Der Zauber der Jugend und die Suche nach dem Glück des Älterwerdens

Es gibt einen Zauber rund um das Thema Jugend. Wenn wir sie haben, schätzen wir sie nicht und wenn sie vergeht, laufen wir ihr hinterher, doch was ist Alter, was ist Jugend und wie hängen diese zwei Begriffe zusammen? Was ist Jugendlichkeit und ist es erstrebenswert für immer jung zu sein?

Bereits im Jänner 2023 ist das Buch Katharina Ziegelbauer im Kneipp-Verlag erschienen: „Vom Glück entspannt älter zu werden“.

  • Wie sieht die TCM das Altern
  • Was kann man gegen den Alterungsprozess tun
  • Wie werden altersbedingte Krankheiten und Veränderungen in der TCM betrachtet
Vom Glück entspannt älter zu werden, Katharina Ziegelbauer, Kneipp Verlag

Vom Glück entspannt älter zu werden, Katharina Ziegelbauer, Kneipp Verlag

TCM, moderne Forschung und praktische Anwendungen

Wie schon in anderen Büchern des Kneipp-Verlags ist auch dieses Buch in einen Inhalts- und in einen Rezepte-Teil gegliedert. Ich finde diese Aufteilung super, denn so legt man dieses Buch eher in die Küche und nimmt es öfter mal zur Hand, statt es nur zu lesen und dann im Bücherregal verstauben zu lassen.

Die Autorin, deren Newsletter ich allen, die an TCM oder auch nur gesunder Ernährung interessiert sind, hier auch gern ans Herz legen möchte, bespricht in ihrem Buch nicht nur die TCM sondern integriert auch moderne Forschungsergebnisse.

In ihren einleitenden Gedanken schreibt sie: „Ihre Gedanken über das Alter werden wahr“ …  „Sie können jederzeit anfangen, Ihren Alterungsprozess selbst zu gestalten – mit Ernährung, Bewegung, geistiger und seelischer Arbeit. Das Schöne: Es ist nie zu spät!

Neueste Erkenntnisse zeigen, dass wir unseren Alterungsprozess beeinflussen können. Lebensstil, Ernährung, Bewegung und geistige Aktivitäten können „Nerven und Zellen dazu anregen, sich neu zu verknüpfen und sogar neue zu bilden

Der erste Teil des Buches behandelt. „Wie wir altern und was die TCM und wissenschaftliche Forschung dazu sagen“

TCM-Grundlagen: Die 7 Regeln des „Gelben Kaisers“

Zusammenfassend enthält das Buch keine besonders neuen Erkenntnisse, aber es ist schon sehr interessant, dass alle östlichen Medizinrichtungen und inzwischen auch die „westliche“ Medizin erkennen, wie wesentlich der Lebensstil mit einem gesunden Alterungsprozess zusammenhängen. Auf die Ernährung achten, Stress reduzieren und ausreichend schlafen.

Wie aber sieht das die TCM. Dort ist die Lebensenergie „Qi“. Diese ist bei der Geburt hoch und verringert sich bis zum Tod des Menschen. Bereits im Grundlagenwerk der TCM im „Gelben Kaiser“ gibt es die 7 Regeln, die sehr modern anmuten

  1. Lebe im Einklang mit der Natur
  2. Betreibe keinen Raubbau an dir selbst
  3. Lebe im Frieden mit dir und anderen
  4. Lebe ein ausgewogenes und zufriedenes Leben
  5. Übe dich in Atem und Visualisierungsmethoden um Körper und Geist zu verbinden
  6. Vermeide extreme Gefühle
  7. Halte Maß mit den 5 Geschmäckern: süß, salzig, sauer, scharf und bitter

Nieren als Schlüsselorgan: Stärkung durch gezielte Ernährung

Der erste Teil enthält auch einen Überblick darüber wie die TCM die Nieren sieht, das aus der Sicht der traditionellen chinesischen Medizin das wichtigste Organ für ein gesundes Alter.

Im Buch finden sich Listen mit Nahrungsmitteln um das Gleichgewicht von Yin und Yang zu stärken wie gekochtes Gemüse, Samen, Eier Fisch und verschiedene Blütentees und auch dass schwarze Lebensmitteln, natursalziger Geschmack und z.B. Nahrung aus dem Wasser die Nieren stärken. Katharina Ziegelbauer beschreibt wie man einen Nierenmangel ausmachen kann und gib Tipps für Ernährung und Lebensführung.

Der Weg zur Erkenntnis: Jing, Verdauungskraft und Altersbeschwerden

Die Verdauungskraft kommt vom Milz-Qi. Dieses kann man durch kleinere Portionen, gutes Kauen von regelmäßigen Mahlzeiten und anderen inzwischen recht bekannten Tipps verbessern und unterstützen. Gekochte Lebensmittel bevorzugen, Gewürze verwenden, frittiertes meiden, Kraftsuppen, früh Abendessen, Brot reduzieren ebenso wie Alkohol und Zucker, dafür mehr Wasser trinken oder Tee und: auf Körpersignale achten.

Jing steuert unsere Entwicklung und auch das Altern, schreibt die TCM Expertin. Ebenso wie beim Qi, gibt sie Tipps und erklärt Symptome für einen Mangel und wie mit Ernährung  gegengesteuert werden kann. Maroni und Kirschen und Walnüsse gelten zum Beispiel als Jing-Tonikum.

