In mein Postfach rauschen jeden Tag Zitate Letztens kam dieses hier: „Frauen geben Fehler leichter zu als Männer. Deshalb sieht es so aus, als machten sie mehr.“ Gina Lollobrigida Fehler zugeben ist das eine. Fehler machen die andere, denn was zeigt denn, wenn wir einen Fehler gemacht haben? Es zeigt, dass wir etwas ausprobiert haben, das wir noch nicht gut konnten.

Fehler zugeben ist mutig.

Es zeigt, dass wir mutig sind, nicht nur tun, wir Dinge, die wir (noch) nicht 100%ig gut können. Wir sagen auch, wenn uns etwas missglückt ist. Warum? Damit auch andere davon lernen können. Jemandem zu sagen, dass der/die etwas „falsch“ gemacht hat ist einfach. Es selbst machen, eventuell sogar besser machen, nicht so sehr. Ob das Männer oder Frauen sind, ist eigentlich egal. Was ich mir aber noch denke ist: Muss ich meine Fehler zeigen? Nein. Muss ich mit ihnen arbeiten: Nein. Aber wenn ich es tue, es bringt mich weiter. Jedes Mal wenn ich nicht aufgebe, werde ich besser, ich lerne, ich wachse.

Muss ich mich wegen eines Fehlers klein machen?

Nein. Im Gegenteil Fehler passieren. Ich muss sie nicht der ganzen Welt zeigen, ich kann sagen, dass sie passiert sind. Es kann mir auch leid tun, aber dann ist es wichtig auch weiter zu gehen. Sitzen und über dem Fehler zu brüten, ihn analysieren bis ich total im Fehler aufgegangen bin. Nicht hilfreich. Nicht sinnvoll. Sich selbst verzeihen bringt uns weiter. Es hilft uns Güte und Mitgefühl mit uns zu haben.

gleich weiterlesen?

Über das Thema habe ich schon öfter geschrieben…