Yoga ist Atmen, Bewegen, Leben – und Yoga ist die Basis für das Projekt: Lunge bewegt.

Lunge bewegt eine neuer Ausdruck meines Tuns, der genau das beschreibt was es ist

Lunge steht dafür, dass es ums Atmen geht, aber eigentlich ums – nicht mehr atmen können, oder die Leichtigkeit verloren zu haben, die uns das Atmen oft verspricht. Wenn man noch nie Atemnot gehabt hat, kann man es sich nicht vorstellen und heute, knapp 4 Jahre nach meiner zweiten Lungentransplantation darf ich dankbar vermerken, dass ich es auch wieder ganz normal finden kann, zu atmen.

Bewegt – bewegt ist die Nennform des Verb. ich bewege, du bewegst, er/sie bewegt,.. bewegt ist was? Etwas ist bewegt, oder etwas wird bewegt. Bewegt beschreibt, dass wir etwas tun müssen, sollen, dürfen – und können. In diesem Fall, die Lunge.

Du fragst dich vielleicht, wie das gehen soll, doch ich weiß, du tust es gerade. Atmen.

Atmen

Wir atmen und dadurch bewegen wir die Lunge. Sie weitet sich beim Einatmen und zieht sich beim Ausatmen – passiv – zurück. Wir bewegen das Zwerchfell beim Atmen und viele Atemhilfsmuskeln, aber darum sollte hier gar nicht gehen.

Bewegen bedeutet auch etwas in Gang bringen, etwas in die Welt bringen, etwas anstoßen.

Nun das hab ich mit dem Projekt gemacht. Der Inhalt des Projekts sollte Bewegung in die Welt bringen.

Aber nicht generell.

Zu Menschen, für die Atmen leider nicht mehr selbstverständlich oder leicht ist. Menschen mit Lungenerkrankungen, so wie ich eine hatte: Lungenhochdruck, wobei das eigentlich eine Krankheit der Gefäße der Lunge ist… naja. – dazu ein anderes Mal. COPD zum Beispiel, oder Asthma, Lungentransplant-Patientinnen oder eine andere Form von Lungenkrankheit.

Lunge bewegt ist eine Idee, die sich manifestiert hat.

21 Expertinnen wurden befragt und sie sprechen darüber warum Bewegung für die Lunge so wichtig ist und wie Bewegung – und das richtige Atmen – uns dabei helfen können, leichter zu leben, leichter zu atmen, weniger Angst zu haben und befreiter zu Leben.

Vom 25. bis 30. April 2022 war es online und ich werde darüber noch weiter berichten.

Und was hat das alles mit Yoga zu tun fragst du dich vielleicht…

Nun, alles. Yoga ist Atmen. Yoga ist Bewegung, Yoga ist Leben und Yoga ist für mich die Art und Weise mein Leben zu leben – meine Motivation in meinem Unterrichten die Freude daran zu teilen, den Körper, die Atmung und uns selbst besser zu verstehen um selbstbewusster, entspannter, gelassener und einfach freudvoller im Leben zu sein hat den Funken gesprüht .. und die Idee entzündet und das Feuer hat sie in die Welt gebracht.

Information – Motivation – Mobilisation

Lunge bewegt ist Information darüber warum Bewegung wichtig ist, worauf man achten sollte, wenn man Lungenkrank ist, was Bewegung bewirkt.

Lunge bewegt soll aber auch motivieren, zeigen, wie man langsam beginnen kann, die Menschen abholen um wieder vor die Tür zu gehen, mutiger zu werden, selbstbewusster und gelassener, wenn man da Gefühl hat, die „Gesellschaft“ schaut einen schief an…

Lunge bewegt will mobilisieren, durch Beispiele, Übungen, Anleitungen und nicht zuletzt: Gemeinschaft in der Facebook-Gruppe.

Mehr über Lunge bewegt findest du auf www.lungebewegt.at 

Atmen ist mein Thema