Ich sage NEIN. Nein zur emotionalen Erpressung, nein zu schlechtem Gewissen, nein zu schlechten Gefühlen die mir nicht gehören. Ich kümmere mich um meine Affen, und bitte – your monkeys, your circus. Darum kümmere ich mich nicht mehr. 

Mir ist in den letzten Tagen ein paar Mal etwas passiert, da hätte ich vor ein paar Jahren noch ganz anders reagiert.

Menschen, die versuchen mich emotional zu erpressen oder in einer Weise negativ kommentieren, die nicht ganz offensichtlich aber trotzdem gemein genug sind.

Ich habe entweder gar nicht, oder sehr bedacht reagiert.

 

Was bedeutet. Ich habe mir mit meiner Antwort Zeit gelassen, habe darüber nachgedacht.

 

Früher wäre ich sofort in eine erklärende, entschuldigende Position gerutscht, auch emotional. Ich hätte mich schlecht gefühlt im anderen so etwas ausgelöst zu haben.

 

Natürlich habe ich noch nicht genau so reagiert, wie ich mir das wünschen würde. Sehr wertschätzend aber offen zu sagen, was ich dabei empfinde, wenn ich das Gefühl habe, emotional erpresst zu werden. Denn meine Gefühle sind meine Affen – um die kümmere ich mich.

 

Ich will, auch wenn ich das Gefühl habe, dass der andere gerade deutlich Grenzen überschreitet, freundlich bleiben.

 

Nun ja, das geht noch besser, aber für den Moment gut genug um stolz auf mich zu sein.

 

Es blieb jedenfalls kein schlechtes Gefühl zurück. Schal ein wenig, aber nicht schlecht.

 

Es ist schade, wenn das bei Menschen passiert, von denen man eine hohe Meinung hat. Aber ich weiß. Wir sind alle nur Menschen, machen Erfahrungen, sind in unserem Geist gefangen, das Ego überwinden – oder zumindest zähmen, das Biest, eine Herausforderung.

 

… gerade denke ich: ist das Ego oder Erkenntnis.. Zumindest der Anfangsbuchstabe ist gleich 😉

 

Jedenfalls ist es gut, sich mit sich selbst zu vergleichen, ein paar Jahre früher. Das stärkt total und man sieht Fortschritte. Ich finde das wunderbar!

 

Jedenfalls sage ich NEIN.

 

Kümmere mich um meine Affen, mein Leben und meine ruhige Zufriedenheit.

 

Das ist auch nicht bös gemeint, aber weder fühle ich mich verantwortlich für die Gefühle anderer Menschen, noch bin ich dafür verantwortlich.

 

Wohl bin ich für meine Handlungen und Worte verantwortlich, also kümmere ich mich um meine Gedanken – damit fängt das ganze doch erst an, oder? Passiert mir natürlich auch, das meine vernachlässigten Emotionen wild um sich schlagen, aber das möchte ich nicht. Als kümmere ich mich um sie. Liebevoll, nachsichtig aber streng.

 

Und so ist es.

Namaste