Ich bin verliebt – ehrlich. In jedes einzelne Gespräch das ich für die Reihe Wir sind Krisenfest 2021 aufgenommen habe. Heute, 2023 sind die Gespräche fast noch kraftvoller, wissen wir doch mehr, aber sind auch genauso gefordert wie vor zwei Jahren. Wie geht es dir?  Mir ist oft alles zu schnell. Michaela hat gelernt, sich Phasen zu nehmen, in denen sie sich erholt. Warum sie trotzdem in ein Burnout gekommen ist, wie sie es erlebt hat und was ihr geholfen hat, darüber spricht sie mit mir im Krisenfest Gespräch.

Jede der Frauen hat ihre eigene Weise mit den Krisen in ihrem Leben umzugehen. Sich besser kennen zu lernen ist oft ein wichtiges Puzzleteilchen um wirklich ein Leben in Freude und Fülle leben zu können.

Lass dich von Michaela Steidl’s Geschichte inspirieren und entdecke die Kraft, die in dir steckt, um Krisen zu meistern und neue Wege zu gehen. Das vollständige Interview mit Rani Gindl findest du hier. Teile diese inspirierende Geschichte und ermutige auch andere, ihren eigenen Weg zu finden. Zusammen können wir Krisen überwinden und stärker daraus hervorgehen!

Über das Interview 2021

Michaela Steidl, Powerfrau und Macherin. Die Inhaberin und Gründerin von WordPress-Bistro hat ihre persönliche Krise genutzt, sich selbstständig zu machen und ist damit bereits seit 2011 sehr erfolgreich. Auf die Frage, was denn Krise für sie bedeute, meint Michaela, dass sie immer erst im Nachhinein festgestellt hat, dass sie sich in einer Krise befunden hat. Diese Antwort zeigt den Pragmatismus der Michaela in ihrem Leben begleitet und leitet.

Krise ist für mich immer etwas, was vorbei ist.“

Aus einem scheinbar glücklichen Leben mit gut dotiertem Job fand Michaela sich eines Tages plötzlich alleinerziehend mit Kleinkind und ohne Job. Später erst realisiert sie, dass dies wohl das schlimmste Jahr ihres Lebens war. Kein Job, frisch getrennt, große finanzielle Sorgen. Trotzdem, erkennt Michaela ihre Situation nicht als Krise. Kommt auch nicht auf die Idee um Hilfe zu fragten. Erst, hinterher, als die Krise vorbei war, kommt ihr diese Idee.

Für Michaela ist positives Denken der Schlüssel. Sie schöpft Kraft aus ihrem unerschütterlichen Glauben daran, dass es immer einen Weg gibt. Sie ist gut darin, einfach weiterzumachen, denkt darüber nach und weint auch manchmal, aber dann ist es genug und sie kommt ins Tun – ein wahres Stehaufmännchen. Nicht von 0 auf 100, sondern Schritt für Schritt, denn kleine Schritte sind leichter zu machen und motivieren.

Heute lebt sie das Leben, dass sie führen will. Ohne die Krise wäre das nicht passiert, hätte sie manches es nie gemacht. Selbstbestimmtes Leben, sehr frei in ihren Entscheidungen. Das ist das Beste, das mir passiert ist.
Michaela ist nicht spirituell, glaubt aber an das Gesetz der Anziehung. Wenn du schlechte Zeiten hast, dann hast du sie gemacht. Negative Gedanken ziehen Negatives an und doch, wirkt es global, wie man an Corona sieht.

Durch die Art, wie wir denken und die Art, wie wir ans Leben rangehen, kreieren wir unser Leben. Was aber nicht heißt, dass du niemals in schlechte Situationen kommst.“

Anmerkung: Positives Denken ist auch nicht immer die Lösung – aber ein guter Anfang.

Steckbrief Michaela Steidl

Beruf: Web-Support

Michaela über sich, 2021

Ich bin 45 Jahre, Mutter eines Teenies und seit 10 Jahren selbstständig als WordPress-Support. Ich unterstütze Selbstständige und Unternehmer dabei, Ihre Website mit WordPress selbst zu pflegen und zu administrieren.

Krisenfest und die Interview-Erfahrung waren für mich: Ich fand das Interview spannend

https://wp-bistro.de
facebook.com/michaela.steidl.7/

Warum dieser Podcast?

Krisen begleiten mein Leben seit dem ich 4 bin, ab da habe ich mein Leben ohne meinen Vater weiter gelebt, es folgte ein Stiefvater, der mein Vertrauen in die Welt nicht gestärkt hat. Ab meinem 10. Lebensjahr wuchs ich bei meiner Großmutter auf und ich lies ab meinem 18. Lebensjahr langsam zu, die Beziehung zu meiner Mutter zu heilen. Ich selbst heile mich selbst mit Schreiben und Reden, Lesen und lernen seitdem ich ca 15 bin und über den Sinn des Lebens und meinen Platz in der Welt nachdenke. Es gab immer wieder Phasen des Friedens, doch recht bald waren immer neue Themen in meinem Leben, das ich ohne viel nachzudenken führte. Als ich ca 25 Jahr begann ich mehr darüber nachzudenken was ich eigentlich will. Als ich 27. war wurde nach fast zweijähriger Unwissenheit, Lungenhochdruck diagnostiziert. Ich begann mit Yoga und damit gegen die Erkrankung anzukämpfen. Doch Kampf bringt Schmerz, nichts weiter. 2017 ging nichts mehr. Burnout. Und mein Leben änderte sich dramatisch. Die Suche begann im Außen, doch mit den Ausbildungen Yoga, Ayurveda und Klang, sowie Burnout- und Mediation, gelangte ich schnell zu der Erkenntnis, dass die Lösung im Innern zu finden ist. Zu meinem 32. Geburtstag bekam ich eine neue Lunge. Ich habe nichts davon mitbekommen, nach einer mehrwöchigen Tiefschlafphase wachte ich in meinen neuen Leben auf. Weiter Veränderungen folgten so wie die Scheidung von meinem Exmann, mehrere Umzüge, bis ich wieder aus dem Burgenland zurück in Wien gelandet bin. Ich begann das Studium der Indologie (Sprachen und Kulturen Südasiens und Tibets) – eine Herausforderung auf vielen Ebenen, die ebenfalls viel Heilung brachten. Ich schaffte noch den Bachelor abzuschließen bevor eine chronische Abstoßung, die mich ab Ende 2017 zum persönlichen Lockdown zwang, eine zweite Lungentransplantation erfolgreich und erneut mein Leben rettete. Seit 2021, dem Jahr in dem ich mein erstes Buch veröffentlicht habe, (Mein Leben meine Lungentransplantationen und ich – Sinn und Glück in schwierigen Zeiten finden) ist mein Fokus darauf gerichtet, mein Wissen im Bereich gesunde Lebensweise in die Welt zu bringen. Atmen und Bewegen aber auch Selbstreflextion und Selbstliebe sind die großen Themenbereiche. Aus dem Projekt Wir sind Krisenfest, dass 2021 im März/April statt gefunden hat, ist mein Podcast entstanden, den du gerade gefunden hast. Ich wünsche mir für dich, dass er dich inspiriere möge, deinen eigenen Weg zu gehen und an deine Kraft zu glauben.

Namaste, Rani

Komm in Verbindung mit mir

Instagram: https://www.instagram.com/rani_yoga_leben/
Facebook https://www.facebook.com/raniyogawien
Mein Buch: https://www.rani-yoga.at/meinbuch/