Meine Erfahrung mit meiner Periode, Diva-Cups und Menstruationsunterwäsche

Über dieses Thema will ich schon so lange schreiben und ich hab mich ehrlich gesagt nicht getraut. Weil: nicht mein Thema.

Aber dann hab ich gedacht: Bullshit. Weil: Mein Thema ist: Selfcare, also alles was man so machen kann, damit man sich besser fühlt – also Frau. Mann natürlich auch, aber, sorry „Boys“, dieser Artikel wird wohl maximal dein Verständnis für deine Frau oder Freundin steigern, aber vermutlich kannst du sonst nichts damit anfangen. Sonst nichts? Verständnis für die Periode der Frau und welche Bedürfnisse sie in dieser Zeit hat. Ich glaube damit fängt dieses Problem überhaupt an, oder?

Also wäre mit Verständnis – im Sinne von verstehen, akzeptieren, wertschätzen und kennen – ein großer Schritt in der richtigen Richtung getan, oder?

Die erste Periode

Als ich die Periode bekam war das schon Mal zweischneidig. 1. Freude: endlich ich auch, denn Brüste und Periode in dem Alter, das kann schon über cool oder nicht cool entscheiden.

Womit wir beim ersten Problem wären: Es fehlt an Aufklärung was die Periode eigentlich ist: nämlich, die Bereitschaft des weiblichen Körpers: LEBEN zu erzeugen! Es ist kein Fluch, sondern etwas wunderbares, ein WUNDER, dass wir verstehen sollten.

Wahnsinn, oder?

Das zweite Gefühl: cool bleiben, mit meiner Mutter wollt ich nicht darüber sprechen (anderes Thema) also Tampon genommen. Gut ist.

Problem Nummer zwei: Wäre es nicht wunderbar, wenn Frauen diese Zeit feiern würden, Mütter ihre Töchter vorbereiten würden darauf, dass das ein Übergang zu einer neuen Zeit des Frau-Seins führt?

Nun. Bei mir war das nicht so, aktuell gibt es mehr Aufklärung und das ist gut so.

Ich hab dann jahrelang damit zugebracht, die Periode zu nutzen: Keine Lust auf Turnen – oder sie zu verfluchen, wenn sie meine „Pläne“ durchkreuzt hat. Als junge erwachsene hab ich gelernt, möglichst nicht darüber zu sprechen, um im Beruf gleichwertig mit den Männern zu zu sein. Wie traurig!

Das Problem mit den Schmerzen

Problem Nummer drei: es gibt zu wenig Wertschätzung für das, was wir während der Periode schaffen – und ich meine damit die, klassichen 28 Phasen der Periode – also alle Tage in denen jeden Tag etwas Neues geschieht, jeden Tag neue, andere Hormonzusammenstellung meinen Körper, meine Leistungsfähigkeit aber auch meine Ruhe- und Genussfähigkeit beeinflussen.

Inzwischen gibt es Bücher darüber, wie super man all diese Phasen nutzen kann.

Seit dem ich vor ca 20 Jahren die Pille endgültig abgesetzt habe, hab ich begonnen mit mit meinen Zyklus zu beschäftigen. Zuerst nur die Dauer, damit ich nicht „überrascht“ werde. Und dann waren da die Regelschmerzen.

Keine Schmerzen mehr

Ich habe begonnen mich damit auseinander zu setzen, dass es wenig Sinn macht, gegen etwas zu sein, dass Teil von mir ist: das Frau-Sein, mit allen Vor- und Nachteilen. Aber vor allem damit, wie ich Weiblichkeit verstehe, was es mir „bringt“ mich mit mir und dem was da täglich mit und in mir passiert in Frieden zu bringen. Seit dem ich stolz bin drauf, eine Frau zu sein, hab ich keine Schmerzen mehr.

Es reicht, liebevoll zu sein zu sich selbst. Was auch immer das für uns bedeutet, denn das ist ein sehr persönliches Thema. Frau sein, ist etwas heiliges. Genauso wie Mann-sein übrigens. Gut und Böse existieren nur in unserem Kopf als Bewertungen, die uns oft selbst mehr verletzen als helfen.

Jedenfalls hab ich begonnen mich mit mir zu beschäftigen. Auch weil ich immer mehr Probleme bekam und schließlich zu dem Schluss kan, dass ein Tampon für mich nicht die richtige Lösung ist.

Das führte mich aber zum nächsten Problem.

Was jetzt?

Will ich wirklich Öko?

Vor 15 Jahren gab es noch nicht so viel Auswahl, langsam kamen die Waschnüsse auf, Bio war noch mit fürchterlich aussehenden Klamotten und Öko-Schuhen zu vergleichen. ABER – ich hab damals den Diva-Cup entdeckt.

Der Diva Cup ist ein Silikon-Gefäß, das man genau wie einen Tampon benutzt, das ganze wird dann ausgeleert, gewaschen und wieder verwendet.

YES – genau – Du kommt in Kontakt mit deinem Blut. Nicht immer praktisch, aber total interessant, weil auch das jeden Tag anders aussieht. Die Menge variiert und du bist wirklich im Kontakt und in Verbindung mit dem was dein Frau-Sein jedes Monat zeigt.

Das war für einige Jahre eine perfekte Lösung – parallel dazu dass Binden endlich auch passender waren. Bis auf das Plastik und den ganzen Müll.

Irgendwann hat aber auch das nicht mehr gepasst und ich bin um diese wiederverwendbaren Binden herumgetigert. Gut? Nicht gut? hmmm.

Schwierig.

