Das Gespräch mit Anna Koschinski im Rahmen des Projekts „Wir sind Krisenfest“ 2021 war ein wahres Highlight! Anna beeindruckt nicht nur durch ihre pragmatische und klare Sichtweise, sondern vor allem durch ihre ehrliche Art, mit Krisen umzugehen. Ihr Podcast „Verbindung schaffen“ ist seit Kurzem eine regelmäßige Inspirationsquelle. Im Krisenfest-Interview sprechen wir darüber, was Krise für Anna bedeutet, wie sie schwierige Zeiten durchlebt hat und welche Stärken sie daraus schöpft. Anna sagt selbstbewusst: „Ich bin extrem gut alleine“, und genau das gibt ihr die Kraft, zu wissen, dass sie schon so viel gemeistert hat – und noch meistern wird!

Was hat das mit Yoga zu tun?

Du fragst dich vielleicht, warum du auf einem Yoga-Blog nun auch über mein Krisenfest-Interview stolperst. Ganz einfach: Weil sich meine beiden Projekte, „Lungebewegt“ und „Krisenfest“, auf meiner Website vereint haben. Am Anfang fühlte es sich gut an, alles zu trennen, aber letztendlich brachte es mir Stress. Mein Universum ist so groß wie meine Interessen, hat aber einen gemeinsamen Kern.

Es geht darum, sich in seiner Haut, seinem Körper, seinem Kopf und seinem Leben wohlzufühlen. Krisenfest ist für mich also Yoga für den Kopf. Yoga war und ist die Grundlage dafür, krisenfest zu sein und zu bleiben. Es ist ein Weg zu sich selbst, bei dem man mit verschiedenen Methoden lernt, ganz man selbst zu sein und im Endeffekt seine eigene Einzigartigkeit und die Verbindung mit der Welt zu verstehen.

Was ist Krisenfest?

Für mich bedeutet krisenfest zu sein, die Fähigkeit zu lernen, in Situationen, die herausfordernd sind, nicht den Kopf zu verlieren, ruhig zu bleiben – hier hilft mir der Atem – und im Leben sicher zu stehen, also meine beiden Füße am Boden zu spüren. Das wäre dann die Berghaltung im Yoga. Doch Krisenfest ist für jeden etwas anderes und so habe ich Ende 2020 damit begonnen Frauen einzuladen, mit mir zu diesem Thema zu sprechen und mir zu verraten, was es denn für sie ist. 31 Frauen waren dann im Projekt „Wir sind Krisenfest“, das 2021 in die Welt ging. Eine davon ist Anna Koschinski, ihres Zeichens Mama, Selbstständige Schreibcoach und eine Quelle der Inspiration für Blogs. Hier teile ich das Interview mit dir, das du auf meinem Podcast hören kannst.

Warum teile ich ein Interview von 2021?

Die Inhalte sind unglaublich wertvoll und die angesprochenen Themen herausfordernd. Daher freue ich mich sehr, das Interview mit Anna Koschinski in die Welt zu schicken. Möge es dich inspirieren und in deine Kraft bringen!

Was Anna durch Krisen hilft

Zu Annas Stärken zählt sie ihre Willenskraft und die Fähigkeit, einen klaren Kopf zu bewahren und Lösungen zu finden. „Sich auf die eigenen Stärken besinnen und gucken, was habe ich schon alles geschafft. Das ist glaube ich super, super wichtig“, betont sie im Interview.

Ob das Bett nicht gemacht ist, ist Anna nicht so wichtig, denn sie schaut zunächst darauf, was zu tun ist. Sie achtet auf das Positive und findet immer etwas, sei es an Menschen, Texten oder Situationen. Im Interview sprechen wir über ihre Blogparade zum Thema „Warum ich eine Superheldin bin„, zu der ich ebenfalls einen Beitrag* geleistet habe. Ein wichtiges Thema ist auch das Bewusstsein für die Kräfte in uns selbst.

*Meine Super-Heldinnen KraftAnna Koschinksi Zitat Podcast

Steckbrief Anna Koschinski

Beruf: Bloggerin, Texterin und Schreib-Coach

Ich über mich:
Entspannt & zielgerichtet bloggen – das kann man lernen. Denn Schreiben muss nicht schwer sein oder anstrengend, im Flow darf es leicht sein. Seit Ende 2014 bin ich als selbstständige Texterin und Blog-Coach unterwegs und bringe Menschen ins Schreiben. Ich arbeite für und mit meinen Kunden an klaren Botschaften, starken Texten und einer gelungenen Kunden-Kommunikation.

Das war nicht immer straight und einfach, denn ich bin auch alleinerziehende Mutter des besten Sohns der Welt. In meiner Welt sind Aufmerksamkeit und Verantwortung immer auf mehrere Bereiche aufgeteilt und damit ist mein System anfällig für Krisen.

Umso wichtiger, sich seiner Stärken, aber auch der eigenen Grenzen bewusst zu sein. Meine Stärken liegen in meiner Neugier, meiner Willensstärke und meinem positiven Blick auf die Welt – trotz all den kriseligen Situationen, mit denen ich konfrontiert war und bin.

Krisenfest und die Interview-Erfahrung waren für mich:
Über stürmische Zeiten zu sprechen, war nicht neu für mich. Ich teile meine Geschichte gern, obwohl sie nicht glanzvoll und schick ist. Aber über das Jahr 2014 zu erzählen, das vielleicht schönste und gleichzeitig schlimmste Jahr meines Lebens, hat meinen Blick auf mich und mein Leben noch einmal verändert.

Wenn alles zusammenkommt und du nicht weißt, wie das alles überhaupt funktionieren soll, dann sind die eigenen Stärken noch mehr gefragt als im normalen Alltag. Und eins habe ich gelernt: Auf mich kann ich mich jederzeit verlassen.

Websiten & Kontakt
https://annakoschinski.de
hej(at)annakoschinski.de
Social Media
twitter.com/a_koschinski
linkedin.com/in/annakoschinski/
facebook.com/AnnaKoschinskiBlog/
Podcast: https://verbindung-schaffen.podigee.io/ 

Über das Interview (2021)

Krise bedeutet für Anna, dass etwas Unerwartetes passiert, wo die bisher bekannten Strategien nicht mehr weiterhelfen. In der Krise konnte sie auf ihr soziales Netzwerk zählen, was ihr in schwierigen Zeiten geholfen hat. Sie bewältigt Krisen, indem sie „einfach weitermacht“, denn für sie gibt es keine Alternative. Im Interview betont sie die Wichtigkeit, darüber zu reden, was anstrengend ist, dass es weitergeht und dass niemand allein ist. Anna hat gelernt, dass es auch eine Stärke ist zu sagen, dass man seine To-Do-Liste nicht geschafft hat, wenn anderes Priorität hatte.

Die letzte veröffentlichte Folge des Podcasts findest du hier => Krisenfest Podcast Folge #12 „Du bist ok, so wie du bist“

Schau gern in die anderen Folgen rein!

Du findest alle auf www.rani-yoga.at/krisenfest

So kannst du mir folgen:

Ich bin Rani Gindl, Yogalehrerin, Trainerin und Mentorin für Selbstliebe Mindset.

Instagram: https://www.instagram.com/rani_yoga_leben oder Facebook https://www.facebook.com/raniyogawien oder schau auf www.rani-yoga.at & abonniere meinen Newsletter