Ich bin ja selbst Ayurveda Praktikerin. Angefangen hab ich die Ausbildung vor meiner ersten Lungentransplantation, abgeschlossen, ein paar Jahre danach. Ich bin dann dem Yoga verfallen, doch es gibt eigentlich keine richtige Trennung der beiden „Schwesternwissenschaften“ wie sie auch genannt werden Wissenschaft? Oft werde ich seltsam angesehen, wenn ich diesen Ausdruck verwende. Aber es ist so. Sie sind beide Erfahrungswissenschaften, die sich über Jahrtausende entwickelt oder zumindest erhalten haben. Ich liebe den Ayurveda weil er so klar ist. Ganz banal könne man es so zusammen fassen: Hast du von etwas zu viel, reduziere. Ist es zu wenig, fülle auf.

Ayurveda leben

Natürlich ist es nicht so einfach und ich suche immer wieder nach kleinen, einfach umsetzbaren Elementen in meinem Leben. Ehrlich gesagt, hab ich dann aber so viel Kitcharie gegessen, eine Mischung aus Reis und Mung-Bohnen, an die ich mich jetzt erst langsam heran taste. Man kann alles übertreiben. Soll man aber nicht und das finde ich gut.

Pancha Karma

Und dann gibt es da die Ayurveda-Kuren. Die klassische und berühmteste ist sicher Pancha-Karma – die fünf Handlungen. Für solch eine Kur sollte man sich zumindest 4 Wochen Zeit nehmen, am besten viel mehr. Aber wer will das schon? Ayurveda, da stellt sich jeder inzwischen nur herrliche Öl-Massagen vor, einen Stirnguss, entspanntes dahin leben. Doch die Pancha-Karma ist auch medizinisch inditiiert.

Sie beinhaltet, macht man sie vollständig, zunächst mal eine Reinigung des oberen Bereichs. Vamana. Das ist therapeutisches Erbrechen, was aber auch bei Depressionen und Trauer hilfreich ist. Wir lassen los mit Virechnana. Das bedeutet Abführen von Giften. Die Reinigung des unteren Bereichs des Körpers macht dann Basti, der medizinische Einlauf. Nasya befreit die Nase, eine sensationelle, aber anstrengende Reinigung des Bereichs rund um die Nasen, Neben und Stirnhöhlen. Raktamokshana ist eine Blutreinigung, wozu auch Egel verwendet werden.

Ist die Ayurveda Kur jetzt weniger interessant? Das wäre schade! Denn wenn sie richtig gemacht wird, wenn man begleitet wird und sich die Menschen auskennen, wenn nicht nur eine Ayurveda-Praktikerin sondern auch ein Ayurveda Arzt dabei ist, der die entsprechende Vorab-Diagnostik begleitet und durchführt, dann kann solch eine Ayurveda-Kur wirklich das bewirken, was ihr Ursprung ist. Uns innen und außen zu reinigen und auch den Geist zur Ruhe zu bringen, so dass wir uns „in unserer Haut“ wieder wohlfühlen, den Körper wieder wahrnehmen, ihn als Tempel der Seele viel besser behandeln als unsere Autos und nicht umgekehrt. Ayurveda sollte auch schon vor einer Kur praktiziert werden.

Sich einlassen

Das eigene Prakriti kennen, also wie sich die Doshas – Kapha, Wasser/Erde, Pitta, Feuer und Vata Luft/Äther sich im Körper zusammen setzten. Natürlich auch zu wissen was denn das Vikriti ist, also wie sehr der aktuelle Lebens-Zustand, also das wie ich lebe, sich davon unterscheidet, was mir eigentlich gut täte und wie ich wieder in Balance komme.

Weil ich immer wieder gefragt werde, wo man denn so eine Ayurveda-Kur machen kann, hab ich kurzerhand alle die angeschrieben, die solche Kuren anbieten und mir immer wieder positiv aufgefallen sind. Also wo ich die Expertise der Praktiker und Ausbilder schätze, selbst gern zur Massage und zum Austausch hingehe. Menschen, die sich dem Ayurveda mit vollem Herzen verschrieben haben und von denen ich sicher bin, dass dort auch die Ayurveda-Kuren so durchgeführt werden, dass sie den Menschen wirklich weiter bringen. Ich selbst habe bisher – vor allem wegen meiner Erkrankung keine Kur gemacht, aber ich merke, je stärker ich werde, umso mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich in Zukunft auch mal in dieses Abendteuer stürzen möchte. Das auch zum Thema Kontraindikation! Nicht für jeden passt eine Ayurveda-Kur. Aber angepasst bin ich sicher, kann jede/r etwas Gutes für sich tun.

Ayurveda Kuren

Es gibt hier keine Reihung. Die Einträge habe ich der Reihe nach Erhalt eingefügt. Die Texte habe ich nicht geändert, sie wurden mir so weiter vermittelt.

