Heute ist mir der Text einer 27-jährigen Sterbenden über den virtuellen Weg gelaufen. Zuerst wollte ich ihn nur auf meiner Facebook-Seite teilen, doch dann ist etwas daraus geworden, dass ich hier mit dir teilen will.
Es geht mal wieder über eines meiner Lieblings-Themen: Das Sterben, der Tod und das Leben.

Klingt hart - Vielleicht

Klingt hart – Vielleicht

Der Titel des Gedanken-Gedichts: Klingt hart? Vielleicht.

Klingt hart? – Vielleicht.

In Wahrheit sind wir alle Sterbende, denn das Versprechen, dass wir sterben werden erhalten wir direkt nach unserer Geburt.
Klingt hart?
Vielleicht.

Klingt hart - Vielleicht

Jeder, der dem Tod schon mal begegnet ist, ohne dass es Zeit war zu gehen, WEISS: Das Leben ist kostbar.
Diese Zeilen stammen von einer jungen Frau und rütteln deshalb mehr auf als wenn wir diese Zeilen von einem alten Menschen lesen würden.
„Der/Die hat sein Leben doch gelebt!“
Klingt hart?
Vielleicht.
Wirklich?

Bist du jemand, der so lebt, als wäre es dein letzter Tag? Bis er dann da ist und Du alt bist,
und keiner mehr dir zuhört, denn dann bist Du vielleicht schon zu wenig interessant.
Klingt hart?
Vielleicht.

LEBEN wir oder versäumen wir einen Moment nach dem anderen weil wir damit beschäftigt sind „etwas anderes“ zu wollen?
Halten wir im Alltag inne um zu sehen wie es uns geht?
Wie oft besinnst du Dich im hier und jetzt zu sein?
Klingt hart?
Vielleicht.

Dir ist irgendwie bewusst, dass Du nicht ewig da sein wirst.
Wir alle „klagen“ darüber, wie schnell die Zeit verrinnt.
Und doch nutzen wir die Zeit, die wir haben zu wenig.
Klingt hart?
Vielleicht.

Wir achten zu wenig auf die Blumen am Wegrand, die sich verändernde Natur.
Wir achten zu wenig auf die Menschen um uns herum.
Außer – etwas erinnert uns.
Klingt hart?
Vielleicht.

Der Tod ist uns allen sicher.
Das Leben ist ein Geschenk – für uns alle!
Wie Du Dein’s lebst ist Deine Entscheidung.
Klingt hart?
Vielleicht.

https://www.woman.at/a/ratschlag-sterbenden

https://www.woman.at/a/ratschlag-sterbenden

https://www.woman.at/a/ratschlag-sterbenden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr zum Thema auf meinem Blog: