Was mir mein Welpe über Yoga beibringt

Was mir mein Welpe über Yoga beibringt

Seit Samstag ist er da! Pino, unser kleiner großer Mann – ein Cavalier King Charles. Süß zum hineinbeissen und stinkt wie ein Großer! 😀

Pino ist zwar erst seit kurzem bei uns und hat mir schon so viel beigebracht! – Ich bin richtig auf den Hund gekommen!  – Yoga mit Hund 😉

Im aktuellen Blogpost teile ich mit dir, was mir mein Welpe in den kurzen vier Tagen bereits beigebracht, bzw. mich erinnert hat! 🙂 

Wer mich kennt weiß: Yoga ist alles – alles ist Yoga! Die Yogaphilosophie durchdringt mein Leben. Yoga ist ein Weg der Selbsterkenntnis. In jeder Situation lerne ich etwas über mich und das Leben! Alles fließt irgendwie ein in meine Praxis. Yogapraxis findet nicht nur auf der Matte oder dem Meditationskissen statt! Die Yogapraxis ist wie der Atem der mich begleitet. Erfahrung ein, alles was ich nicht mehr brauche, aus.

Yoga mit Hund – Die Ruhe

Seit Pino da ist musste ich vor allem eines grundlegend ändern: mein Tempo. Ich bin gerne unterwegs, mache tausend Dinge und erledige normalerweise meine Todo-Liste bis zum Nachmittag! Jetzt nicht mehr!  Mal davon abgesehen, dass es gar nicht funktionieren würde sich in der Wohnung aktuell schnell zu bewegen, spürt unser neuer Mitbewohner jede noch so kleine Aufregung und reagiert darauf mit – Aufregung. Aufregung tut niemandem gut. Das ist Stress. Auch dem kleinen Mann gar tut Aufregung nicht gut! Er ist ein bisschen wie ich – er weiß noch nicht genau wann Schluss ist. Alles ist sooo aufregend und jede Ecke erzählt eine ganz aufregende Geschichte.

Pino lernt sich selbst und sein Umfeld gerade erst kennen. Pures Yoga – Yoga mit Hund! ;). Und alles geht so schnell! Wer Kinder und allgemein Babies beobachtet bemerkt wie viel sie täglich dazu lernen! Das braucht dann eine Phase der Erholung und Entspannung.

Im Yoga nennen wir das

Yoga mit Hund – Der Kern von Savasana

Wie wichtig diese Zeit der Entspannung ist, wird uns Yoga-Lernenden immer wieder gesagt, doch nirgendwo hab ich das noch so gut beobachtet wie bei unserem neuen kleinen Freund! Erfahrenes muss vom Gehirn verarbeitet werden. Das geschieht, wenn wir Ruhe haben. Bei Hunden wie bei Menschen! Hunde schlafen ja nicht die ganze Zeit. Sie ruhen. Also entspannen sich bewusst und dösen. Faszinierend dieser Zustand! Welpen werden rasch abgelenkt und laufen dann vielleicht zu viel herum… kommt dir das jetzt bekannt vor? 😉

Wir lassen uns so leicht ablenken, so einfach in eine andere Richtung lenken!

Mir das so bewusst zu machen – täglich – das tut mir unendlich gut!

Yoga mit Hund – Vertrauen lernen – Vertrauen üben

Vertrauen in sich selbst und die Welt… und in den kleinen Hund. Als Hundebesitzer bzw. neue Hunde-Mama muss ich lernen auch zu vertrauen, dass Pino nichts anstellt. Wenn ich gut auf ihn und seine Bedürfnisse schaue, sollte der Welpe sich auch entsprechend verhalten. Also viel schlafen, Vertrauen und Bindung zu mir aufbauen und trotzdem mutig genug werden um den Herausforderungen zu begegnen die da noch auf ihn warten! 😉

Pino kommt mit mir auch schon auf die Yogamatte! <3

Ich bin schon sooo neugierig auf meine nächsten Erfahrungen mit Pino und was er mir beibringen wird… In einer meiner letzten Yogastunde habe ich erklärt, dass Menschen, die uns begegnen, Lehrer sein können. Nun, das erweitere ich und meine Alle Lebewesen, die uns begegnen, können uns dabei unterstützen, über den Umgang mit Ihnen, mehr über uns selbst zu erfahren!

Mehr von mir lesen?

 

Übrigens freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Lara von seiteanseite
Ihr Blog ist ein echter Tipp für Menschen, die sich über Hundetraining informieren wollen!

Ich möchte hier aber auch Denise vom pfotenteam erwähnen,
die mir eine großartige Einführung beim Sachkundekurs gegeben hat!

Entscheidungen treffen, mit ihnen leben und konsequent sein, gehört eben zum Hunde-Leben einfach auch mit dazu… 🙂
Aber wenn ich schon nicht mit beiden zusammenarbeiten kann, hier kann ich sie beide erwähnen! <3