European Ayurveda Resort Sonnhof

Im 4* European Ayurveda Resort Sonnhof bieten wir ayurvedische Behandlungen und Kuren mit Fokus auf Entschlackung, Regeneration und Stärkung des Bewegungsapparates an. Ganz nach unserem Motto „Es geht mir richtig gut“ arbeiten wir an einem Leben im Einklang von Körper, Geist und Seele. Wir sind Botschafter*innen des European Ayurveda, bei dem wir uns an dem Wissen der Jahrtausende alten Lehre des Ayurveda orientieren und an die Bedürfnisse der westlichen Welt anpassen. Während eines Aufenthalts in unserem Resort, erfahren unsere Gäste persönliche Beratungen, Behandlungen, eine auf ihre Bedürfnisse angepasste Ernährung und individuelle Empfehlungen, um auch nach der Kur Schritt für Schritt zu einem gesunden Lebensstil zurückzufinden. Besonders beliebt sind unsere Pancha Karma Kuren, bei der unsere Gäste eine tiefgreifende Reinigung von Körper, Geist und Seele erleben und dadurch ihre Lebensqualität nachhaltig verbessern.

Hinterthiersee 16, 6335 Thiersee, Tirol, Österreich
Telefonnummer: +43 5376 5502
E-Mail: info(at)sonnhof-ayurveda.at
Website: https://sonnhof-ayurveda.at/

Rosenberg Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrum

Das Rosenberg Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrum im Vogelsberg/Hessen bietet medizinische Ayurveda-Kuren (inkl. Pancakarma), Regenerationskuren und Retreats in einem idyllischen Ambiente und mit ayurvedischer Bio-Küche an. Das geschulte Therapeuten-Team und die assoziierten Ärzte und Mediziner beraten und behandeln die Gäste nach einem individuellen, authentischen Therapieplan, der die ganzheitliche Gesundheit nachhaltig fördert. Die Kurprogramme finden zu festen Terminen statt, sodass sich die Kurgäste zu kleinen Gruppen zusammenfinden. Dies ermöglicht einen geschützten Rahmen für freundschaftliche Begegnungen oder persönlichen Rückzug – ganz so, wie der Gast es bevorzugt. Dem Kurzentrum angeschlossen ist die Europäische Akademie für Ayurveda, das renommierte Ausbildungsinstitut für alle Ayurveda-Berufe und -Fortbildungen.

www.rosenberg-ayurveda.de

E5 Ayurveda

Das e5 Ayurveda-Yoga Retreat Woche eignet sich hervorragend um tiefer in die Lehre des Yoga und Ayurveda einzutauchen und sich vom Alltag eine Auszeit zu nehmen. Tägliche Yoga-, Atem- und Meditationseinheiten bringen Körper und Geist zur Ruhe und helfen dabei, sich selbst wieder richtig zu spüren. Die leichte ayurvedische Verpflegung besteht aus Getreideporridge, schmackhaften Gemüsesuppen & warmen Salaten. Der Körper fühlt sich leicht und frei an, ohne hungern zu müssen.
Das Yogaprogramm ist eine Kombination aus stärkenden sowie entspannenden Übungen nach dem Prinzip der 5 Elemente. Das Programm ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene sehr gut geeignet.
Wohltuenden und entspannende Ayurveda Massagen lösen Blockaden und Verspannungen und vertiefen somit den Effekt des Fastens. Die Anwendungen können auf Wunsch dazu gebucht werden.
Vorträge und Impulse für mehr Achtsamkeit mit sich Selbst und im Alltag runden das Programm ab.

  • Ayurvedafasten Kloster Pernegg
    31.07. – 07.08.2021 und 18. – 25.09.2021
  • Matha Bala Retreat, Auszeit für Mutter und Kind in Tirol Hotel Der Stern
    29.08. bis 02.09. und
    02. bis 07.10.2021
  • Selfcare Retreat im Strandhotel Weissensee, Kärnten
    24.06.2022 -30.06.2022
    Selfcare bedeutet, sich um sich selbst gut zu kümmern. Erkennen, was einem gut tut und was man meiden sollte und daraus einen individuellen Lebensstil zu entwickeln.  Unter diesem Motto steht unsere Woche mit Yoga, Ayurveda und Natur pur.

Ayurveda Kur in Sri Lanka Herbst 2022 in Planung.

Auf der Webseite findest du alle Details.
https://e5ayurveda.com

Ayurveda für zu Hause – Detox & Feel-Good-Food

Wer sich zu Hause etwas Gutes gönnen möchte kann auch zum Beispiel das Detox-Programm für zu Hause machen.
Das Veda Vital bietet das zum Beispiel an.
https://www.vedavital.at/ayurveda/detoxprogramme.php

Großartig ist es auch, sich über die Ayurveda Küche zu informieren. Ernährung ist so ein wichtiges Thema beim Heil werden und Heil sein.  Zwei, die ich super gerne empfehle sind

Daniela Wolff, deren kleine Kochbücher wunderbar für die Küche im Wechsel der Jahreszeiten sind. (https://danielawolff.com/) und

Sandra Hartmann, deren Schatz der Ayurveda Küche man nicht nur in ihrem Kochbuch, sondern auch in ihrer Küche findet. (https://www.ayurveda-alchemist.at/de/)

Das ist natürlich nicht mein ganzer Schatz, aber ein kleiner Einblick und Ausblick in die Ayurveda-Angebote in meinem Umfeld, die ich sehr gerne empfehle.

Ich habe auch schon ein paar Artikel zum Thema Ayurveda geschrieben, dass mich seit 2008 begleitet. Lies hier gerne weiter!

Du hast Erfahrungen? Teile sie gerne in den Kommentaren oder selbst ein Angebot? Maile mir gerne! Ich freue mich hier eine Plattform zu geben.