Was ist das Ziel des Yoga?

Patañjali hat es so beschrieben:

20150416 PatanjaliAber was ist das Ziel des Yoga für mich?

Yoga ist ein Weg hin zu mir selbst. Mein Ziel ist es also mich immer besser kennen zu lernen und so immer mehr Ruhe und Zufriedenheit zu finden.

  • In meiner Yogapraxis stoße ich auf Grenzen, die ich im Alltag nicht akzeptieren will oder (noch) nicht kann.
  • Ich erlebe wie ich mit Hindernissen und mit Erfolg umgehe,
  • lerne zu akzteptieren, dass jeder Tag anders ist, dass sich mein Körper jeden Tag anders anfühlt,
  • dass es an meinen Gedanken liegt, mich weiter zu entwicklen im Leben und in derAsana
  • kann mich immer mehr auch in anstrengenden Übungen/Asanas entspannen
  • ich lerne still zu sitzen… und ich begreife wieviel Bewegung trotzdem in mir geschieht

So lerne ich mich auf meiner Yogamatte immer wieder neu selbst kennen, entdecke Stück für Stück mehr von mir und über mich.