Ich komme an. Langsam, obwohl ich schon immer da war.

Die Klangschalen und den Yoga zu verbinden ist eines meiner Ziele. Sie sind sich so ähnlich, Yoga und Klang. Dieses stille hinhören. Der Klang nimmt dich mit, auf der Yogamatte ist es der Atem, die Bewegung, der Resonanzraum Körper in dem und mit dem du hin-hören kannst.

Unterschätzte Sanftheit

Als er mir begegnet ist, der Klang, dachte ich nicht wie nahe er mir werden würde

Das Lauschen, wie die Schale klingt, wenn ich sie auf Klienten durch sanftes Anschlagen zum klingen bringe. In Resonanz gehen, Gleich-klang, schwingen und klingen. Die Schalen teilen mit mir die Information über Spannung.

Manchmal auch mehr, denn der Körper hält die Erinnerungen und Gefühle in seinem Gewebe fest. Wenn wir nicht loslassen können, nicht hinschauen wollen. Wohin damit? Es bleibt einfach hier, wird in das Gewebe eingewebt.

Was ist Klang?

In der östlichen Vorstellung ist der Mensch aus Klang entstanden.

Unser Körper und unser Leben sind voller Klänge auf die wir reagieren. Wir fühlen uns wohl wenn wir schöne Töne hören, und reagieren auf Misstöne mit Unwohlsein. Wenn wir mit uns und der Umwelt im Einklang sind, fühlen wir uns stark und sicher, sind gesund und glücklich. Wir haben Kraft, Mut und Energie, unserer Leben zu gestalten und uns frei zu entwickeln. Sind wir aus dem Gleichgewicht geraten, unterstützt eine Klang-Massage dabei das Gesunde in uns zu stärken indem sie unsere Selbst-Heilungskräfte fördert.

Vom Klang geweckt

Der Klang wirkt wie ein Weckruf, ein sanftes rütteln. Ein Ton, der die Neugier des Körpers weckt, der den Griff lockert. Sanft und Achtsam.

Sanft. Das ist mein Wort. Weil ich gelernt habe, hart mit mir zu sein. Mich anzustrengen und den Schmerz zu ignorieren ist mir der sanfte Weg ein herrliches Spiel. Ich probiere aus, ich höre hin.

Während einer Klang-Massage kann Loslassen von Problemen, Blockaden und Unsicherheiten geschehen. Die Klänge bringen uns in einen Zustand angenehmer Entspannung. Körper und Geist kommen zur Ruhe. Loslassen, ermöglicht eine neue Ordnung in uns. Körper und Geist gelangen in Harmonie und wir fühlen uns im Einklang mit uns selbst und können dies auch in unseren Alltag bringen.

Die sanfte Kraft

Der Klang gefällt mir so gut, denn er hat Kraft, hat Potential und Macht und ist dabei doch sanft. Er reißt und fordert nicht. Obwohl er auch kann mit den sehr hellen Tönen einer Zimbel, doch die Klangschalen klingen mehr als eine Einladung.

Klänge laden dich ein loszulassen. Nur ein bisschen. Soviel du kannst. Und im KlangRaum haben wir Vertrauen, fühlen uns unterstützt und geborgen.

Ich habe erlebt wie unglaublich stark sie sind, die Klänge von Schalen, Gongs, und dem Monocord.

Geborgenheit

Sie haben mich in die Wolken getragen und mich in die Erde geschoben, mich zur Erde machen. Ich habe in Fantasiereisen schon Erde geatmet, war Erde und habe den Regen gespürt, war Berg, und Yoga? Vor kurzem erst habe ich verstanden, was es heißt ein Berg zu sein – Erde und Himmel in einem. Wie sehr es die Erde, den Körper, braucht um im Kopf frei zu sein.

Freiheit. Die Klänge sind frei und sie laden dich ein in deine eigene Freiheit – in deinen Körper, in deinem Tempo.

Dein Leben, dein Yoga sage ich und Klang. Klang ist auch Yoga und Yoga ist Klang. Om

M(Ein)Klang

Endlich kommt Bewegung auf meine Seite für den Klang.

Hier ist Raum für Klang – auch für dich.

Magst du mal mit mir in Resonanz gehen? Dann hör doch mal rein in meine Klang-Welt = www.rani-yoga.at/klang

Meine Geschichte mit Klang

Als ich die Klänge nach meinem Burn-out kennen gelernt habe, wurden sie nicht nur ein Teil meines Angebots.

In den Klangmassagen und während Klang-Meditationen konnte ich im Raum der Klänge meinen Heilungsprozess beobachten. Die Klänge bieten einen Raum, in dem es möglich ist, tief zu entspannen. In der Entspannung ist es möglich loszulassen – und anzunehmen. Der Klangraum bietet einen sicheren Raum um loslassen.

Was mir besonders gut gefällt ist, das die Schalen pure Physik sind. Klänge, Schwingungen, Vibrationen. Jeder kennt die konzentrischen Wellen, die sich bilden, wenn ein Stein in ein stilles Gewässer fällt. Das Bild, wenn die Fußstapfen im Sand durch die Wellen wieder geglättet werden.

Wir haben alle als Kind darüber gestaunt, wie es dem Wasser gelingt, Steine zu „schleifen“ und ihre Oberfläche ganz weich werden zu lassen. Nun, das alles kann der Klang auch in uns auslösen.

Sind Verspannungen im Körper vorhanden, so klingen die Schalen anders, eigentlich klingen die Schalen auf jedem Menschen anders. Unser Körper geht in Resonanz zu den Schalen. Unser Wasser wird bewegt, und Hindernisse wie Verspannungen und Blockaden sanft gelöst. Ich staune immer wieder wie unglaublich kraftvoll diese sanfte Methode der Entspannung ist.

Die Klangmassage wirkt in vielen Bereichen

Ob bei Spannungszuständen, Stress und Anspannung, Gelenk-Schmerzen, Durchblutungsstörungen, Psychosomatischen Beschwerden, Magenschmerzen, Menstruationsbeschwerden oder Kopfschmerzen.

Als Mitglied des Internationalen Fachverband Klang-Massage-Therapie und begeistert von der immer größer werdenden Forschung. Klang wirkt. Zusätzlich bin ich seit meiner Ausbildung 2008 eingetragen in der Liste der Klangmassage-Praktiker nach Peter Hess

zum Weiterlesen

https://ronaldkah.de/klangschalen-wirkung/ 

https://www.paracelsus.de/magazin/ausgabe/201701/der-therapeutische-klang 

https://tobias-witzenberger.de/wp-content/uploads/Mit_der_Peter_Hess-Klangmassage_-Stress_abbauen_und_die_Gesundheit_staerken.pdf 

Klicke, um auf Koller-2014_Warum-wird-die-Klangmassage-so-wohltuend-empfunden.pdf zuzugreifen