Liebe stirbt nicht

Die Liebe stirbt nicht

Der Tod und das Leben. Ein Thema, das mich immer begleitet. Und jetzt bin ich inspiriert.
Mal wieder durch Anna Koschinski. Ich habe auf ihren Artikel  Novemberblues geantwortet und heute nochmal über meine Antwort nachgedacht. Ich habe meinen Kommentar zu ihrem Blogpost noch überarbeitet und möchte ihn hier mit dir teilen.
Der Tod ist in unserem Leben. Auch wenn wir ihn gerne ausblenden. Er tut uns weh, weil er uns etwas weg nimmt. Jemanden. Je mehr besonders der Mensch für uns ist, umso schwerer loszulassen. Doch liegt es wirklich am Tod oder liegt es an uns? Ein schweres Thema. Ich möchte dir hier meine Sicht der Dinge erzählen, denn:
Mein Verhältnis zum Tod ist ein gutes. Denn.. Die Liebe stirbt nicht

Nicht, dass die Angst davor, wenn man so spürt dass man sterblich ist, nicht wirklich schlimm ist.

Das Sterben selbst ist wirklich keine schlimme Sache – Für einen selbst.

Für die, die bleiben sieht das anders aus.
Da ist Angst, Unwissenheit, Leere.

Aber stimmt das wirklich?

Als meine Oma 2015 kurz vor Weihnachten gestorben ist, war ich kurz nach ihrem Tod bei ihr. Ich wollte sie an diesem Tag besuchen kommen. Das ist mir nicht oft gelungen. Das Leben. Viel zu wenig Zeit für die, die wir lieben…

Meine Mutter hat mich angerufen und gesagt, dass sie eben gestorben ist. Ich bin trotzdem hingefahren und das war das Beste, was ich machen konnte.

Sie war nicht mehr da. Nicht mehr spürbar. Diese leere Hülle da – das war nicht mehr meine Oma.

Ich habe gefühlt, dass sie nicht mehr hier ist, aber ich habe auch gespürt, dass sie nicht weg ist. Ich habe mich für sie gefreut. Sie ist so gestorben, wie sie es vorhergesagt hatte. Kurz davor ein paar Tage krank. Dann vorbei. Wie ihre Eltern. Leider ist es selten möglich, dass Menschen zu Hause sterben dürfen. Sie war im Krankenhaus.

Warum ich mich für sie gefreut habe? Ihre Seele war erlöst.
Das Leben hier (endlich?) vorbei.

Meine Oma war der Mensch, der mich immer am meisten überrascht hat.

Nichts hat sie umgeworfen. Sie reagierte immer total anders, als man es von ihr vermutet hätte. Auch wenn ich keine Zeit hatte meinte sie nur: Kind, es ist deine Zeit.

Meine Oma  ging mit dem Tod mit einer leichten Selbstverständlichkeit um die mir sonst nie begegnet ist. Und sie hat ihn oft gesehen.
Ich weiß nicht was sie im Krieg alles erlebt hat. Aber Sie hat ihren Mann, ihre jüngste Tochter und ihren Seelenfreund gehen sehen.

Wir dachten, sie wäre verloren. Aber meine Oma hatte eine Kraft in sich und einen Glauben, der so still wie stark war.

Meine Oma war sicher der wichtigste Mensch für mich.

Und gerade deshalb hab ich mich so für sie gefreut!

Ich trage sie nach wie vor in meinem Herzen! Sie ist immer bei mir! Natürlich vermisse ich sie, ihr Lachen und ihre liebe Art mir ein Kreuz auf die Stirn zu zeichnen wenn ich mich verabschiedet habe… und noch tausend kleine Kleinigkeiten…

Aber der Tod ist nicht das Ende… Meine Oma lebt weil sie nie gestorben ist, ein teil von ihr nie sterben kann.

Ihre Anwesenheit ist spürbar für mich.

Sie lebt in mir und durch mich weiter.

Jede Erinnerungen an ihr Lachen lässt mich ein wenig glücklicher sein.

Das Leben ist nicht fair.

Nicht alle Menschen sind so lange da wie wir glauben sie zu brauchen.

Ja, der Tod ist für die, die da bleiben müssen nicht schön, aber ich bin zutiefst davon überzeugt, dass die Liebe die Menschen verbindet für immer da ist.

Liebe stirbt nicht.

Und das ist für mich das Geheimnis des Lebens.

Wir sind stark, wenn wir die sind die wir sein sollen.

Wenn du traurig sein willst, dann sei es.

Aber ob du weinst weil es zu Ende ist, oder lachst, weil es gewesen ist, ist deine Entscheidung. Dein Entschluss, deine Entscheidung, wie du leben willst!

Das schöne an Entscheidungen: Man kann man sie ändern, wenn sie nicht mehr für uns passen!

Mehr zu dem Thema auf meinem Blog

Annas berufliche Seite findest du auf: https://annakoschinski.de/ Hier bietet sie vielfältige Themen rund ums Schreiben und auch Ihre Unterstützung an.
Ihr zweiter Blog ist privater, https://alleinerziehend-selbststaendig.de/ … ihr findet sie auch auf Facebook und ich empfehle euch sehr gerne ihre Schreibgruppe: https://www.facebook.com/groups/BlogBusinessSchreibgruppe
Liebe stirbt nicht

Liebe stirbt nicht

Mehr zu dem Thema im Netz