So fing meine Geschichte 2005 an… Also die Diagnose „Lungenhochdruck“ wurde 2005 endlich gefunden.. Dank guter Ärzte, denn Symptome hatte ich bereits 2003. Lungenhochdruck gilt nach wie vor als unheilbare und auch seltene Krankheit.

Dass ich nicht mehr an pulmonaler Hypertension, wie Lungenhochdruck (PH) auch genannt wird, leide,  liegt nur daran, dass ich 2010 eine neue Lunge bekommen habe.

Aktuell habe ich eine chronische Abstoßung und warte auf eine weitere „lebensverlängernde Maßnahme“

Es ist wichtig Bewusstsein dafür zu schaffen, dass es diese Krankheit gibt, damit sie mehr Öffentlichkeit bekommt, Diagnosen schneller gefunden werden können, dass Betroffenen schneller geholfen wird, dass es bald mehr und wirkungsvollere Medikamente gibt, und vielleicht irgendwann einmal sogar Heilung, denn eine Lungentransplantation ist keine Heilung, sie ermöglicht rein ein Leben mit einer anderen Krankheit, die man nicht sieht….

Mehr Information über die PH PAH-Awareness Mehr Information über Lungenhochdruck