Hallo lieber Leser – ich nehme dich mit in meine Gedanken rund um das chinesische Neujahr. Silvester. Der 1.1..

Die Illusion des Neubeginns

Jedes Jahr irgendwie Stress. Gerade ist Weihnachten vorbei, soll man sich schon vorbereiten das neue Jahr ganz anders zu starten. Frischer, gesünder, mutiger, entspannter, gelassener, zufriedener, erfolgreicher,…

Tausendundeinmal nehmen wir uns vor abzunehmen, weil wir glauben dann glücklicher zu sein, erfolgreicher, weil wir dann glauben glücklicher zu sein.

Zeit für Langsamkeit

Eine Nacht soll alles ändern.

Ich glaube nicht daran. Dieses Jahr habe ich einige Menschen durch die Rauhnächte geführt und dabei ist mir eines aufgefallen: Wir haben ein ganzes Jahr Zeit für alles. Die Monate haben jedes für und in sich eine unglaublich Fülle – zwischen 28/29 und 31 Tagen für jede neue Veränderung. 365/366 mal eine neue Möglichkeit. Neue Schritte zu machen.

Nix mit schnell.

Die Kraft der Fragen

Ausatmen. Loslassen. Sein lassen.

Alles wäre da. An jedem Tag. Wir sind so unachtsam geworden so schnell, alles was nicht heute erledigt ist, ist ja, was denn?

Noch nicht fertig denke ich

Die Antworten kommen langsam

Ich bin stehen geblieben.

Im Jänner hab ich mir Fragen gestellt: Eine davon war: Wohin will ich? Eine andere: Wo ist mein Fokus

und dann dachte ich: ja was eigentlich?

Der Zauber dieser Fragen ist oder war – die Antworten kommen langsam.

Ich dachte ich wäre langsam genug doch es ist fast Mitte Februar. In diesem Montag geht es um Visionen und ich bemerke: das PuzzleTeilchen vom Jänner ist zu wenig. Es braucht noch mindestens ein zweites um etwas mehr zu erkennen. So also habe ich langsam das zweite Teilchen dieses Jahres zusammen. Stimmt nicht – denke ich während ich das schreibe. Weil es noch nicht März ist.

Ha! hahahaha!

Love it!

Ich weiß natürlich erst wie es aussieht wenn es fertig ist.

Das nenne ich mal Langsamkeit. Erst wenn es vorbei ist weiß ich was es war.

Tiefenentspannt.

Ich bin tiefenentspannt. So Geil!

Wie sensationell ist das eigentlich wenn ich einfach nur den Tagen folgen muss, meine Vision relativ klar, ich weiß wo ich hinwill und was im Februar die Antwort ist, erfahre ich im März.

Da kannst du dich auf den Kopf stellen.

Love it! Schon wieder! Vor allem das auf dem Kopf stehen!

Yes Baby

Das Chinesische Neujahr: Zeit der Veränderung

So. Aber nun zum Neujahr in China. (Neumond: 9.2.2024, um 23.58)

Das Neujahrsfest dauert 16 Tage! Es beginnt mit dem zweiten Schwarzmond und endet mit dem Laternenfest zu Vollmond. Dazwischen, sind 6 Tage die Geschäfte geschlossen, es geht um Familie, Ruhe und Essen.
Lass dich von dem Terminus nicht irritieren! Ich finde ebenso wie Fabienne Truffer Schwarzmond treffender als das Wort „Neumond“, weil es den Moment besser beschreibt wenn da nix ist.

Das passt so gut zu meinem Bedürfnis nach weniger

Und es ist herrlich, weil diese Energie heute sozusagen geballt ist in Richtung Neu

Neu- oder Schwarzmond – und die Energie des Wassermanns und die des Holzdrachens zusammen.

Hui.

Wind of Change – Mauern oder Windmühlen. (Susanne Glaser) Du entscheidest.

Die Kraft des Windes und der Drachen

Ich liebe Wind – als junge Frau hab ich oft das Gefühl gehabt, wenn es windet, bläst es durch mich durch – ich hab mich luftdurchlässig gefühlt. Heute tu ich es wieder. Alles durcheinander wirbeln – Chaos – damit Neues entstehen kann.

Wie bei einem Kaleidoskop.

Das einzige was mich erdet ist mein Atem – in einer Woche geht es auch schon los mit meiner Atembasis 4 Tage in denen ich alle die sich angemeldet haben begleite mit dem Atem ihren Anker im Alltag zu finden. Wind als etwas, das stabil macht. Im Yoga ist Wind vayu, und Atem ebenso – bewegt bleiben um entspannt geerdet zu sein.

Yes!

Ich mag es wenn ich mich hinein entspannen kann in die Veränderung

Und ich liebe Drachen! Sie begleiten mich seit meiner Ausbildung zur Burnout- und Stress-Prävention

„Schon immer waren die Drachen und Schlangen Ausdruck von Mutter Erde und der weiblichen Urkraft, der Urkraft der Erneuerung. Durch die Entwertung der Weiblichkeit geriet alles in eine Schieflage, treffender ausgdrückt in “Verdrehung”.  (Susanne Glaser)

Egal was 2024 noch passieren wird.

Ich behalte mir zwei Dinge: Wind und Drachen

Was nimmst du dir mit von einem Blog?