10 Jahre Rückblick

10 Jahre Rückblick

Seit dem Jahreswechsel 2014/2015 gestalte ich jedes Jahr zu Jahresende eine Seite.
Ich schreibe die vergangene Jahreszahl groß auf ein A4 Blatt. Dann notiere ich mal alle „großen Happenings“ die mir so einfallen rundherum. Jedes Jahr ein Rückblick!

Ich nehme meinen Kalender und schaue dann nochmal nach, welche Termine, Weiterbildungen, Urlaube, Konzerte, also alle möglichen Happenings im Jahr stattgefunden haben und schreibe auch diese auf meinen Jahres-Rückblick-Zettel.. genauer habe ich das bereits in meinem Rückblick auf 2019 beschrieben, was Du hier nachlesen kannst! Das alte Jahr geht zu Ende – Gedanken und Rituale zum Jahreswechsel

Dieses Jahr bin ich durch einen Newsletter aufmerksam gemacht worden auf die Seite von Marie Forleo und Ihren Blogpost für die Decade in Review. Leider weiß ich nicht mehr welcher Newsletter das war, aber ich glaube es war der von Katharina Ziegelbauer, von Ernährungsberatung Wien. Den finde ich zwar nicht mehr, aber ich mach jetzt trotzdem mal Werbung für Sie, weil mir Ihre Seite so gut gefällt!

Es gibt ja irrsinnig viele Jahresrückblicke und Angebote die da mit hinzu kommen. Aber das mit dem Jahrzehnte-Rückblick fand ich herausfordernd. Ich habe also nachgesehen, was ich so an Notizen habe, und mir meine Jahresrückblicke angesehen – leider gehen die nur bis 2014. Aber manches merkt man sich ja trotzdem! 😉

Hier also ein Rückblick auf das zweite Jahrzehnt – 2010 – 2019

2010

  • Lebensverändernd…
    Ab Jänner war ich eigentlich fast nur noch im Krankenhaus – Jänner, März, Mai.
    Endlich der Entschluss: ja, zur lebensrettenden Transplantation am 26.5. – Zurück ins AKH am 4.6. nach nur 2 Tagen daheim.
    8.6. die Lunge versagt – High urgency – Vorreihung auf der Liste und warten im Tiefschlaf an der Herz-Lungen Maschine.
    10.6.2010 in der Nacht – OP unter schwierigen Umständen.
    11.6.2010 – ich werde um 4:40 ausgeschleust (ca) – Geboren wurde ich am 11.6.1978 ebenfalls um 4:40
    Ein unglaublicher Zufall – ein unglaubliches Geburtstagsgeschenk.
  • Dezember 2010 – ich schaffe mit Unterstützung meines Teams den Status Manager bei der Aloe-Firma FOREVER.

2011

  • Ich kann endlich meine Ayurveda Ausbildung abschließen. Die Arbeit ist geschrieben, die Prüfung abgelegt! 🙂
  • Ich ziehe von meiner Mutter zurück in meine eigenen vier Wände.
  • Ich beginnen endlich mein Leben auch wieder zu genießen!

2012

  • Die Quelle der Gesundheit anlässlich des Weltfrauentags in Bad Sauerbrunn ist eine erste Begegnung mit Event-Planung.
  • Scheidung von meinem Ex-Mann nach 12 Jahren Beziehung. Das Leben verändert uns.
  • Ich lerne meinen Mann kennen – Wir reisen – Mailand, Paris, Santorin
  • Umzug von Bad Sauerbrunn nach Neudörfl
  • Yoga-Retreat bei Simon Park
Quelle der Gesundheit

Quelle der Gesundheit

2013

Eröffnungsfeier Veda Vital

Eröffnungsfeier Veda Vital

  • Endlich realisiert sich mein Traum: Wir reisen – Berlin, Waldviertel, Bretagne, und dann auch noch Mauritius!
  • Die zweite Quelle der Gesundheit findet statt und es beginnt mein Abschied von Bad Sauerbunn.
  • Umzug nach Wien & Beginn meiner Yogakurse im Veda Vital
Bretagne - ein Traum!

Endlich in der Bretagne – ein Traum mit Traummann

2014

  • Wir reisen nach Barcelona, London und Zakynthos
  • Ich beginne mein Studium der Indologie an der Universität Wien,
  • schließe meine zweijährige Ayur-Yoga Ausbildung bei Remo Rittiner im Yogazentrum Mödling ab und
  • besuche ein Seminar bei Beate Cuson
  • Meine Tante stirbt.
la sagrada - unaussprechlich schön!

la Sagrada – unaussprechlich schön!

2015

  • Ein ruhiges Jahr. Wir reisen nach Amsterdam, Paros. Fahren Ski auf der Seiser Alm, für mich das erste Mal nach 18 Jahren und entspannen in Goldegg.
  • Besuch des Klang & Yoga Seminars bei Emily Hess wo ich meine zwei Lieben verbinden kann. Yoga & Klang.
    https://www.youtube.com/watch?v=_zaMxN8QMxw
  • Teilnahme bei der Yogaconvention im Burggarten (ich bin die im orangen Shirt!)
  • Meine Großmutter stirb am 21.12. – Ein trauriger Abschluss und für mich ein weiterer Beweis, dass der Tod nicht das Ende ist.
Yoga Convention Burggarten

Yoga Convention Burggarten

2016

  • Das Studium hält mich fest in den Griff!
  • Tolle Ausflüge und Kurzurlaube, das Highlight: Korfu – Griechenland pur!
  • Leider spüre ich bereits Anzeichen dafür, dass meine Kondition schlechter wird, will es aber nicht wahr haben.
Schremser Hochmoor

Schremser Hochmoor – gemeinsam ist das Leben schön!

