euro (D) 13,90 – sFr 20,50
https://www.vindobonaverlag.com/
https://morawa.at/

Hier findest du eine Auflistung aller im Beitrag genannten Links

Mein Yogakurs: https://www.rani-yoga.at/sanftbeginnen/

Selbstverständlich findest du auch kostenlose Angebote auf meiner Seite: https://www.rani-yoga.at/kostenlos/

Einige Videos findest du auf  meinem Youtube-Kanal.
Dort findest du auch meine Geschichte in Videoform. 10 Jahre in 20 Minuten.

Dieser Artikel ist für die Alife geschrieben worden. Die Zeitung der HLUTX PatientInnen https://hlutx.at/