Rani-Yoga Supersanft

Rani-Yoga Supersanft

Hallo! Ich freue mich, dir auch heute wieder ein neues Rani-Yoga Supersanft – Yoga-Video vorstellen zu können!

Rani-YogaSupersanft-Video 3

In meinem dritten Rani-Yoga Supersanft – Yogavideo, aufgenommen am 4. Juni 2018 live auf Facebook, habe ich das Thema Körper-Akzeptanz gewählt, weil es gerade ein Thema ist, dass mich sehr beschäftigt.

Titel: Dein Körper, dein Freund

Ich bin immer ein sportlicher, schlanker Typ gewesen und nach der ersten Transplantation war ich untergewichtig. Es hat sehr lange gebraucht, bis ich wieder zugenommen habe. Dieses Mal ist es anders und was mir auffällt: als ich zu wenig Kilos gehabt habe, hat mich das weniger gestört. Ich konnte besser damit umgehen, dass die Kleidung an mir herunter hing und mir nichts mehr passte.

Dafür haben mich viel mehr Menschen auf mein Gewicht angesprochen. Ich solle mehr essen, auf mich schauen. Und wirklich fast jeder hat das Thema angesprochen.

Jetzt habe ich nach der Transplantation fast sofort von 44 auf 62 Kilo zugelegt. Eine bekannte Nebenwirkung der Medikamente (Cortison und die Immunsuppresiva) Ich fühle mich, als würde ich aus meiner Haut platzen! Total viel Wasser – überall – es ist egal was ich esse, oder wann, egal wie viel Sport ich mache, wie viel ich mich bewege.

Diese Situation kenne ich nicht. Es fühlt sich komisch an, zuerst den Bauch aus dem Weg schieben zu müssen bevor ich in manche Yogahaltungen kommen kann. Ich weiß gerade nicht was ich anziehen soll, weil ich keine Erfahrung darin habe diese Zonen vorteilhaft zu kleiden. Ich bin in einem Körper, der sich fremd anfühlt. Die Hälfte meiner Kleidung passt mir nicht mehr und ich weiß auch nicht mehr, was mir passt.

Es wird langsam besser und ich hoffe, dass wenn sich die Cortison-Gabe verringert, und mein Körper sich anpasst, dass ich wieder in meinen Körper passen werde.

Darüber spreche ich jedenfalls… und ich empfehle eine Übung, die mir beim ersten Mal sehr geholfen hat!

Weitere Inhalte des Videos sind

  • eine sanfte Yogaatmung – fühle den Atem – Minute 8:00 bis Minute 15:10
  • Yoga Arme und Schultern, Füße und Fußgelenke ab Minute 15:10 – 21:10
  • Eine Entspannungssequenz im Sitzen ab Minute 21:45

Ich wünsche Dir viel Freude beim Mitmachen & freue mich über Feedback, Anregungen und Wünsche!

Das Video findest Du auf Facebook

.. und auf Youtube

Die Motivation hinter den Rani-Yoga Supersanft Videos
Wer ich bin und was ich tue

Ich selbst übe seit 2005 Yoga, das Jahr in dem ich mit Pulmonaler Hypertension diagnostiziert wurde. Yoga hat mir immer sehr geholfen – körperlich, geistig und seelisch. Seit dem ich 16 bin beschäftige ich mich mit persönlicher Weiterentwicklung. In den letzten 25 Jahren ist da sehr viel Wissen zusammen gekommen.

Knapp vor meinem 30. Lebensjahr durfte ich die Erfahrung eines Burnouts machen. Seit diesem Zeitpunkt habe ich meine berufliche Richtung geändert. Ich bin dank all der Vorkommnisse in meinem Leben eine echte Expertin was Veränderungs-Prozesse und deren Bewältigung betreffen und nutze alle mir zur Verfügung stehenden Ressourcen aus dem Yoga, dem Ayurveda, der Klang-Therapie und energetischer Arbeit, Burnout-Prävention, Training und Mediation.

Bodenständigkeit ist mir wichtig. Ich möchte mein Wissen weiter geben und Menschen zeigen, wie sie mit einfachen Übungen ihre persönliche Ressourcen aktivieren können!

Die Videos sind für alle Menschen, die 

  • von Lungenhochdruck betroffen sind
  • vor eine Lungentransplantation stehen oder eine hinter sich haben
  • sich selbst besser kennen lernen wollen
  • einen Weg zu einem tiefen inneren Frieden gehen möchten
  • Atmen lernen wollen
  • sich einfach nur mal entspannen wollen
  • mit einer Stress-Symptomatik leben
  • kurze Sequenzen für Entspannende Atem- und Körperbewegungen suchen, die sie überall ausführen können

Mehr Yoga-Inspiration findest du auf
www.rani-yoga.at/

Ich wünsche dir viel Freude beim Üben & freue mich über Feedback, Anregungen und Wünsche!

Deine Rani

Videos dieser Serie: