Krisenfest 2021

Dieses Projekt zu machen war für mich schon etwas Besonderes. Die ganze Kraft, die in den Gesprächen steckt ist unglaublich faszinierend und bereichernd. Heute ist der Rückblick auch ein Ausblick. Corona ist ein Teil unserer Lebensrealität geworden, etwas das viele meiner Gesprächspartnerinnen und ich gemeinsam haben und hatten war der Blick darauf, dass jede Krise auch wieder vorbei gehen wird.

Das Gespräch mit Natascha wieder zu hören war unglaublich bereichernd und ich finde sicherlich bei jedem Mal wieder-hören etwas Neues, das ich mir mitnehmen kann.

Der Schlüsselsatz von Natascha für mich kommt am Ende:  Was hilft ist: „Nicht gegen sich selber kämpfen“

Über das Interview 2021

Natascha hat in ihrem Leben bereits viel erreicht. Eine pädagogische Ausbildung, medizinisch-technisches Studium und verschiedene Jobs haben sie nicht erfüllt. Heute leitet sie ein Yoga- und Kochstudio für vegane Küche und scheint angekommen. (Anm. aktuell geschlossen) Für sie ist keine Krise so wie die andere. Ob persönlich, familiär, finanziell oder beruflich, jede Krise ist für sie ein Entwicklungsprozess. 

„Ich finde Krise kann sehr facettenreich sein. Es kann sehr tief gehen, es kann auch eher flacher sein. Es kann aus verschiedenen Bereichen kommen, es kann eine reine Sorte sein, es kann eine Mischung sein.“

Wiederholte familiäre Schicksalsschläge, die sie an ihre Grenzen gebracht haben, haben sie aber auch wachsen lassen. Heute weiß sie, bei einer Krise gibt es kein Scheitern und keinen Erfolg, primär geht es darum, die Krise zu überstehen. Familie, Freunde und Zuspruch waren für sie die essentiellen Faktoren, die ihr durch diese schweren Zeiten geholfen haben.

„Das Wichtigste im Leben für mich ist, dass man irgendwo einen Anker hat, dass man eine Bodenhaftung hat, dass man verwurzelt ist, weil dann kann dich auch nichts so schnell umhauen.“

Wir sprechen über den Prozess der Akzeptanz und darum, Verantwortung und Kontrolle abzugeben und das eigene Leben nicht von der Sichtweise anderer abhängig zu machen und so Entscheidungen zu treffen, mit denen man selbst leben kann.

„Krisen zeigen einem – was du auch beim Yoga lernst – die Dinge kommen, sie halten an, aber sie gehen dann auch wieder. Das ist einfach dieser Zyklus, den wendest du überall an und du siehst ihn dann auch überall. Auf das kann man sich verlassen.“

Natascha hat ihre ganz eigene Strategie entwickelt, um durch Krisen zu gehen. Die Erlaubnis, Dinge und Gefühle zuzulassen, die kommen, helfen ihr auch schwierige Zeiten zu meistern.

Wer ist Natascha Wanek?

Beruf: Yogalehrerin, vegane Kochschulleiterin, Ernährungstrainerin i.A.

Natascha im Jahr 2021 über sich

Seit Oktober 2019 betreibe ich ein Yoga- und veganes Kochstudio in Maria Enzersdorf in Niederösterreich mit schwerpunktspezifischem Yogaunterricht und meiner veganen Kochschule. Zum Yoga und zur veganen Ernährung habe ich vor mittlerweile 7 Jahren durch gesundheitliche Probleme gefunden und vor 3 Jahren schlussendlich zum Beruf gemacht.

Mir ist wichtig Menschen auf ihrem ganz persönlichen Weg zum Yoga und zur veganen Ernährung und Lebensweise individuell zu begleiten und aufzuzeigen, dass beides für jede/n machbar und integrierbar ist.

Meine größte Inspirationsquelle sowohl für Yoga, als auch die vegane Küche liegt in meiner Verbindung zur Natur. Die besten Rezeptideen hole ich mir direkt aus dem Gemüsegarten und die notwendige Erdung im Alltag barfuss in der Wiese spazierend.

Krisenfest und die Interview-Erfahrung waren für mich:

Das Interview mit Rani war großartig und es zeigt einmal mehr, wie wichtig der Austausch zwischen uns ist. Das teilhaben lassen, Erfahrungen austauschen, Geschichten erzählen, Erlebnisse schildern, eindrücke vermitteln, Gefühle zeigen, uvm. sind eigentlich nichts anderes als Mittel und Wege, wie wir über und mit Krisen lernen. Man muss nicht jede Krise selbst erlebt haben, um verstehen zu können was sie bedeuten, um zu lernen und zu erfahren, welche Auswege andere Menschen aus eigener Kraft gefunden haben und was die Essenz, der Kern im Grunde genommen ist. Ich bin Rani sehr dankbar für diese Initiative, ihren Mut und ihre Mühe die in und hinter diesem wunderbaren Projekt stecken.

So findest du Natascha

www.nataschawanek.at
facebook.com/waneknatascha
instagram.com/nataschawanek/
pinterest.at/Natascha_Wanek/
Natascha’s Youtube-Kanal
twitter.com/WanekNatascha
Natascha’s Meditations-Podcast – auch auf Google Podcasts & Spotify

Natascha erwähnt im Podcast: Eberhard Bärr: https://upasana.de/ 

Über den Podcast

Krisenfest ist der Podcast, der deine innere Heldin weckt. Was bedeutet Heldin für dich?

Eine Frau, die nie Fehler macht, die sofort die richtigen Entscheidungen trifft und immer weiß was zu tun ist. Nun, das ist für mich keine Heldin. Eine Heldin ist für mich eine Frau die sich den Herausforderungen des Lebens stellt, die nach Hilfe fragt, die lernt sich zu entspannen und ihrer inneren Stimme zu folgen.
Fehler als Lernmaterial nutzt und sich in ihrer Haut und ihrem Körper wohl fühlt. Eine Heldin ist für mich eine Frau, die danach strebt sie selbst zu sein und Wege findet, dies unabhängig von ihrer Umgebung und mit ihrem Umfeld lebt. Eine Heldin ist eine Frau, die sich um sich kümmert, die Aufgaben auch mal liegen lässt um Kraft zu tanken.
Eine Heldin ist für mich ein ganz normale Frau, mit all den Dingen die uns herausfordern.
Das Leben annehmen und auf das Erreichte mit Stolz und Dankbarkeit zurückblicken kann. Jede Frau, die Beruf und Kinder unter einen Hut bringt und sich selbst dabei nicht vergisst. Eine Heldin ist für mich aber auch eine Frau, die sagt, dass sie es nicht mehr schafft.
Eine Heldin ist für mich eine Frau, die sich Hilfe holt und sich selbst so gut kennt, dass sie ihr innerstes mit der Zeit auch formulieren kann. Heldinnen sind unter uns – wir sind Heldinnen.
Auch du! Du glaubst mir nicht? Schau auf dein Leben. Im Jetzt und in der Vergangenheit und auf all das was du durchlebt und erlebt und geschafft hast. Du stehst! Du bist meine Heldin.

Ich danke dir für deine Zeit, die du mit meinem Podcast verbringst und ich hoffe sehr, das du dir daraus so viel Mut, Zuversicht und Gelassenheit mitnehmen kannst, dass es fürs Leben reicht.

Namaste

Rani

Komm in Verbindung mit mir

Instagram: https://www.instagram.com/rani_yoga_leben/
Facebook https://www.facebook.com/raniyogawien
Mein Buch: https://www.rani-yoga.at/meinbuch/