Nicole Wehn im Krisenfest Interview

Von der Nervosität zur Augenhöhe

Für das Gespräch mit Nicole habe ich mich das erste Mal vorbereitet, als wäre es eine Prüfung. Warum? Weil ich mich klein gefühlt habe. Nicole ist da, wo ich noch hin kommen möchte – und werde. Bereits da hatte sie mir geholfen ein bisschen an meinem Mindset zu arbeiten. Die Authentic Business-Coach lebt was sie in ihren Webinaren erzählt und darum hatte ich sie auch eingeladen zu mir in den Podcast zu kommen. Menschen, die so klar sind, haben oft einen langen weg hinter sich.

Ich habe schon viele Krisen erlebt

Krisen, sagt Nicole im Interview, sind für sie persönlich „ein Zeitpunkt im Leben, wo man das Gefühl hat, man möchte am liebsten den Kopf in den Sand stecken, dass es einfach vorbei geht. Also wo man sich einfach nur wünscht, dass es anders ist.“ Ich frage Nicole nach ihren Krisen und sie kann einige davon aufzählen. Vor allem ihre erste Mutterschaft hat dazu geführt, dass sie aus ihrer Lebens- und vor allem Gedankenwelt heraus gerissen wurde. Sie kam nach der Geburt zurück und wurde zwei Jahre danach gekündigt. Ihr Chef war der Meinung, Mütter gehören zu ihren Kindern. Ich glaube da begann ihre Reise. Nach diesem Schock und der Auseinandersetzung mit ihrem Selbstwert fand sie sich in England mit zwei kleinen Kindern wieder. Kaum hatte sie sich in ihrem Leben eingefunden, folgte die nächste Versetzung ihres Mannes. Sie suchte sich einen Job, doch „niemand hat auf mich gewartet“. Von der Führungskraft zur schlecht bezahlten Marketing-Assistentin, brachte ihr Mann sie auf die Idee sich selbstständig zu machen.

Nicole Wehn im Krisenfest Interview

Opfer der Umstände

Sie fühlte sich die ganze Zeit nicht wohl. „Eigentlich so zerrissen und so angespannt immer und genervt und habe das natürlich auch ein Stück weit dann immer so auf die Kinder geschoben. Ja, das liegt an den Kindern, dass ich keine, keinen Erfolg hab. Das hat alles mit den Kindern angefangen. Das Ende ging mit den Kindern los. Also wirklich 100 % Opferdenken„, reflektiert sie im Interview darüber, dass sie sich nicht getraut hatte, die Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen.

Trotzdem jede Krise anstrengend für sie waren, die beruflichen wie die privaten sagt Nicole heute: „Jede Krise hat mich zum nächsten gebracht. Hat mir aufgezeigt, wo ich lernen darf, wo ich mich weiterentwickeln darf. Weil wir sind halt nun mal als Menschen nicht statisch und in Stein gegossen. Wir können uns weiterentwickeln, wir können jeden Tag entscheiden, einen anderen Weg zu gehen.“

Meine Selfcare ist ein riesen Bestandteil meiner Arbeit

Sie studiert vor allem ihre Reaktion auf die Krisen. Heute würde sie nicht mehr so reagieren, meint sie, denn wir haben das eine wohl gemeinsam: „Immer wenn ich traumatisch erlebt habe, habe ich das mit mehr tun kompensiert.

Sich ins Tun zu stürzen hat ihr geholfen, Heute weiß Nicole: „dieser FightModus hat mich da durchgebracht. Und das ist aber alles andere als gesund und auch wahnsinnig anstrengend, wenn wir mal ehrlich sind. Und wir glauben immer, es ist viel anstrengender, seine Gefühle zu fühlen oder nach innen zu schauen. Dabei ist das deutlich entspannter. Also zumindest in meiner Erfahrung.“

Inzwischen hat sie sich ausgesöhnt, nein verbunden mit ihrer weiblichen Seite. Sie hat gelernt, wie gut es ihr tut, sich um sich selbst zu kümmern und heute: „ist das Erste, was ich für mich täglich anwende, ist tatsächlich zu atmen. Bewusst zu atmen.“ 4 Stunden in Stille

Nicole Wehn im Krisenfest Interview

Das größte Geschenk, was sich jeder machen kann

Als sie mir das erzählt, kann ich es kaum glauben. 4 STUNDEN in Stille sitzen. Auch für Nicole war das erste Mal nicht einfach: „Also ich weiß noch, als ich das das erste Mal gemacht habe, da hat die allererste Stunde war so: Gott, du hast so viel zu tun. Was machst du hier eigentlich? Warum sitzt du hier?“ In der vierten Stunde bekommt sie die Antwort. Seit dem macht sie das einmal im Monat. „einfach nur mit meinen Gedanken ruhig zu sitzen, um sie zu beobachten, zu gucken, was, was ich denke.“

Ist sie sich heute sicher. „Das größte Geschenk, was sich jeder machen kann ist, mit sich selber Zeit zu verbringen, um sich selber besser kennenzulernen. Um sich mit sich selber zu verbinden, um wieder mit seiner Intuition verbunden zu sein. Da kehrt dann auch Ruhe ein, da kehrt dann Entspannung ein, nicht vorher und nicht anders.“ Obwohl das nicht immer so wahr, denn mit Esoterik wurde sie lange nicht warm, ein maskuliner Ansatz zur Problemlösung stand ihr im Weg. Heut ist sie sich bewusst, dass ihre Verletzlichkeit und all ihre Echtheit, sie erfolgreich machen, weil die Menschen genau das sehen wollen, ist sie sich sicher.

