Folge 1 – Krisenfest Podcast ist online!

Ein unbeschreiblich wunderbares Gefühl! Endlich ist er draussen wohooo! Der Krisenfest Podcast! Ein eigener Podcast – ein Traum, den ich seit 2017 hatte – und endlich habe ich alle inneren Hindernisse überwunden – endlich habe ich mich getraut.. und jetzt, fühlt sich alles so logisch an.

Unperfekt gestartet

Ja, ich bin unperfekt gestartet – habe einen tollen Kurs zum Podcast-Start gerade mal zu 50% fertig gemacht weil mich alles schon so hinaus getrieben hat. … Wie gesagt seit 2017 denke ich darüber nach, höre Podcasts, lese Informationen, mache bei Challenges mit, lese kostenlose E-Books,… und so fort…jetzt ist es soweit und ich stelle fest: so schwierig war das gar nicht! Hauptsache mal anfangen – der Rest ergibt sich sowieso – im tun nämlich – ich kann soviel denken wie ich mag, doch wenn ich nicht ins tun komme, drehen sich meine Gedanken im Kreis – und meistens in der Geisterbahn oder im Karusell oder auf der Schaukel – es gibt zwar Bewegung, doch die führt nirgendwo hin und schon gar nicht zum eigenen Podcast!

2021 hab ich eines gelernt – oder besser endlich verinnertlicht – Meine Ängste wollen mich schützen, doch ich will Fliegen – und eines kann ich dir sagen: Das Gefühl, wenn du es trotzdem tust ist unbeschreiblich Schmetterling! (ja ich weiß, ist nicht deutsch – aber du verstehst mich)

Und jetzt hab ich auch noch einen Blogbeitrag – denn das, was hier steht…. findest du nur hier (und auf www.rani-yoga.at)

Inhalt

Ich stelle mich vor und erzähle etwas über das Projekt Krisenfest, das Grundlage des Podcasts war. Ich kenne Krisen. Verlassen werden, schwierige Kindheit & Jugend, Sinnkrisen, Aussichtslosigkeit und Persönlichkeitskrisen – später Krankheit, Burnout, Jobverlust und alles was in Zusammenhang mit

Yoga begleitet mich seit 2005 und ich liebe es, aber Krisenfest ist einfach meine zweite – oder besser, eine weitere Seite von mir. Ich will Geschichten erzählen von Kraft, Mut, Liebe, Leben und Kreativität – und von Geschenken, die uns das Leben so gibt.

2021 war nicht unbedingt das Jahr in dem ich für Gelassenheit und Balance ein gutes Vorbild gewesen wäre, aber. – es hat mir soo viel beigebracht – vor allem, dass ich alles schaffen kann, wenn ich nur will. … und  mit „alles“ meine ich meine tiefsten Wünsche, Dinge, die in mir nach Verwirklichung rufen, was tief aus meiner Seele kommt. Zweifel, Krisen, Unsicherheit – all das kann man überwinden – am besten, nicht allein – auch wenn wir unsere Wege alleine gehen müssen, so können wir uns die Kraft der Gemeinschaft holen – und das möchte ich teilen. Wissen über Selbstliebe – Selbstfürsorge, Güte und Freundlichkeit.

Alles aus dem Stegreif – Rani pur…

Viel Freude beim Hören

Shownotes

Ja, das ist Krisenfest – Meine Vision ist, so vielen Frauen wie möglich, die Idee zu haben, dass sie mehr sein können, als sie es für möglich halten, und dass jede von uns so unendlich viel Kraft hat – es geht darum sie zu erkennen!

Wir sind Krisenfest war wunderbar! Du kannst auf der Website eintauchen in die Welt von Krisenfest, dir die Frauen ansehen, in die Interviews hinein hören und dir das Paket Krisenfest auch noch kaufen. (www.wirsindkrisenfest.com)

Mehr Informationen über mich findest du auf meiner Website: www.rani-yoga.at – hier findest du mein „Tagwerk“ – Krisenfest ist ein Herzens-Projekt von mir, mit dem ich Frauen Mut machen und sie darin bestärken will, niemals aufzugeben und ihre eigene Kraft zu finden.