Haben wir wirklich so lange gebraucht?

Und dann hat mich meine Nichte überrascht damit, dass sie so eine Periodenunterwäsche ausprobiert hat.

Noch immer keine Reaktion.

Aber als ich dann mit jemandem darüber sprach und die erste Reaktion: „Iiigiti – alles voller Blut“ war, hat mich dann die Probierwut gepackt.

Ich habe 3 verschiedene Firmen ausprobiert und die stell ich dir jetzt vor.

Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, welche Firma, also hab ich drei von drein bestellt

Meine Erfahrungen mit 3 Firmen für Menstruationsunterwäsche

https://koramikino.de/

Hier hat mir die Spitze gefallen! Die ist großartig, total bequem – ich fühl mich sexy! – und für mittlere Tage total ausreichend! Großartig & bitte wie sensationell?
https://koramikino.de/collections/periodenunterwaesche-aus-spitze/products/perioden-panty-hipster-indira-black-rose

https://www.femtis.de/

Was mir hier gefallen hat, ist dass es sogar String-Tangas gibt. Für die Leichten Tage! Aber manchmal fühlt man sich einfach so, oder – dafür gibt es den hier: https://www.femtis.de/periodenslips/perioden–svea-schwarz.html

aber ich bin ein Fan von : https://www.femtis.de/periodenslips/perioden-slip-meja-schwarz.html
Damit schlafe ich mit einem Super-sicheren Gefühl
Ich hab dann mein Einverständnis gegeben, dass meine Rezension öffentlich gemacht werden darf und bekam als Dankeschön diese hier:  https://www.femtis.de/periodenslips/perioden-slip-vika-beige.html
Super! Weil: schwarz ist nicht immer optimal – vor allem nicht unter dem Sommerkleid! 😉

https://ooia.de/

Hier hab ich die bestellt: https://ooia.de/collections/erwachsene-alle-produkte/products/ooia-highwaist-rot
ROT – das hat mich sofort angesprochen! Fühlt sich super an und sitzt gut.

Bei allen Firmen gibt es die Möglichkeit, sich die genaue Größe auszusuchen. Es macht auch wirklich Sinn, das nach zu messen. Ich mag die Nummer Größer aber lieber, weil die dann bei den Beinen etwas entspannter geschnitten sind.

Conclusio

Bisher bin ich total zufrieden, weil man die Menstruationsunterwäsche wirklich den ganzen Tag tragen kann, auswaschen, ab in die Maschine und fertig. Bei Femtis gibt es sogar kleine Plastik-Taschen mitgeliefert, die man verwenden kann, falls man doch mal dazwischen wechseln müsste oder auf Reisen ist. Praktisch!

Das einzige was mich etwas traurig stimmt: wir sind im Jahr 2021 und bis jetzt haben wir Frauen gebraucht um etwas herzustellen, dass uns in der Zeit der Periode hilft?

Noch immer ist die Menstruation etwas, das versteckt wird oder als „Hindernis“ empfunden wird. Mädchen und Frauen werden während ihrer Tage noch immer in Hütten versteckt. Etwas, das Leben schafft, wird als Ausrede genutzt um auszugrenzen. Die Natur ist Teil von uns, Leben ist unsere Natur und wir schaffen es nicht, diesem mehr Wertschätzung entgegen zu bringen?

Umweltschutz oder Selbstliebe?

Natürlich ist ein Aspekt der Umweltschutz, aber viel wichtiger für mich war das Gefühl, das ich habe. Ich freue mich jeden Monat darauf meine Periodenunterwäsche zu tragen, ich fühl mich sexy und vollkommen sicher. Ich spüre was in mir passiert und freue mich drüber.

Ich hab auch diese Seite gefunden: https://www.vergleich.org/periodenunterwaesche/?split=comparison-link

Weil es ja mehr als diese 3 Firmen gibt – Alles sind übrigens auf Insta vertreten, es gibt die Unterwäsche inzwischen in brauner und alt-rosa Spitze, in sportlich und sexy.

Für alle was dabei!

Großartig, oder?

Mein Warum

Warum ich das jetzt alles geschrieben habe: Weil glücklich sein davon abhängt, wie sehr du dich selbst annehmen kannst, wie du bist, weil es wichtig ist, auf sich zu achten, weil wir uns um unseren Körper kümmern sollen, um ihn glücklich und entspannt zu machen. Es gibt nur diesen. Ist es nicht viel schöner, sich wohl zu fühlen?

Ich bin Rani Gindl, Chaos-Entpannerin, zweifach Lungentransplantiert und Botschafterin für ein gesundes und glückliches Leben – in allen Lebenssituationen!

Schritt für Schritt.

Buchtipps:

Kate Northrup: Do less
Roter Mond, Miranda Gray
Die Wolfsfrau : die Kraft der weiblichen Urinstinkte von Clarissa Pinkola Estés
Die” Heilkunst der Frauen: Kräuter im Zyklus des Lebens von Sassa Marosi
Frauen‑Körper, Frauen‑Weisheit, Christiane Northrup
Pussy: Hol dir deine weibliche Kraft zurück! Regena Thomashauer
Unverschämt: Alles über den fabelhaften weiblichen Körper von Sheila de Liz

Mein erstes Buch & Yogakurse – Werbung in eigener Sache

bekommst du überall wo es Bücher gibt und mit persönlicher Widmung auch bei mir.
Meine Bücher, oder Bücher, bei denen ich mitgeschrieben habe – mit PartnerLink von Amazon

Laufende Yogakurse & Online Angebote findest du auf meiner Website – auf Facebook & Instagram!