Sich selbst lieben

Es geht um Selbstliebe und Vertrauen, und das findet sich nicht im Außen, wo wir meistens suchen, wenn wir nach Antworten suchen. „Dieses Vertrauen finde ich nicht im Außen und nicht durchs Tun, sondern das ist alleine in mir. Als ich das verstanden hatte, war das dann plötzlich gar nicht mehr so schwierig.“

Wenn man in eine Krise kommt, und jeder kommt in Krisen, weil sie für Nicole sehr individuell sind. Es gilt zu verstehen: „Warum ist das jetzt gerade für mich eine Krise?“ Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, was es mit einem macht. Wir kommen so auch auf das Thema Nachrichten und „Unter-haltung“  „Unterhaltung hält dich unten.“ wiederholt sie den Gedanken, den sie zuerst bei Dieter Lange https://www.dieter-lange.com/  und später auch bei Tobias Beck https://www.tobias-beck.com/ gehört hat.

Gewohnheiten

Mit Nicole zu sprechen hatte etwas persönliches. Wohl, weil wir über Krisen sprachen, aber auch, weil das Gespräch in die Tief ging. Wir haben auch darüber gesprochen wie schwierige es ist, Gewohnheiten zu unterbrechen. Sie entstehen im  „alten“ Teil des Gehirns, der uns Sicherheit suchen lässt. Wenn etwas gut tut, wird das eine „Go-To-Strategie“ erklärt Nicole. Je mehr wir uns kennen, umso mehr verstehen wir uns selbst. Selbstliebe ist der Anfang, denn wir werden einen Teil unserer Muster wohl nie abstellen können, doch je öfter wir unseren Schweinehund überwinden, umso kürzer werden diese Momente, und umso öfter treffen wir bewusste Entscheidungen die dazu führen, dass wir ein Leben leben, das wir lieben. Wir sind alle auf dem Weg, sagt Nicole und reflektiert:  auch wenn ich jetzt schon so viel Erfahrung gemacht habe und sehr viel nach innen geschaut habe, bin ich natürlich auch auf diesem Planeten und lerne immer noch meine eigenen Lektionen und habe immer noch meine eigenen Herausforderungen.“ Genau das macht das Gespräch mit der Wahl-Münchnerin so sympathisch.

Veränderung ist nie entspannt. Veränderung ist immer ein bisschen ruckelig.

Hier findest du Nicole Wehn

Webseite: https://nicolewehn.de/
Instagram: https://www.instagram.com/nicolewehn/
LinkedIN: https://www.linkedin.com/in/nicolewehnmarketing/
Podcast: https://nicolewehn.de/podcast/

Nicole hilft ehrgeizigen Unternehmerinnen, ihre wahre Persönlichkeit zu erkennen und selbstbewusst in ihrem Business zu verkörpern. Damit sie sich ein richtig erfolgreiches Business kreieren, das sich leicht und frei anfühlt – ohne mehr zu arbeiten und ohne sich selbst und ihre Lieben zu vernachlässigen. Obwohl sie selbst Marketing-Expertin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung hat, musste sie erst zu sich selbst finden, bevor sie sich auch erfolgreich fühlen konnte. Sie schaffte eine unglaubliche Transformation durch Embodiment von der gestressten, perfektionistischen Selbstständigen zur erfolgreichen Unternehmerin.

Kurzüberblick Vita Nicole Wehn

  • Studium Betriebswirtschaftslehre: Schwerpunkt Marketing, Syracuse University, USA
  • bis 2000 Marketing Assistenz in New York City, USA
  • bis 2007 Account Manager in Marketing Agenturen (Formel 1, America´s Cup, Saturn)
  • bis 2012 Marketing Services Manager, Briggs & Stratton, Schweiz
  • bis 2016 Elternzeit und Expat-Aufenthalt in London, UK
  • 2017 Gründerin, SoLou Business Solutions
  • 2018 Online Marketing Manager, Hamburg Media School
  • 2021 Ausbildung zum Transformational Embodiment Coach

Mehr über mich, Rani Gindl, dein Krisenfest-Host

https://rani-yoga.at/ Über mich
https://www.instagram.com/rani_yoga_leben/ 
https://www.instagram.com/krisenfest_by_rani/ 
https://www.linkedin.com/in/rani-gindl-ba 
https://www.facebook.com/raniyogawien/

Mein Buch auf Amazon  (Lesung)

Du möchtest Informationen zum Krisenfest in dein Postfach?

Ja! ich möchte mich hier exklusiv für den Krisenfest-Letter des Raniversums anmelden