Praktisch: Tipps für gesundes Altern im Alltag

Im Zweiten Teil des Buches geht die Autorin darauf ein, wie man mit „Ernährung und Lebensstil effektiv gegen Altersbeschwerden vorgehen kann. Mir gefällt sehr gut, dass sie die Demenz anspricht, wo ja jahrelang die Meinung galt, man könne nichts dagegen tun. Laut TCM gilt es hier die Milz zu stärken. Fenchel, Karotten und Kartoffeln sollten hier nicht auf dem Speiseplan fehlen.

Zusätzlich zur Ernährung ist auch hier Bewegung, Neues ausprobieren, Beziehungen pflegen und ausreichend Schlaf unterstützend. Auch Augen und Ohren können fit gehalten werden und es gibt im Buch Tipps für starke Knochen bis 100. Auch den Herz- Kreislauferkrankungen widmet sie die Autorin einen Teil in diesem Kapitel.

Mir gefallen die Tipps für Tees und Lebensmittel, auch wenn natürlich der Gang zum Arzt nicht ersetzt werden kann. Nicht einmal habe ich schon gehört, dass Medikamente nach einer Lebensstil-Umstellung reduziert werden konnten. Wichtig ist auch die Gesunderhaltung der Blase im Alter und am Ende des Kapitels geht Katharina Ziegelbauer auch auf das Thema Krebs ein.

Zusätzliche Themen: Fasten, Achtsamkeit und Rezepte

Im Buch findet sich auch ein Abschnitt über Fasten und dem aktuell sehr beliebten Intervall-Fasten, der zeigt dass nicht für alle, alles geeignet ist. Besonders gut gefällt mir der Teil über die kleine Dosis Achtsamkeit, wo es um innere Ruhe und Gelassenheit geht, aber auch darum sich selbst mehr Mitgefühl entgegen zu bringen. Übungen zur Mediation und ein Abschnitt über den Umgang mit der Angst, runden das Buch ab.

Am Ende gibt es einen gut sortierten Rezept-Teil mit dem der interessierte Anfänger einfach und schnell lecker Rezepte findet, die abwechslungsreich gestaltet werden können.

Fazit: Strukturiert, informativ und empfehlenswert

Insgesamt habe ich das Buch sehr gut strukturiert und informativ gefunden. Definitiv ein Tipp für alle die sich mit der TCM näher beschäftigen wollen und gleichzeitig das Thema Altern im Blick behalten. Als Ayurveda Praktikerin und Yogalehrerin interessiere ich mich sehr für das Thema Gesunde Lebensführung. Seit Jahren verfolge ich auch die Arbeit der TCM-Spezialistin, die so wie ich in Wien lebt und arbeitet. Über mein Studium der Südasienkunde habe ich ihren Namen auch immer wieder im Zusammenhang mit der TCM und tibetischen Medizin gelesen. Das Buch war also aus mehren Gründen für mich interessant.

Der Verlag über das Buch:

“ Smart-Aging statt Anti-Aging: Die Traditionelle Chinesische Medizin macht es möglich. In der TCM steht „Jing“ für ein langes, gesundes Leben. „Jing“ ist die Essenz, die unsere Entwicklung und unser Altern steuert. In ihrem neuen Buch Vom Glück, entspannt älter zu werden verrät uns Katharina Ziegelbauer, Ernährungsberaterin nach TCM, die Big 5 – fünf universale Regeln – und die besten Jing-Tonika für ein langes, gesundes und vitales Leben. Sie zeigt uns, wie wir mit Ernährung nach TCM, einer offenen Einstellung und einer kleinen Dosis Achtsamkeit Körper und Geist fit halten und Beschwerden wie schlechten Augen, Schlaganfall oder sogar Demenz vorbeugen können.
Es nie zu spät – aber auch nie zu früh – das eigene Wohlbefinden und die Selbstheilungskräfte des Körpers auf ein neues Level zu bringen! Und es ist auch nie zu früh, um für ein gesundes Alter vorzusorgen!“

Porträt_Katharina Ziegelbauer (c) PRIVAT

Porträt_Katharina Ziegelbauer (c) PRIVAT

Über die Autorin

Katharina Ziegelbauer ist diplomierte Ernährungsberaterin nach TCM. Sie bringt über ihren Blog, Facebook, Seminare und Workshops Tausenden Interessierten eine gesunde, auf den jeweiligen TCM-Typ abgestimmte Ernährung näher. Ihre Ernährungsberatung ist ganzheitlich und unkompliziert gedacht, sodass eine Umstellung im Leben jederzeit einfach möglich ist.

Leider war es mir nicht möglich, ein Interview mit der Autorin für meinen Podcast zu arrangieren. Daher präsentiere ich hier einen kurzen Überblick über ihr Buch auf meinem Blog.

Über mich

Hallo! Ich bin Rani Gindl. Mein Herzensprojekt ist der Podcast „Krisenfest – Der Podcast, der deine innere Heldin weckt und dich zu einem Leben in deiner Kraft inspiriert“. Neben meinem Yoga-Unterricht in Wien und online setze ich mich besonders für die Atempraxis in den Asana-Einheiten ein. Mehr dazu auf meiner Website www.rani-yoga.at und auf Instagram rani_yoga_leben

 

Weitere Rezensionen