Rani-Yoga Supersanft

Rani-Yoga Supersanft

Hallo liebe Yogini, lieber Yogi, liebe Interessierte!

Rani-Yoga Supersanft Video 2

Heute teile ich mit dir mein zweites Rani-Yoga Supersanft – Yogavideo. Aufgenommen habe ich es am 28. Mai live auf Facebook.

Titel: Richtiger Sitz, ruhiger Atem

Eine Aufrechte Wirbelsäule ist im Yoga sehr wichtig, auch und besonders beim Atmen.

Im Yoga geht man davon aus, dass wir im Körper Energiebahnen haben, Nadis (Sanskrit, नाडि, nāḍi Kanal, Fluss), in denen die Lebensenergie, Prana (Sanskrit: प्राण prāṇa m.), durch den Körper fließt.

In der Wirbelsäule befindet sich der Haupt-Energiekanal, die Sushumna (Sanskrit: सुषुम्णा suṣumṇā u. सुषुम्ना suṣumnā f.). Über sie fließt die Energie von unserer Basis, der Verbindung zur Erde, zum Leben, zu unserem Scheitelpunkt, der Verbindung mit dem Sein. Halten wir uns gerade, kann die Energie gut fließen.

Damit Atemübungen und die Meditation auch Freude bereiten ist es wichtig zu wissen, wie man richtig sitzt. Das ist vor allem am Anfang nicht so einfach! Weil mir dieses Thema sehr wichtig ist, bespreche ich es in diesem Video.

Themen des Videos sind

  • Richtiges Sitzen bei Yoga-Atemübungen welche Möglichkeiten gibt es – ab Minute 2:00 bis 10:40
  • Sanfte Yogaatmung – im 3-3 / 4-4 Rhythmus & wie dein Lächeln wirkt – ab Minute 10:40 bis Minute 19:00
  • Einfache Praxis für den Rücken, Hände, Arme und Schultern – Fokus Entspannung ab Minute 19:20
  • Abschließende Gedanken: Was Yoga für mich ist

Ich wünsche Dir viel Freude beim Mitmachen & freue mich über Feedback, Anregungen und Wünsche!

Wer ich bin und was ich tue

Ich selbst übe seit 2005 Yoga. In diesem Jahr wurde bei mir die Krankheit Pulmonale Hypertension (Lungehochdruck) diagnostiziert. Auf dem Weg bisher war Yoga eine große Stütze. Körperlich, geistig und seelisch. Seit dem ich 16 bin, beschäftige ich mich mit persönlicher Weiterentwicklung und konnte in den letzten 25 Jahren sehr viel Erfahrungen und Wissen sammeln.

Alle Herausforderungen, meine Krankheit und Schwierigkeiten, die mir begegnet sind, habe ich sehr schnell als Geschenke erkannt. Wir wissen nie, wofür es gut ist, was passiert. Auch wenn das Leben auseinander bricht und einem alles genommen wird. Es geht immer weiter! Unsere Pläne und Wünsche sind gut, aber das Leben hat das bessere Drehbuch! 🙂 Wichtig ist, sich im Vertrauen zu üben.

Die Motivation hinter den Rani-Yoga Supersanft Videos

Knapp vor meinem 30. Lebensjahr durfte ich auch die Erfahrung eines Burn-outs machen. Seit diesem Zeitpunkt habe ich meine berufliche Richtung und mein gesamtes Leben geändert. (eigentlich wurde ich verändert… )

Dank all dieser Vorkommnisse bin ich eine echte Expertin geworden was Veränderungsprozesse und deren Bewältigung betreffen. Ich nutze dazu  alle mir zur Verfügung stehenden Ressourcen aus dem Yoga, dem Ayurveda, der Klang-Therapie und energetischen Arbeit, der Burnout-Prävention, Training und Mediation.

Inzwischen bin ich zum zweiten Mal verheiratet, zum zweiten Mal lungentransplantiert und neugierig und aufmerksam wie sich mein Leben entwickelt. Ich suche aus jeder Situation etwas zu lernen.

Wie wir mit Schwierigkeiten umgehen hat auch immer etwas damit zu tun hat, wie gut man sich in „ruhigen“ Zeiten kennen lernt.

Ich möchte mein Wissen weiter geben und Menschen zeigen, wie sie mit einfachen Übungen ihre persönliche Ressourcen aktivieren können! Bodenständigkeit ist mir wichtig, ohne Erdung fehlen den Erkenntnissen aus der Meditation etwas.

Die Rani-Yoga Videos sind für Menschen, die 

  • von Lungenhochdruck betroffen sind
  • vor eine Lungentransplantation stehen oder eine hinter sich haben
  • sich selbst besser kennen lernen wollen
  • einen Weg zu einem tiefen inneren Frieden gehen möchten
  • Atmen lernen wollen
  • sich einfach nur mal entspannen wollen
  • mit einer Stress-Symptomatik leben
  • kurze Sequenzen für Entspannende Atem- und Körperbewegungen suchen, die sie überall ausführen können

Du findest meine Videos auch auf meinem Youtube-Kanal!

Mehr Yoga-Inspiration findest du auf
www.rani-yoga.at/

Viel Freude beim Üben!
Deine Rani

Videos dieser Serie:

 

(Quelle Sanskrit: Yoga-Wiki)