Yoga Augenübungen Rani Yoga Supersanft

Augenübungen – Entspannung für die Augen

Diese Augenübungen zur Entspannung der Augen kenne ich aus den Anfängerkursen im Sivananda Yoga.

Sie werden vor den Yogaübungen gelehrt, aber leider nicht oft und irgendwann gar nicht mehr. Das ist schade, weil besonders wenn wir viel vor den Computern, Tabletts und Handys sitzen, unsere Augen echt nicht besser werden. Wir (be)nutzen unsere Augen den ganzen Tag, fordern sie durch Bildschirmarbeit, trockene und klimatisierte Räumen und gönnen unseren Fenstern zur Seele nur im Schlaf Entspannung.

Ich mag die Augenübungen! Nicht nur, dass diese leichten Übungen die Koordination von Atmung und langsamer Bewegung fördern, sie helfen am Anfang auch, langsame und achtsame Bewegungen auszuführen! Zusätzlich helfen die Übungen eben, die Augenmuskulatur zu stärken und zu entspannen!  Bei regelmäßiger Anwendung können diese Übungen auch dabei helfen, Fehlsichtigkeiten zu verbessern.

Lieber hören als lesen – Hör mal rein! 

Über das Thema Augenübungen wurden bereits viele äußerst interessante Bücher und Artikel veröffentlicht auf die ich hiermit hinweisen möchte. Auch ich muss sagen, dass ich noch solche Übungen immer zu wenig mache. Deshalb freue ich mich, wenn ich mich daran erinnere! Wenn ich auf dem Balkon arbeite, mache ich bewusst Pausen und übe Weit- und Nah-Blick. Dazwischen blicke ich einfach entspannt auf die Pflanzen und Bäume. Grün entspannt!

Anleitung für die Yoga-Augenübungen

Ein gerader Rücken in einer entspannten Sitzhaltung auf dem Boden oder einem Sessel.
Die Schultern locker, der Kopf gerade. Führe die Übungen aus, ohne den Kopf mit zu bewegen!

Beim Abdecken sollten die Augen wirklich komplett abgedeckt, keinesfalls jedoch das Auge selbst gedrückt werden. Ein anderer Ausdruck dafür ist „palmieren“. Wie ein Palmblatt werden die Hände über die Augen gelegt. Die Handränder werden auf die knöchernen Rahmen der Augen gelegt. So ist es auch möglich, die Augen zeitweise in die Dunkelheit öffnen um die Augenmuskeln zusätzlich zu entspannen.

4 entspannende Yoga Augenübungen 

Jeweils 8 – 10 Wiederholungen

  1. Blicke nach oben und nach unten
    1. Augen schließen und mit angewärmten Handflächen abdecken
  2. Schaue nach rechts und nach links
    1. Augen schließen und mit angewärmten Handflächen abdecken
  3. Bewege die Augen diagonal von rechts oben nach links unten
    1. Augen schließen und mit angewärmten Handflächen abdecken
  4. Ebenfalls diagonal anschließend von links oben nach rechts unten
    1. Augen schließen und mit angewärmten Handflächen abdecken

Diese Übungen kann man wirklich fast überall ausführen, wo man 5 Minuten Zeit hat sich hinzusetzen und auch kurz einmal die Augen zu schließen. (bitte nicht beim Auto fahren! ;))

Für dich im Netz gefunden – Linktipps für Augenübungen

Gezieltes Augentraining mit einfachen und effektiven Augenübungen

Dieser Artikel von Spiegel-Online gibt ein gutes umfassendes Bild und sagt:
Zusammengefasst: Bildschirmarbeit stresst die Augen und fördert Kurzsichtigkeit. Schon einfache Übungen wie Blinzeln oder das Blicken in die Ferne können dem entgegenwirken. Eine Sehschwäche kann das Training zwar nicht heilen – wahrscheinlich hilft es aber, wieder klarer zu sehen.“
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/augentraining-wie-hilfreich-sind-die-uebungen-fuers-auge-a-1032687.html

Gegenstimmen

Es gibt es natürlich auch Gegenstimmen, die meinen, Augenübungen würden nichts bringen.
Diese zum Beispiel: https://www.medizin-transparent.at/augentraining-sport-fuer-die-linse

Meine Meinung zu den Augenübungen und deren Wirkung

Wenn auch die Augenübungen vielleicht wirklich keine Verbesserung der Dioptrien bringen, so schaffen sie zumindest ein angenehmes Gefühl und verschaffen unseren Augen auch mal eine Pause. Die vermehrte Verwendung von Bildschirmen in unserem Alltag, kann für die Augen nicht gut sein. Also lieber ab und zu mal Entspannungsübungen machen – den Nacken dehnt man auch auch ohne wissenschaftlichen Beweis dazu.

Ab und zu mal eine Pause zu machen und etwas für sich zu tun halte ich grundsätzlich für etwas sehr positives und so denke ich, werden die Augenübungen zumindest nicht schaden & den Blick vielleicht auch auf andere, schöne Dinge lenken! 🙂 Und das hilft der Psyche nachweislich! 😉

Viel Freude bei den Augenübungen!

Schreibe mir doch, was deine Meinung dazu ist und ob du schon Erfahrung damit hast! 🙂

Ich wünsche dir einen guten Blick aufs Leben!

Deine Rani

Mehr Rani-Yoga findest du unter https://www.rani-yoga.at/yoga/yogahome

Das könnte dich auch interessieren:

erstmals veröffentlicht: am 21. Februar 2012
überarbeitet, ergänzt und neu veröffentlicht am 8. Juli 2019