Dankbarkeit als Lebenspraxis

Herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Podcasts „Krisenfest – Dein Podcast, der dich zu einem Leben in deiner Kraft inspirieren möchte“. Mein Name ist Rani Gindl. Meine Lebensgeschichte hat mich dazu geführt, mich schon sehr lange mit der Frage: Warum passiert mir das? Oder später reflektierter: War kann ich daraus lernen. In der heutigen Folge tauchen wir tief in das Thema Dankbarkeit ein, eine Praxis, die mein Leben nachhaltig verändert hat.

Der Ursprung meiner Dankbarkeitspraxis

Die Inspiration für meine Dankbarkeitspraxis kam aus meiner Liebe zu Büchern, insbesondere von Autorinnen wie Louise L. Hay, die die Bedeutung des Dankbarseins betonen. Louise L. Hay beschreibt, wie sie jeden Morgen mit Dankbarkeit für kleine, selbstverständliche Dinge aufwacht – vom Bett bis zur Sonne und dem einfachen Akt des Atmens.

Warum Dankbarkeit so anders für mich ist

Ein Anruf einer Freundin regte eine interessante Diskussion über die Rolle der Dankbarkeit an, besonders im Kontext weiblicher Selbstwahrnehmung. Für mich ist Dankbarkeit jedoch nicht mit einem Gefühl des Kleinseins verbunden. Im Gegenteil, es ist ein Werkzeug, das mir hilft, meine Perspektive zu ändern und meine Lebensqualität zu verbessern.

Die positive Kraft der Dankbarkeit

Dankbarkeit ist für mich nicht nur eine oberflächliche Geste des Dankens für Geschenke. Es ist eine tiefe Praxis, die mich dazu bringt, für die nicht käuflichen, selbstverständlichen Dinge im Leben dankbar zu sein. Mein Mann, mein Hund, das Leben selbst – all diese Dinge stehen ganz oben auf meiner Liste der Dankbarkeit. Die bewusste Fokussierung darauf verstärkt nicht nur mein Glücksgefühl, sondern zieht auch mehr Positives in mein Leben.

Dankbarkeit und die Kunst des Loslassens

Die Idee, dass das, wofür man dankbar ist, sich vermehrt, hat meine Sichtweise auf das Leben verändert. Wenn wir positive Aufmerksamkeit auf Dinge lenken, erleben wir mehr Positives. Diese Erkenntnis hat mir geholfen, meine Sorgen loszulassen und geduldig auf Lösungen zu warten. Dankbarkeit hat mir geholfen zu verstehen, was ich wirklich in meinem Leben haben möchte und hat eine positive Spirale der Selbstentwicklung in Gang gesetzt.

Dankbarkeit für Gesundheit und soziale Beziehungen

Studien zeigen, dass Dankbarkeit nicht nur die mentale Gesundheit fördert, sondern auch positive Auswirkungen auf die physische Gesundheit hat. Voltaire sagte einst, dass Dankbarkeit förderlich für die Gesundheit ist, und diese Erkenntnis hat meine Entscheidung bekräftigt, zufrieden zu sein. Außerdem fördert Dankbarkeit starke positive Beziehungen. Nachdem ich dies in meiner Facebookgruppe geteilt hatte, erfuhr ich aus erster Hand, wie Dankbarkeit Menschen näher zusammenbringt.

Schlussgedanken: Dankbarkeit als Weg zu einem erfüllten Leben

In dieser Podcast-Folge habe ich einen Blick auf meine eigene Dankbarkeitspraxis geworfen und wie sie mein Leben positiv beeinflusst hat. Dankbarkeit ist mehr als nur höfliches Bedanken; es ist eine transformative Lebenspraxis, die die Lebenszufriedenheit steigert, die Stressbewältigung verbessert und positive Beziehungen fördert. Wenn du neugierig geworden bist, lade ich dich ein, deine eigene Dankbarkeitsreise zu beginnen. Teile gerne deine Gedanken und Erfahrungen in den Kommentaren, und vergiss nicht, den Podcast zu teilen, um auch andere auf diese Reise mitzunehmen.

Ich hoffe, diese Einblicke in die Welt der Dankbarkeit haben dich inspiriert. Vielen Dank fürs Zuhören, und ich wünsche dir einen wunderbaren Tag. Namaste!

Höre dir die gesamte Podcast-Folge hier an:

💬 Teile deine Gedanken! Wie hat diese Episode dich berührt? Teile deine Erfahrungen in den Kommentaren. Lass uns eine unterstützende Gemeinschaft aufbauen.

🌐 Folge mir für mehr Inspiration: Du findest alle auf www.rani-yoga.at/krisenfest

Ich bin Rani Gindl, Expertin für sanften Yoga und Mentorin für dein Leben mit Erfolg durch Harmonie
Instagram: https://www.instagram.com/rani_yoga_leben oder Facebook https://www.facebook.com/raniyogawien 

🎧 Höre den gesamten Podcast: [Podcast-Link]

Danke, dass du Teil dieser Reise bist! 🌺💕