Was wir von Schildkröten lernen können und warum wir bewusst darauf achten können, dass jemand, der uns Angst macht, keine Macht über uns haben sollte

Als ich das letzte Mal zur Kontrolle im Wiener AKH war (Allgemeines Krankenhaus) haben mich viele Ding beschäftigt und es hat mich zu „meiner“ Schildkröte gezogen. Vielleicht kennst du sie schon? (Neue Lehren) Ich habe dort ein Live aufgenommen. Dieser Blog enthält die wesentlichsten Punkte

Ein besonderer Ort im 19. Stock

Willkommen und hallo aus dem AKH! Ich befinde mich heute im 19. Stock im roten Bettenhaus. Hier verbrachte ich viele Jahre, insbesondere in den Jahren 2008 bis 2010. In dieser Zeit erhielt ich meine erste Lunge und verbrachte viel Zeit auf der Kardiologie. Viele der Menschen, die mich damals begleiteten, nicht mehr da. Doch dieser Ort hat für mich auch heute noch eine besondere Bedeutung, vor allem wegen dem Bild einer Schildkröte, das hier hängt und vor dem ich sehr sehr viel meditiert habe. Die Schildkröte war eine besonere Inspiration für mich.

Die Erkenntnis der Langsamkeit

Durch die Schildkröte habe ich eine wichtige Erkenntnis gewonnen und die Bedeutung von Langsamkeit verstanden. Es geht nicht darum, wie schnell wir unsere Ziele erreichen, sondern darum, dass wir sie überhaupt erreichen. Die Schildkröte hier im AKH symbolisiert für mich diese Langsamkeit und hat mir geholfen zu erkennen, dass sie eine Qualität ist, die wir oft übersehen. Die Atmung spielt für mich ebenfalls eine wichtige Rolle, weil der Atem uns verlangsamt und entspannt. In der Hektik des Alltags ist es wichtig, sich bewusst Zeit zu nehmen und im Moment zu leben.

Wichtige Botschaften zu Angst und Information

Gestern erhielt ich eine Nachricht von einer transplantierten Person, die verunsichert war. Das hat mich dazu veranlasst, über die Bedeutung von Informationen nachzudenken. Alles, was darauf abzielt, Angst zu erzeugen oder Menschen zu manipulieren, kann nicht gut sein. Wir sollten uns stets bei vertrauenswürdigen Quellen informieren und nicht zulassen, dass Ängste geschürt werden.

> Zum Beispiel zur Transplantation: https://www.eurotransplant.org/

Eine berührende Begegnung

Ich möchte euch auch noch eine Geschichte erzählen, die mir vor kurzem passiert ist. Sie passt so gut und ist eine HerzensGeschichte. Am Freitag sah eine Frau mit ihrem Hund Gassi gehen und dieser trug einen Mundschutz über seinem Beisskorb. Zuerst amüsierte mich die Szene, aber dann beschloss ich, nachzufragen. Die Frau erklärte mir, dass der Hund 15 Jahre alt ist, an Bronchitis leidet, und die Maske ihm hilft, die Atemluft besser zu filtern. Sie hätte für sich selbst die Erfahrung gemacht, das die kalte Luft im Winter angenehmer sei und sie dachte sich, dann hilft ihrem Hund das sicher auch. Diese Begegnung erinnerte mich daran, wie wichtig es ist, nachzufragen und sich nicht von Vorurteilen leiten zu lassen.

Schlussgedanken und Dankbarkeit

Schildkröte leben lange. Sie verkörpert so viele Dinge wie Ausdauer, Geduld und Gelassenheit So zeigt sie uns, dass kleine Schritte wichtig sind, Langsamkeit nicht bremst sondern uns bewusster sein lässt und uns an die richtigen Orte führen kann. Ich schließe diesen Blogbeitrag mit Dankbarkeit ab – Dank an meine Schildkröte, an die Menschen im AKH und an euch, liebe Leser, die ihr meine Gedanken verfolgt habt.

Hier kannst du dir das Video zu meinem Besuch im AKH anschauen.

Ich hoffe, dieser Beitrag regt zum Nachdenken an und ermutigt euch, im Leben bewusst und langsam voranzugehen.

Bis zum nächsten Mal!

Namaste, deine Rani

Abonniere meinen Blog oder meinen Newsletter für mehr Informationen zu meinem Angebot:

Komm in Kontakt und folge mir
https://www.instagram.com/rani_yoga_leben
https://www.facebook.com/raniyogawien
https://www.linkedin.com/in/rani-gindl-25a816207/

Abonniere meinen Podcast und versäume keine Folge mehr. Teile ihn mit deinen Freunden

Mein Podcast on
Apple https://podcasts.apple.com/us/podcast/krisenfest-by-rani-gindl/id1612822610
Spotify https://podcasters.spotify.com/pod/show/krisenfest

Mehr Information zu Lungenhochdruck & Organspende
Und mein Projekt Lunge bewegt