Meine Geschichte mit Louise

Ich liebe die Botschaften von Louise Hay. Sie begleitet mich mit ihren Büchern, Gedanken und Aufnahmen seit fast 20 Jahren und in den letzten Wochen und Monaten habe ich sie für mich wieder neu entdeckt! Besonders der Film „You can heal your live“ hat mich auf vielfache Weise beeindruckt. (Link)

Jedes Mal wenn ich Louise begegne, lehrt sie mich etwas Neues. Dieses Mal war es die Tatsache, dass ich Zeit habe, dass es Raum und Zeit braucht zu wachsen. Es gibt Zeiten für Ruhe und es gibt Zeiten für Aktivität. Jedes Leben ist unterschiedlich. Jeder Mensch ist anders.

Baby küsst eigenes Spiegelbild

Bild von Traumland-de auf Pixabay

Die Sache mit der Selbstliebe

Eine Sache jedoch ist, finde ich für alle gleich und ein Schlüssel zu einem erfüllten Leben, und das ist Selbstliebe. Bedingungslos. Wohl eine Lebensaufgabe, denn ich kenne kaum jemanden, der sich selbst so behandelt, als wäre er/sie sein/ihr beste/r Freund/in.

Aber ich finde, genau darum geht es.

Der Dalai Lama sagt: Der Zweck unserer Existenz ist es, glücklich zu sein.

Und sind wir nicht besonders glücklich, wenn wir uns geliebt fühlen?

Und da gibt es eine Quelle – direkt in uns selbst.

In einem der letzten Hay-House Newsletter waren die

12 Schritte zur bedingungslosen Liebe

enthalten, die ich hier mit auf meinem Blog in einer von mir übersetzten Version teilen möchte.

See-Reflexion

(c) Pixabaya

1. Beende jegliche Form von Kritik

Kritik verändert nie etwas. Höre auf damit dich selbst zu kritisieren. Akzeptiere dich selbst genau so wie du bist. Jeder verändert sich. Wenn du dich selbst kritisierst, sind die Veränderungen negativ. Wenn du dich selbst anerkennst, sind die Veränderungen positiv.

„Brich mit der Gewohnheit zu bewerten und Selbstkritik zu üben und
lass davon ab dich selbst schlecht zu machen.“

2. Vergib dir selbst

Lass die Vergangenheit los. Du hast das das Beste getan dass du zu dieser Zeit konntest mit dem Verständnis und dem Bewusstsein und dem Wissen, dass du hattest. Jetzt wächst und veränderst du dich und du wirst dein Leben in einer anderen Weise leben.

„Dir selbst und denen die dir weh getan haben zu vergeben,
öffnet dein Herz für eine neue Stufe dich selbst zu lieben.“

3. Hör auf dich selbst zu ängstigen

Hör auf damit dich selbst mit Gedanken zu terrorisieren. Es ist eine fürchterliche Art zu leben. Finde ein geistiges Bild, dass dir Freude bereitet und sofort von einem angst einflößenden zu einem freudvollen Gedanken verändern kann.

„Zerstreue die Macht die die Angst über dich hat und vertraue darauf, dass das Leben sich um dich kümmert“

4. Sei einfühlsam, freundlich und geduldig

Sei liebevoll zu dir selbst. Sei gütig zu dir selbst. Sei geduldig mit dir selbst wenn du lernst neu zu denken. Behandle dich wie du jemanden behandeln würdest, den du wirklich liebst.

„Die Kraft positiv zu sein kann alles zum besseren verändern.“

5. Sei lieb zu deinem Geist

Selbst-Hass bedeutet deine eigenen Gedanken zu hassen. Hasse dich selbst nicht dafür diese Gedanken zu haben. Verändere sanft die Gedanken, so dass sie lebensbejahend werden.

6. Lobe dich selbst

Kritik bricht deinen inneren Geist. Lob baut es auf. Lobe dich daher so oft und so viel zu kannst. Sag dir bei jeder Gelegenheit, wie gut Du bereits bist.

7. Unterstütze dich selbst

Finde Wege dich selbst zu unterstützen. Frage Freunde und erlaube ihnen auch, dir zu helfen. Es zeigt Stärke, um Hilfe zu bitten, wenn du diese brauchst.

8. Sei liebevoll zu deinen Schwächen und schlechten Seiten

Erkenne an, dass du sie geschaffen hast um ein Bedürfnis zu stillen. Jetzt, finde neue, positive Möglichkeiten diese Bedürfnisse zu befriedigen. Verabschiede die alten, negativen Muster mit Liebe und Dankbarkeit.

„Wie du deinen Morgen beginnst kann deine Erfahrungen und Erlebnisse bestimmen.“

9. Kümmere dich um deinen Körper

Informiere dich über gesunde Ernährung. Welche Nahrung braucht dein Körper um optiamale Energie und Vitalität zu haben? Hol dir Informationen über Bewegung/Spot. Welche Form der Bewegung magst du am liebsten? Schätze, pflege und ehre den Tempel in dem du lebst.

10. Habe Spass!

Erinnere dich an die Dinge, die dir als Kind Freude bereitet haben und integriere sie in dein aktuelles Leben. Finde Wege Spass zu haben bei allem was du tust. Lass dich selbst die Freude am Leben ausleben. Lächle. Lache. Juble und das Universum wird mit dir jubeln und dich erfreuen.

11. Liebe dich selbst – tu es jetzt!

Warte nicht, bis es dir besser geht, du Gewicht verloren, den neuen Job bekommen oder die perfekte Beziehung gefunden hast. Beginne jetzt dich selbst zu lieben und tue es so gut du kannst.

12. Mache deine Spiegel-Arbeit!

Schau dir selbst oft in die Augen. Drücke die wachsende Liebe für dich selbst aus. Vergib dir selbst während du in den Spiegel siehst.  Sprich mit deinen Eltern während du in den Spiegel siehst. Vergib auch ihnen. Zumindest einmal.

„Durch die Spiegelarbeit wirst du erkennen, dass du perfekt bist,
so, wie du bist und dich selbst zu lieben kann jedes Problem heilen.“

Ein Tropfen Wasser, konzentrisch Wellen

(c) Pixabaya

**************** ORIGINAL VERSION *******************

12 Steps to love yourself unconditionaly – by Louise Hay