Mir reicht's! Es ist Zeit für mehr Leben! Projektplan für mehr Luft im Leben

Überschrift und Projektplan-Sujet

Mein neues Projekt

Ich habe ein neues Projekt von dem ich dir heute erzählen will… Vielleicht wundert es dich auch, dass ich heute nicht pünktlich um 9:30 veröffentlicht habe. In den letzten Wochen ist viel passiert. Vor allem habe ich mich daran erinnert, dass der einzige Mensch, der mich wirklich unter Druck gesetzt hat, ich selbst war. Nach der Transplantation sollte mein Leben doch ganz anders werden! Die Weichen waren gestellt – ich wusste ganz genau, worauf es ankommt.

Und dann bin ich wieder in alte Muster hinein gekippt – kennst du das?

Man braucht nicht unbedingt eine lebensbedrohliche Situation, aber sie hilft wenn es darauf ankommt hinzuschauen.
Ich empfehle sie trotzdem nicht weiter.

Ich habe viele Ideen, möchte mein Studium beenden und gleichzeitig meine neuen Projektideen umsetzen! Jetzt, wo ich wieder Energie habe, dachte ich, ich muss alles auf einmal umsetzen, ist aber nicht so! Seit Jahren beschäftige ich mich mit Yoga, aber auch mit Stressprävention und Selbst-Organisation – ein garstiges Wort mit ganz vielen positiven Aspekten! Es gehört alles für mich zusammen, wenn ich sage, dass ich ein Leben in Balance leben möchte.

Aus diesem Grund schreibe ich jetzt auch mal zu einem ganz anderen Thema!

Meine Strategien für mehr Leben

Post its auf Pinwand

(c) pixabaya

1. Verschaffe dir einen Überblick
  • Mach dir einen Plan deiner Aufgaben – am besten einen den du immer sehen kannst – ich habe mir ein Projektboard gebastelt. Einfach zweimal 3 A4 Blätter zusammengehängt – fertig. Sei kreativ!
    • 3 Spalten: Aufgaben – in Bearbeitung – erledigt
    • 1 Zeile ganz oben für Ideen – Alles was mir an Projekten einfällt kommt in diese Zeile.
  • Die Aufgaben werden auf Post-its geschrieben und in die entsprechende Zeile gepackt
  • in der Spalte: in Bearbeitung / in Arbeit dürfen maximal 5 Punkte stehen!
  • Sei verschwenderisch mit den Post-its – verwende vielleicht 2 oder 3 Farben – kleine Aufgaben, große Aufgaben und Teile der großen Aufgaben
  • Schreibe den ungefähren Zeitaufwand und ein Enddatum zu den Aufgaben – das hilft bei der Reihung

Ich habe festgestellt, dass ich hier lieber analog arbeite.. es gibt auch Projektborard-Tools.. ich mag die haptische Variante.. finde die Lösung die für dich passt!

Post-it Todo

(c) Pixabaya

2. Was ist wirklich wichtig? Aussortieren & Priorisieren

Dieser Punkt ist ein ganz großer Schlüssel – Wir selbst sind diejenigen, die sich unter Druck setzen! Wir bestimmen wie viele Aufgaben wir uns zumuten. Wie oft habe ich mir einfach zuviel vorgenommen, oder neben einem großen Projekt, dass unbedingt fertig zu stellen ist, einfach noch ein großes Projekt geparkt. So hatte ich ständig das andere Projekt im Kopf während ich mich auf das erste konzentrieren wollte. Also kam ich bei beiden nicht weiter.

Neben einem großen Projekt kann man ein, zwei kleinere Projekte bearbeiten. Man kann einen Tag an dem einen, den anderen Tag am anderen arbeiten, aber wirklich fertig wird man damit nicht.

