Der dritte Artikel in der Reihe Yoga Supersanft!

Ich freue mich, wenn du die vorangegangenen Übungen in deine eigene Yogapraxis integrieren konntest.
Wenn du bisher noch keine Yogapraxis hast, jetzt aber gerne eine hättest – ich habe darüber schon einmal geschrieben!
Hier wirst du einige deiner Fragen beantwortet finden: Tipps für die Yogapraxis zu hause 

Wie gewohnt findest du hier wieder kurze Übungsanleitungen! Ich freue mich auch über deine Fragen! 🙂

Das ist eine einfache, aber effektive Übung um den Brustkorb zu öffnen. Sitze gerade auf einem Sessel, deinem Yogakissen oder Block, und Winkle die Arme so an, dass die Ellenbogen eng am Körper anliegen, die Handflächen nach oben zeigen lassen. Dann öffne mit der Einatmung den linken Unterarm nach links, mit der Ausatmung wieder zurück zur Mitte. Wiederhole dies 7 mal und das ganze auch mit dem rechten Arm.
Fühle dazwischen nach, wie sich die beiden Seiten anfühlen. Achte darauf, dass der Ellenbogen eng beim Körper bleibt.
Wenn du beide Seiten fertig hast, kannst du auch mit beiden Armen gleichzeitig üben. Bleibe Achtsam.

🕉 ♥ 🕉 ♥ 🕉 ♥ 🕉 ♥ 🕉 ♥ 🕉 ♥ 🕉 ♥ 🕉 ♥

Erkennst du ihn? Den herabschauenden Hund? Manchmal kann es sein, daß es uns aus verschiedensten Gründen nicht möglich ist, diese Übung auf dem Boden zu praktizieren, du bist körperlich nicht fit, oder der Boden ist für Yoga nicht geeignet. Trotzdem kannst du diese Übung machen und so deinen Rücken strecken. ♥
Lege deine Hände auf einen Sessel – am Anfang stelle den Sessel gegen eine Wand, damit er dir nicht wegrutscht.. – dann gehe mit den Füßen nach hinten bis du eine gute Entfernung erreicht hast, die sich für dich passend anfühlt. 🕉
Presse die Hände gegen die Sitzfläche und drücke dein Gesäß weit nach hinten. Ziehe sanft den Bauchnabel nach innen, so dass du damit deinen unteren Rücken stützt. Probiere aus, ob es dich für dich mit gebeugten Knien besser anfühlt.
Atme langsam und tief. Wenn es genug ist, wandere mit den Füßen wieder zurück und rolle langsam wieder nach oben.

🕉 ♥ 🕉 ♥ 🕉 ♥ 🕉 ♥ 🕉 ♥ 🕉 ♥ 🕉 ♥ 🕉 ♥

 

Du willst Yoga 🧘‍♂️ üben aber hast keinen Platz? Eigentlich brauchst du nur einen Sessel! 😊 Auf diesem Bild übe ich eine Variation der „Taube“. 🙏Eine super Übung für die Hüfte. Ich habe zusätzlich eine Vorbeuge integriert, was aber nicht notwendig ist. Dadurch wird die Übung vertieft. Am Anfang kannst du auch einfach die Hände auf das Schienbein legen. Vergiss nicht, dein Kniegelenk zu schonen, indem du den oberen Fuß „flext“ (=Ferse weg, Zehen zu dir hin) 🕉 

🕉 ♥ 🕉 ♥ 🕉 ♥ 🕉 ♥ 🕉 ♥ 🕉 ♥ 🕉 ♥ 🕉 ♥

 

 

Und zum Schluss ein ganz kurzes Video für Nacken-Übungen