2017

  • Wir ziehen in eine traumhafte Wohnung – gerade im richtigen Momente.
  • Im August auf den Peloponnes… der Verfall wird sichtbar, das Leben anstrengend.
  • Schneller Verfall. Im Oktober gebe ich meine Kurse auf.
  • Am 29. November heiraten mein Mann und ich im ganz kleinen Kreis.
  • Im Dezember zieht ein R2D2 bei uns ein – mein Sauerstoffbehälter.
Endlich ein Balkon

Endlich ein Balkon <3

2018

  • Mein Bachelor-Arbeit ist fertig!
  • Nach einem Fehlalarm kommt am 10.7.2018 der erlösende Anruf.
    um 12h steige ich um – vom Krankenhausbett in die Schleuse – das nächste Abenteuer beginnt! Bereits am nächsten Tag kann ich um 7h mit Hilfe der Schwester meinem Mann sagen, dass ich wieder atmen kann.
  • Im August stehe ich in Dürnstein auf der Ruine! Ein Meilenstein! Ein Triumpf!
  • Ich melde mein Studium als beendet und erhalte am 19.11.2018 mein Diplom, das Master-Studium beginne ich im Oktober 2019 – viel zu rasch!
Der Tag danach!

Der Tag danach!

Burgruine Dürnstein

Burgruine Dürnstein

Sponsion

Sponsion

2019

  • Ich beginne damit meine Ideen für Rani Yoga Supersanft umzusetzen.
  • Im Februar beginne ich wieder Yoga zu unterrichten.
  • Wir kaufen im Juli ein Auto! Keine öffentlichen Verkehrsmittel für ein Jahr für TX-Patientinnen – und ich möchte gesund bleiben.
  • Unser erster Urlaub in Italien!
  • Ich mache endlich eine Pause – eigentlich nur für den Sommer, aber es beginnt ein ganz neuer Lebensabschnitt!
  • Am 9. November holen wir uns die lebensverändernde Entscheidung: Pino, ein 10-wochen alter Chavallier King Charles zieht bei uns ein.
  • Jetzt ist mein Leben endgültig verändert – und ich auch!
The best <3

The best <3

Conclusio & Reflektion

Ich war total überwältigt wie viel da eigentlich passiert ist und man kann in Wahrheit nur einige Dinge heraus nehmen. Was aber das Jahrzehnt für mich bedeutet ist, vieles losgelassen zu haben und zu wissen, dass da noch viel Weg vor mir liegt. Ich bin aber seit 2012 nicht mehr allein auf meinem Weg. Mein Mann ist der beste Begleiter für mich. Nicht weil unsere Beziehung reibungslos wäre, aber weil da soviel Liebe und Wertschätzung ist, dass wir jeden Tag neu „ja“ zueinander sagen können und das ist unendlich wertvoll!

Yoga begleitet mich jetzt 2005 und ich bin so glücklich weil ich etwas gefunden habe, was mich erfüllt und glücklich macht, was ich weiter geben und auch noch studieren kann!

Insgesamt zeigt mir das letzte Jahrzehnt, dass die kleinen Ziele und Bewegungen insgesamt wie kleine Perlen aufgereiht eine wunderschöne Kette ausmachen. Jeder Moment jedes Erlebnis, jede Erkenntnis machen dich irgendwie vollständiger. Ich habe einige Themen immer noch, und andere haben sich gelöst. Ich bin ein wenig demütiger und langsamer geworden um die Momente mehr auskosten zu können und ihnen insgesamt mehr Bedeutung im Leben zu geben.

10 Jahre

Und auch wenn wir nicht wissen, wie viele Jahre da noch kommen, wie viele Herausforderungen noch auf uns zu kommen.

So ein Rückblick schafft bei mir so viel Vertrauen, denn ich weiß, was alles Hinter mir liegt und die Erfahrungen machen mich weiser und stärker.

Von meinem Ziel, eine weise alte Frau zu werden, bin ich vielleicht noch weit entfernt, aber ich sehe: ich bewege mich da hin – schließlich liegt da noch viel Leben vor mir!

So, liebe Leserin, lieber Leser!

Hast du auch noch Lust bekommen dich mit deinem Jahrzehnt auseinander zu setzen?

Ich hätte mich beinahe aufhalten lassen, weil das neue Jahr schon begonnen hat – aber: NEIN!

Ich lasse mich nicht mehr von Daten etc. aufhalten, Grenzen im Kopf löse ich auf, denn ich will in den nächsten Jahren aus jedem Moment das Beste machen! Daran glauben und machen wozu ich fähig bin!

Und wenn es bedeutet, ein paar Stunden auf der Couch mit meinem Mann fernzusehen.
das mache ich nämlich gleich.

Wer sagt, wie wir leben sollen?
Wir selbst!

Also geh los und lebe, schreib auf, was du erlebt hast, mache Fotos und sortiere sie, so dass du Spass hast sie zu betrachten!

Erinnere dich an das Schöne und lerne aus den Herausforderungen!

Ich wünsche dir ein großartiges 2020!