Mein Buch: Mein Leben, meine Lungentransplantationen und ich, findest du im Fachhandel. Mehr Informationen

MusikIntro und Outro by Peter Gabis 

Steckbrief Rani Gindl

Beruf: Yogalehrerin und Selbstliebecoach

Ich über mich:  Das ist wohl immer die schwierigste Sache, kurz zu beschreiben, wer ich bin. Das wandelt sich ja auch im Laufe des Lebens. Ich werde dieses Jahr 43 Jahre, bin zum zweiten Mal verheiratet und lebe mit Mann und Hund in Wien. Ich bin in Paris geboren und Tochter einer kosmopoliten Wienerin mit ungarischen Wurzeln und einem Inder, der in dritter Generation auf Mauritius lebt. All das hat nicht immer dazu beigetragen, mein Leben einfacher zu gestalten. Ab meinem 10. Lebensjahr habe ich bei meiner Großmutter gelebt. Sie war ein unglaublicher Fels in meinem Leben für mich. Ich studiere aktuell im Master Sanskrit, was seit meiner Yoga-Lehrerausbildung 2008 ein Wunschtraum für mich war. Mein Leben beinhaltet die Erfahrung von schwerer Krankeit, zwei Lungentransplantationen, Scheidung, mehrfaches Scheitern, Wiederaufbau und noch einiges mehr. Ich sehe mich als Botschafterin des leichten Lebens, denn bei allem was wir erfahren, ist immer nur das wichtig, was wir daraus machen. Ich teile meine Erfahrungen auf meinem Blog und im Mai 2021 erscheint mein erstes Buch. Mein Leben, meine Lungentransplantationen und ich. Sinn und Glück in schwierigen Zeiten finden. Yoga und Meditation, persönliche Weiterentwickung und vor allem das Vertauen in mich, meine Fähigkeiten und meine Intuition prägen meinen Lebensweg. Ich liebe es zu lesen, mich weiter zu bilden und zu kochen. Spazieren, Wandern, Schwimmen und das Meer gehören zu meinen Lieblingsdingen. Aktuell lerne ich gerade, die Dinge sein zu lassen.

Krisenfest und die Interview-Erfahrung waren für mich:
wirsindkrisenfest war ein Impuls, eine Idee und ich bin total happy, dass es sich so großartig entwickelt. Die Interviews waren – und sind – eine unglaubliche Quelle der Inspiration, Motivation und des Glücks gewesen. So viele tolle Frauen, so viele Gänsehaut-Momente! Krisenfest ist für mich die Erfahrung, dass man seine Träume wahr machen kann.

Websiten & Kontakt
rani-yoga.at
www.wirsindkrisenfest.com
facebook.com/raniyogawien/
instagram.com/rani_yoga_wien
Rani Yoga auf Youtube

Über das Interview

Martina Neumann hat mit Rani ein intensives Gespräch über ihre ganz persönlichen Krisen geführt, denn davon hatte sie schon einige in ihrem Leben. Rani ist ein Tausendsassa. Neben ihrer Tätigkeit als Yogalehrerin und Coach für Lebensfreude macht sie gerade den Master in Indologie. Für sie hat das Wort Krise zwei Bedeutungen, einerseits eine Situation, wo etwas passiert, womit man nicht umgehen kann. Andererseits der Anstoß etwas zu tun, sich neu zu orientieren und etwas zu verändern.

5:14: „Wenn ich jetzt aus meinem aktuellen Sein heraus diese Krisen betrachte, dann war das jedes Mal ein Schubser, war das jedes Mal ein Zeichen vom Leben, etwas zu verändern, was ich vorher nicht verändert habe oder wo ich mich nicht hingetraut habe.“
Corona selbst hat sie anfangs nicht als Krisensituation empfunden. Rani hat ihre Yogakurse einfach auf online umgestellt.
Die Arbeit und die damit entstandenen Herausforderungen hat sie aber unterschätzt. Durch die vielen Möglichkeiten, die sich ihr auf einmal geboten haben, hat sie viel Energie verbraucht.

9:58: „So gesehen hat Corona für mich eine Krise ausgelöst, die ich nicht sofort verstanden habe.“

Eine der anstrengendsten Phasen ihres Lebens war, als sie während ihrer Jugend mit massiven Identitätsproblemen zu kämpfen hatte. Bücher wie Siddhartha, Krabat oder Stein und Flöte haben ihr damals durch die schwierige Zeit geholfen. Nicht aufzugeben, ist eine der wesentlichen Eigenschaften, die ihr schon oft geholfen hat.

18:48: „Ich glaube eine Ressource, die ich habe, die mich überall rausbringt, ist, dass ich extrem stur bin. Ich bin einfach hartnäckig.“

Mehr über Engelkarten, Impulsgebung, Meditation und Ranis täglichen Tagebucheintrag erzählt sie im Gespräch mit Martina.

26:00 „Mein Leben ist das, wofür ich einfach am meisten dankbar bin, so wie ich es jetzt leben darf, ist für mich einfach ein riesen Geschenk.“