Ich habe dieses Buch gekauft, als meine Tante einen Schlaganfall erlitt, eine Rezension in einer hatte mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Ich hatte 2010 zwei Exemplare gekauft, eines für Sie – in der Hoffnung, ihr damit einen neuen Blick auf Ihr Schicksal geben zu können – und eines für mich, weil ich neugierig war was diese Dr. Jill B. Taylor so erzählen würde.

Meine Tante ist dieses Jahr verstorben und beim Aufräumen ihrer Wohnung habe ich das Buch entdeckt. Ebenso wie ich hatte sie es nicht gelesen. Das Wiederfinden des Buches hat mich aber motiviert und ich habe mich gleich am selben Abend hingesetzt um mit dem Lesen zu beginnen.

Der Untertitel lautet: „Wie eine Hirnforscherin durch ihren Schlaganfall neue Dimensionen des Bewusstseins entdeckt“ und bietet einen kleine Einblick in das Buch. Genauer gesagt ist Dr. Jill B. Taylor eine Neurowissenschaftlerin. Sie erlebte 1996, mit 36 Jahren einen Schlaganfall der durch eine Fehlbildung ihrer Blutgefäße ausgelöst wurde. Ihr Buch erschien 2006, 10 Jahre später.

mit einem schlag

Sie teilt das Buch in 3 Teile, der erste Teil zeigt ihr Leben vor dem Schlaganfall, der zweite Teil handelt von den Details des Schlaganfalls und im dritten Teil beschreibt sie, was sie durch den Schlaganfall gelernt hat. Zunächst dachte ich, es würde schwierig zu lesen, denn der erste Teil beschäftigt sich sehr mit der Beschreibung der Vorgänge und Regionen des Gehirns. Schnell fand ich mich aber in einer interessanten und mich begeisternden Erzählung wieder. Ich war und bin nach wie vor sehr beeindruckt von der Kraft dieser Beschreibung! Man erfährt in diesem Buch sehr viel über die Funktionsweisen der beiden Gehirnhälften. Es ist sehr interessant gewesen, zu lesen wie unterschiedlich sich die beiden Gehirnhälften verhalten und wie wenig die rechte Gehirnhälfte in unserer Welt gefördert und gebraucht wird. Sehr interessant fand ich die Beschreibung über Dr. T.’s Emotionen in der Zeit, als ihre linke Gehirnhälfte nicht funktionsfähig war. Als Yogalehrerin war ich fasziniert davon zu lesen wie sehr  durch Yoga und Meditation diese rechte Gehirnhälfte gestärkt wird und uns dies die Möglichkeit gibt, wirklich bei uns zu bleiben und uns selbst und unserer Umwelt liebevoll zuzuwenden.

Als ehemalige Patientin mit Tiefschlaf-Erfahrung hat es mich ebenfalls angesprochen, denn viele der „40 Appelle  an die Umwelt“, die sie für Angehörige und Pflegepersonen von Schlaganfall Patientinnen geschrieben hat, hätten auch mir in meinem Fall geholfen.

Dieses Buch ist nicht nur eine Erzählung einer Frau, die vieles erlebt und dadurch noch mehr verstanden hat. Es ist ein Buch dass die Aufforderung beinhaltet Verantwortung für sich und sein Leben und Emotionen zu übernehmen. Es zeigt, wie sehr wir unser Gehirn trainieren können, und dass wir nicht „festsitzen“ in unseren Persönlichkeiten. Wir könne immer etwas verändern in uns und somit in unseren Leben! Es braucht aber Motivation, Zeit und Geduld!

Video von Dr. Jill. B. Taylor telling her Story

Homepage

Der Vollständigkeit halber auch ein kritischer Artikel über Dr. Jill B. Taylor den ich im Spiegel 7/2008 gefunden habe. Ich glaube, dass so ein Erlebnis einen Menschen ändern kann, jeder Mensch erlebt Krisensituationen unterschiedlich. Wir erinnern uns unterschiedlich an Vorkommnisse.

Was für uns wichtig und wahr ist, müssen wir selbst entscheiden.