Was heißt eigentlich „Öl-ziehen“ und warum soll man das tun?

Als ich begann Yoga zu üben, sind mir recht rasch die seltsam anmutenden Dinge aufgefallen, die im Shop des Yoga-Zentrums verkauft wurden. Seltsam geformte Kännchen aus Plastik und Keramik und die ebenfalls fremd anmutenden geschwungenen Metallteile. Wenn man Yoga eine zeitlang übt kommt man jedenfalls nicht dran vorbei, auch einmal etwas über die Kriyas, die Reinigungstechniken zu hören. Viele davon kennt man auch im Ayurveda und empfiehlt die morgendliche Reinigung des Körpers, die über das uns bekannte Zähneputzen und Duschen allerdings etwas hinausgehen.

Das Öl-ziehen ist eine davon.

Diese Technik ist allerdings nicht nur im asiatischen Raum bekannt. Auch in Russland sind das Öl-Ziehen und seine Vorzüge bekannt. Dr. Karach, stellte in der Ukraine seine Ölkur vor.

Ich selbst ziehe seit vielen Jahren täglich Öl, weil ich das Gefühl habe, das es mir gut tut, dass es mir hilft, Entzündungen vorzubeugen und auch sonst einfach ein saubereres Gefühl im Mund zu haben.

Wie man es macht: ca 1 EL voll Öl in der Früh nach dem Aufstehen in den Mund und dies ca 10 – 15 Minuten bewegen. Man zieht und saugt es durch die Zähne und „spült“ so den Mundraum.

Ein Ayurveda-Arzt empfahl mir mal solange zu ziehen, bis der Schleim, also Kapha sich lösen würde, man bemerkt dies, wenn man das Gefühl hat, sich übergeben zu müssen, also dauert das schon mal auch 30 Minuten.

Danach wird Zähne geputzt…

Wozu man das macht? Es unterstützt den Körper dabei die Schlacken- und Giftstoffe, die über die Mundschleimhaut ausgeschieden wurden auszuscheiden. Wenn man es länger gezogen hat wird das Öl wässriger und auch weißer – ist es noch gelblich dann hat man zu wenig lange gezogen. Durch die Ölzieh-Kur werden die Zähne fester und heller. Zudem soll Öl-ziehen dabei helfen, Entzündungen im Mundraum sowie Erkältungskrankheiten vorzubeugen. Ich war überrascht bei wievielen Krankheitsbildern es helfen kann. Es hilft das Immunsystem zu stärken indem die Giftstoffe in der Früh ausgespuckt werden.

Inzwischen gibt es dazu auch Studien und letztens habe ich ein kleines Büchlein erstanden, in ölzieh kurdem zwar einiges beschrieben wurde, das aber an der Oberfläche blieb.

Die Ölzieh-Kur von Birgit Frohn. Ich kann es trotzdem empfehlen, wenn man sich ein wenig einlesen möchte.

Mit welchem Öl

Diese Frage kommt immer wieder vor und laut dem Büchlein kann man wohl mit jedem Öl das kalt gepresst ist Ölziehen. Es werden einige Öle beschrieben.

Ich empfehle für den Einstieg gerne Sonnenblumenöl, weil es am wenigsten stark schmeckt und als Ayurvedapraktikerin verwende ich gerne Sesamöl, auch dieses hat keinen allzu starken Geschmack. Auch von Distelöl habe ich Gutes gehört. Ich glaube, es ist Geschmacks-Sache! 🙂

Hier weitere Informationen