Meine Strategie dazu ist:
  • konzentriere dich auf ein Projekt,
  • plane realistische Zeiten für die Bearbeitung ein
  • neben diesen Arbeitszeiten plane auch Erholungszeiten ein
    • das restliche Leben zu organisieren ist KEINE ERHOLUNGSZEIT
    • wenn man im Home-Office ist, Mittagspausen und Sport/Bewegung berücksichtigen
    • Plane dein Leben ein! Kinder, Partner, Sport, Haushalt… braucht alles unsere Zeit und Aufmerksamkeit und GIBT UNS auch viel an Energie zurück!
Pink Marker, Checkbox Erledigt

(c) Pixabaya

3. Der wichtigste Punkt: sei ehrlich und gut zu dir selbst
  • „Das hast du schon wieder vermasselt“
  • „Du bekommst es einfach nicht hin“
  • „Du musst dich einfach noch mehr anstrengen“
  • „Wenn ich morgen xx auslasse, dann schaffe ich es“

Vielleicht kennst du diese Gedanken? Diese „Sklaventreiber-Gedanken“ die uns antreiben aber nie loben?!
Diese Sichtweise, die nur das sieht was nicht geklappt hat, statt dahin zu schauen, was gut funktioniert hat?

Ich hab auf die keine Lust mehr!

Wem muss ich denn was beweisen?

Ich bin viel entspannter, wenn ich besser auf mich schaue, die Arbeit erledigt sich viel leichter wenn ich mich frei mache von dem was ich noch alles tun muss und mich statt dessen auf eine Sache konzentriere.

Multitasking – wem ist dieser Mist eingefallen?!

Die Aufmerksamkeit auf tausend Dinge verteilt kann nicht funktionieren. Ich bin schneller, zufriedener und vor allem ruhiger, wenn ich eines nach dem anderen mache.

Meine Strategie für die Erledigung von Aufgaben
  • Nimm dir Zeit für die wichtigen Aufgaben – manchmal reichen auch schon  2 – 3 Stunden – oder eine
  • Lass dich in dieser Zeit nicht ablenken
  • Wenn du merkst, du kannst dich nicht konzentrieren – mach etwas anderes und komme dann zur Aufgabe zurück
    • manchmal hilft es mir so „stupide“ Aufgaben zu erledigen – die Steuerunterlagen sortieren, Mails ausmisten, den Schreibtisch aufräumen – irgendwas wo ich nicht kreativ sein muss – so quäle ich mich nicht und erledige nebenbei ein paar Arbeiten, für die ich mich sonst motivieren muss…
  • Lobe dich selbst für erledigte Aufgaben!
    • Mir gefällt es, die Post-its noch im Feld „Erledigt“ hängen zu lassen – das gibt mir ein gutes Gefühl und zeigt mir was ich schon geschafft habe!

Wirklich wichtig ist, wie ich mich nach einem Arbeitstag, nach einer Arbeitswoche fühle! Ich stecke Energie hinein, aber da sollte auch Energie heraus kommen!

Ich bin immer wieder verwundert, wie streng wir mit uns sind. Die neue Arbeitswelt, in der jeder ständig arbeiten kann vermittelt uns ein falsches Bild von der Wirklichkeit, von dem was wirklich wichtig ist. Es hat wenig Sinn etwas zu puschen, wofür man gerade keine Ressourcen hat. Das ist wie Wasser mit einem kaputten Eimer tragen.

Manchmal ist es nötig den Druck heraus zu nehmen und eines nach dem anderen zu erledigen. Das bedeutet nicht, dass es auch einmal anstrengend werden kann – es bedeutet nur, dass wir unsere Energien besser einsetzen und uns nicht ständig verausgaben.

Wir sind auf dieser Welt nicht um auszubrennen!

Wir sind auf dieser Welt, um zu leben!

Was hast du für Strategien?
Hast du Erfahrungen mit diesen Themen?
Ich freue mich, wenn dir meine Gedanken weiterhelfen! 🙂
Schreib mir in die Kommentare!

Links zu anderen:

Zu diesem Thema inspiriert Claudia Kauscheder regelmäßig in ihrem https://abenteuerhomeoffice.at/ 

Diese Links habe ich zum Thema Projektboard gefunden

  • https://emmabee.de/2017/06/11/diy-ein-projektboard-fuer-mehr-uebersicht/
  • https://labold-minds.de/diy-vom-moodboard-zum-projektboard/